RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC
Servus zusammen,
habe mir im Frühjahr meinen Traumwagen zugelegt.
Einen RS5 Coupe missano rot .... EZ 04/18 35tkm ... absolute Vollausstattung .. außer Keramik Bremse.
Ich habe noch bis 04/23 Neuwagengarantie und bin wegem dem Problem beim Freundlichen in Behandlung.
Alles am Wagen läuft prima, außer diesem poltern. Klappenauspuff quietschte wenn der Wagen richtig hergenommen wurde, wurde auf Kulanz beide Töpfe samt Steuerung ersetzt.
Nun zum Problem:
Der Wagen poltert an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten bis 60km/h und jeglichen Unebenheiten. Wenn man hinten sitzt, ein dauer nocken.
Gegen die Vermutung das etwas locker ist, spricht, daß im comfort Modus starke Geräusche und im dynamic Modus fast keine Geräusche. Also bei viel Federweg, starke Geräusche.
Bei unter 10° Aussentemperatur stark, zwischen 10° und 20° naja, oberhalb 20° keine Geräusche.
Also nach Mallorca auswandern wäre ne Option ;-)
Es wurde nun 1 Stoßdämpfer gewechselt und das System beidseitig entlüftet.
Angeblich ist das System weitaus komplexer als das normale magnetic ride, da Wankausgleich in Kurven usw.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wurden diese gelöst? Hat jemand andere Ideen?
Nächste Woche kommt Wagen wieder zu Freundlichen und wird gemessen. Meine Angst ist, daß die noch einmal was tauschen und dann mit STand der Technik Geschwaffel kommen.
Danke schonmal
Gruß Jens
226 Antworten
Okay, wenn es nämlich absolut nicht weg geht und es mir zu sehr auf die Nerven geht, kommt das Standard Fahrwerk halt rein…
Ich glaube das ist der entscheidende Punkt
Und das richtige Spülen mehrmals perfektioniert.
Man braucht echt einen Monteur der sich mit dem System beschäftigt hat .
Ähnliche Themen
Also falls jemand ein Audi-Partner kennt, der es wirklich kann, wäre ich über eine Info wirklich froh…ich wohne in der Mitte von Deutschland und würde auch dafür ein paar 100 km fahren…
Kannte mal einen guten Schrauber , der war auch fit im DRC beim RS5 8T , aber leider ist der jetzt in der Wohnmobil Sparte
Also mein Händler Feser so ne große Kette zu der ich ungern gehe, aber es ja musste, da kleine Händler schon garnicht das Gerät zum neu befüllen haben. Wäre in Lauf an der Pegnitz, die haben was durch gemacht mit mir und es perfektioniert. Mit Temperaturen zb … auto Temperatur und Öl Temperatur. Dämpfer wie weit ausgefedert und und und
Zitat:
@Bodenblech_78 schrieb am 21. October 2023 um 16:13:26 Uhr:
Rasselt bei jedem abtouren des Motors. Auf YouTube sind etliche Videos.
Ich habe die Unterdruckdose mit Gestänge links getauscht und jetzt rasselt plötzlich die andere Seite…
Zitat:
@Bodenblech_78 schrieb am 22. October 2023 um 09:29:08 Uhr:
Also mein Händler Feser so ne große Kette zu der ich ungern gehe, aber es ja musste, da kleine Händler schon garnicht das Gerät zum neu befüllen haben. Wäre in Lauf an der Pegnitz, die haben was durch gemacht mit mir und es perfektioniert. Mit Temperaturen zb … auto Temperatur und Öl Temperatur. Dämpfer wie weit ausgefedert und und und
Wir haben ja ein wenig über PN geschrieben. Aber genau die von Dir beschriebenen Schritte machen den Unterschied.
Der Monteur bei meinem Händler hatte am Ende fast Spaß daran das zu Perfektionieren.
Ich hoffe, dass ich evt. auch an einen motivierten Monteur komme…Aber ich glaube es wird ein langer Weg.
Was mich nur mal interessieren würde ist, was Audi bei der Produktion der Fahrzeuge anders macht als die Werkstätten, dass die Fahrzeuge eben nach Auslieferung nicht direkt poltern
Zitat:
@beenine450 schrieb am 21. October 2023 um 19:12:56 Uhr:
Okay, wenn es nämlich absolut nicht weg geht und es mir zu sehr auf die Nerven geht, kommt das Standard Fahrwerk halt rein…
Ich habe von RS4 mit DRC auf RS5 mit Standard Fahrwerk gewechselt. In der Einstellung "Auto" ist das DRC auf der Geraden komfortabler aber in Kurven sportlicher als das Standard Fahrwerk. Schau lieber, dass du einen fähigen Mechaniker für die DRC Befüllung bekommst.
Angebote zur DRC Befüllung:
- https://www.kleinanzeigen.de/.../2540601960-280-3784
- https://kappeler-autoservice.de/audi-drc-fahrwerk-service
Die könntest du einfach mal kontaktieren. Erfahrung habe ich mit keinem der beiden Anbieter.
Lektüre zur DRC Befüllung am Beispiel RS6:
- https://www.kolhosniki.ru/...de-DE.A06.5606.29.wi__42007450.xml_xsl--3
Vielen lieben Dank für die Infos. Der Mechaniker ist sogar nur 2 Std. von mir entfernt. Ich werde den mal kontaktieren…