ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Facelift mit 4.0 TFSI und 4.2 FSI deshalb nicht mehr bestellbar ?

RS5 Facelift mit 4.0 TFSI und 4.2 FSI deshalb nicht mehr bestellbar ?

Audi
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:40

Hallo,

letztens gab es hier doch so ein internes PDF, ursprünglich ging es in dem Thema um Lieferverzögerungen durch Lackfarbenzusätze.

Aus dem PDF ging auch hervor, dass der RS5 mit 4.2 FSI nicht mehr bestellbar sei. Jetzt lese ich auch noch folgende Meldung:

Motorseitig kommt im RS-Modell der Audi A5-Baureihe vermutlich der neue 4,0-Liter-V8, der im Bentley Continental seine Premiere feiern wird und auch im kommenden S6 verbaut werden könnte, zum Einsatz.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-den-audi-a5-s5-3709532.html

Der der neue 4,0-Liter-V8 im Bentley Continental ist ein TFSI mit 420 PS: http://qarsi.de/.../...ntinental-gt-erste-infos-zum-neuen-40-tfsi.html

 

Wird der 4.2 FSI tatsächlich gegen den 4.0 TFSI getauscht, ist der RS5 mit dem 4.2 FSI und 450 PS deshalb nicht mehr bestellbar?

mfg

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

@seveneleven

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

Also mein Händler (guter Bekannter) hat schon nen RS4 und RS5 mit Facelift für die Ausstellung bestellt. Beide behalten den 4.2 HDZ, sofern nicht schon bekannt gegeben hier...

Wenn der RS4 den 4.2HDZ behält bleibt sich Audi bzw. die Quattro GmbH ja mal wieder treu. Kann das nicht nachvollziehen. Nachdem BMW in vieler Hinsicht eine negative Entwicklung nimmt (steigendes Gewicht 5er usw., Markenkern wird verwässert --> neues Z4-Coupe, langs. Umstellung auf Frontantrieb unterhalb 3er) und Audi z. B. mit dem neuen A6 (Gewicht usw., RS3 2.5TFSI) wirklich positive Ansätze zeigt lässt sich die Quattro GmbH so gehen.

Ich sag nur:

- "TTRS" --> Ansich gut und schnell, aber dann wird an Details gespaart (Bremsen!)

- "Neuer" RS3 --> Top Motor und Alleinstellungsmerkmal durch Kompaktkombi, aber Umsetzung völlig lieblos und hektisch (Bremsen, Gewicht, Optik usw.). Wirtschaftlich ein voller Erfolg, aber mit fadem Beigeschmack

- RS5 --> fahrdyn. eigentlich inakzeptabel im Konkurrenzumfeld

- RS4 --> jetzt schießt man auch noch in dem 2t Kombi den <400PS HDZ-Sauger nach, Hauptsache Kosten runter

Man merkt mehr und mehr, dass die technische Basis immer unwichtiger wird. Es zählt letztlich der schöne Schein für den internationalen Markt --> USA, China, England usw. Verständlich, aber irgendwie auch traurig...

Jaja,

wie ich das gesagt habe wurde ich geprügelt, denn Audi zu kritisieren grenzt ja an Majestätsbeleidigung. Manche bekommen leider die Audi Brille gar nicht ab.

Tatsächlich ist es so, dass wie du ja bereits geschrieben hast, das Ganze nicht mehr nachvollziehbar ist.

RS 4 viel zu spät und dann auch noch mit dem HDZ Motor, der nicht recht viel besser geht als der normale s4 v6. rs4 nur als avant, ein witz.

ttrs an isch toll, aber miese bremsen, das gleiche beim s4 und beim rs3. ich habe beim s4 auf 18 tsd km den dritten satz bremsscheiben vorne. dsa getriebe im vergleich zum porsche vollkommen inakzeptabel. ich habe am wochenende einen direkten vergleich zwischen 911 und dem rs5 (preislich auf einem niveau), und da muss ich sagen, der porsche hat das bessere fahrwerk, das bessere getriebe und den in der summe der eigenschaften (leistung spritverbrauch usw) den besseren motor, alltagtauglicher ist der rs5.

ich versteh nicht, wie man sich vorsprung durch technik auf das logo schreibt und dann mit uraltmotoren gegen die konkurrenz antreten will. es gibt immer noch keinen starken diesel im a6 und a7, im q5 ist immer noch der uralt 3,2 fsi motor verbaut, es gibt immer noch keinen s6 s7 s8 usw., obwohl die konkurrenz bereit 63 amg und m 3 m5 anbietet . der m5 kommt demnächst und vom rs6 hört man gar nichts!!

audi wurde durch die turbomotoren bekannt (5 zylinder, 6 zylinder biturbo usw). warum in gottes namen kann man nicht in den rs4 einen v8 biturbo pflanzen mit ca. 450 ps und reichlich drehmoment in verbindung mit handschaltgetriebe und meinetwegen auch dsg. ich bin begeisteter handschalter, werde so zwangsweise zum ttrs gezwungen, weil das das einzige rs modell ist mit hs getriebe. bei bmw ist das selbstverständlich und auch bei porsche kriege ich hs-schaltung!!!

aber nein wir brauchen anscheinend elektrische handschufächer, abstandsradar, tempolimitanzeige, active lane assist, müdigkeitswarner, head up display und noch viel mehr gewichts in die höhe treibenden blödsinn!!!! alles für usa und china, hauptsache die sind zufrieden!!!

ich will ein familientaugliches auto mit ca. 1,6 to gewicht, 8 zylinder mit aufladung, ca 450 ps mit mind 80 ltr tank, handschaltung, klima und navi, sonst nichts. ich brauche den ganzen schwachsinn nicht, der sowieso reihum ausfällt! und glaubt mir ich spreche aus erfahrung, egal ob a8, rs5 , s4 usw. es dauert nicht lange, dann verabschiedet sich ein elektronischer helfer nach dem anderen!!!

quo vadis audi, einst vom sportlichen jugendlichen innovationsträger, der für zuverlässigkeit und understatement stand, also der wolf im schafspelz---hin zur bonzenmarke wi emercedes, es fehlennur noch die ausfahrbaren peilstäbe fürs rückwärtsfahren, wie sie einst die s klasse hatte.

jedes auto von audi ist absolut übergewichtig und träge, demnach sind meist die bremse total überfordert und der spritverbrauch demenstprechend hoch. wenn das so weiter geht wechsle ich wirklich die marke. da werden auf messen tolle autos mit innovationen gezeigt, rauskommen tut dann zB. ein a7 mit 2,0 to min. lebendgewicht, was hat das noch mit sportcoupe zu tun?? und noch dazu mit max. 300 ps benzin und 245 ps diesel---lächerlich. da kommt ein rs3 mit min 1650 kg gewicht, ein rs5 mit über 1,8 to usw... nur noch daneben...

ich hoffe, dass irgendwann einmal in china und in der usa eine krise ausbricht, ich glaube dann ist man um die dummen deutschen, die sowieso von haus aus das doppelte bezahlen für den gleichen sch... wieder froh!!!!

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Danke, ist aber trotzdem schade an das Touch kann man sich schon sehr gewöhnen ;)

Aber schön langsam wird es echt spannend wie nun der fertige A5 aussieht, vor allem auch von Innen ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Touchepad wird wohl eher nicht im A5 kommen - so meine info bisher ..

Jendenfalls deuten die Bedienkonsolen nicht darauf hin!

Hallo hat zwar mit dem hier nichts zu tun, aber folgendes problem meines s4 1/2 jahr alt 18 tsd km:

bei normaler fahrt fehlt sich nichts, aber:!!!!

kaum fahre ich bei 25 grad aussentemp auf die autobahn so ab 30 km und mit geschwindigkeit mehr als 200km/h, dann fängt beim runterfahren von der autobahn das fahrwerk an zu poltern und knacksen wie beim b5, wo die querlenker ausgeschlagen waren. egal ob ich bremse , kleine löcher, anhalte , wegfahre, bodenwelle, das fahrwerk knackt extrem--klack klack-klack. lassse ich das auto 2 stunden stehen oder über nacht, keinen mucks auch bei noch so großen bodenwellen oder löchern, kaum fahre ich ein stück ab, wieder das gleiche extreme geräusche bei kleinsten unebenheiten aus dem bereich achse fahrwerk, egal was ich bei drive select auch einstelle, die geräusche sind sehr laut wahrnehmbar und man spürt ews sogar im lenkrad. nur wenns earm ist und nur wenn ich zügig ab gefahrenbin!

der werksttmeister meint, er würde mal alle fahrwerksschrauben lösen und dann wieder festzeihen, sehr vertrauenserweckend. HAT DAS SONST NOCH JEMAND HIER?? Ich werd noch wahnsinnig mit dem auto. bis vor 3000 km hat überhaupt nichts geknackt und jetzt auf einmal meine ich, mir fällt die vorderachse raus aus dem auto. egal ob ich bremse oder in eine kleine bodenwelle fahre odder nur über pflasterbelag, es klckt wie wenn die querlenker ausgeschlagen wärenoder das domlager. keiner kanns finden, ich hoffe auf euch.

danke

das ist hier wohl der falsche THREAD für !!!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ist hier wohl der falsche THREAD für !!!

ich weiss, aber in diesem befinden sich die meisten audianer, die was von der sache verstehen, in den anderen streiten sie sich um spritverbräuche seit 300 seiten , die zwischen 5 ltr. und 30 ltr liegen.

Zitat:

Original geschrieben von flo728

ich weiss, aber in diesem befinden sich die meisten audianer, die was von der sache verstehen

Na ob das wirklich der Fall ist...? ;)

Trotzdem off topic, siehe Überschrift.

Wo soll da das FL resp. ein neuer Motor mit allen Anpassungen für den RS5 noch Platz haben, auch wenn die Neuen nicht bei der Quattro produziert werden :-)? Der RS4 kommt ja auch noch! Schon auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) präsentieren die Ingolstädter den S8. Als erstes Modell wird er von einem gemeinsam mit Bentley entwickelten V8-Biturbo angetrieben. Im S8 leistet er 500 PS. Obwohl die Leistung gegenüber dem alten V10-Saugmotor um 50 PS gestiegen ist, soll der Verbrauch um rund 20 Prozent sinken. Allradantrieb und Achtstufenautomatik sind serienmäßig enthalten. Auf der LA Motor Show im November stehen der neue S6 und der S7. Auch sie bekommen den neuen Achtzylinder – mit 440 beziehungsweise 470 PS. Sie kommen im Frühjahr auf den Markt. 2012 erscheint dann die stärkste Ausbaustufe des Biturbomotors im RS 6. In dem Oberklasse-Kombi leistet er 580 PS – um dem neuen BMW M5 (560 PS) Paroli bieten zu können. Der RS 6 startet Ende 2012. Grüsse RR-RS5

schön kopiert von Autobild.de .....aber kaum Wahrheitsgehalt was die PS Angaben angeht....

Wollte euch diese Meldung nicht vorenthalten :-) We will see ...

Also mein Händler (guter Bekannter) hat schon nen RS4 und RS5 mit Facelift für die Ausstellung bestellt. Beide behalten den 4.2 HDZ, sofern nicht schon bekannt gegeben hier...

Zitat:

Beide behalten den 4.2 HDZ, sofern nicht schon bekannt gegeben hier...

 

Find ich gut ich mag das Konzept des RS5 mit dem V8 HDZ. Auch wenn ichs mir nie werd leisten können ;)

@seveneleven

Zitat:

Also mein Händler (guter Bekannter) hat schon nen RS4 und RS5 mit Facelift für die Ausstellung bestellt. Beide behalten den 4.2 HDZ, sofern nicht schon bekannt gegeben hier...

Wenn der RS4 den 4.2HDZ behält bleibt sich Audi bzw. die Quattro GmbH ja mal wieder treu. Kann das nicht nachvollziehen. Nachdem BMW in vieler Hinsicht eine negative Entwicklung nimmt (steigendes Gewicht 5er usw., Markenkern wird verwässert --> neues Z4-Coupe, langs. Umstellung auf Frontantrieb unterhalb 3er) und Audi z. B. mit dem neuen A6 (Gewicht usw., RS3 2.5TFSI) wirklich positive Ansätze zeigt lässt sich die Quattro GmbH so gehen.

Ich sag nur:

- "TTRS" --> Ansich gut und schnell, aber dann wird an Details gespaart (Bremsen!)

- "Neuer" RS3 --> Top Motor und Alleinstellungsmerkmal durch Kompaktkombi, aber Umsetzung völlig lieblos und hektisch (Bremsen, Gewicht, Optik usw.). Wirtschaftlich ein voller Erfolg, aber mit fadem Beigeschmack

- RS5 --> fahrdyn. eigentlich inakzeptabel im Konkurrenzumfeld

- RS4 --> jetzt schießt man auch noch in dem 2t Kombi den <400PS HDZ-Sauger nach, Hauptsache Kosten runter

Man merkt mehr und mehr, dass die technische Basis immer unwichtiger wird. Es zählt letztlich der schöne Schein für den internationalen Markt --> USA, China, England usw. Verständlich, aber irgendwie auch traurig...

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

@seveneleven

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

Also mein Händler (guter Bekannter) hat schon nen RS4 und RS5 mit Facelift für die Ausstellung bestellt. Beide behalten den 4.2 HDZ, sofern nicht schon bekannt gegeben hier...

Wenn der RS4 den 4.2HDZ behält bleibt sich Audi bzw. die Quattro GmbH ja mal wieder treu. Kann das nicht nachvollziehen. Nachdem BMW in vieler Hinsicht eine negative Entwicklung nimmt (steigendes Gewicht 5er usw., Markenkern wird verwässert --> neues Z4-Coupe, langs. Umstellung auf Frontantrieb unterhalb 3er) und Audi z. B. mit dem neuen A6 (Gewicht usw., RS3 2.5TFSI) wirklich positive Ansätze zeigt lässt sich die Quattro GmbH so gehen.

Ich sag nur:

- "TTRS" --> Ansich gut und schnell, aber dann wird an Details gespaart (Bremsen!)

- "Neuer" RS3 --> Top Motor und Alleinstellungsmerkmal durch Kompaktkombi, aber Umsetzung völlig lieblos und hektisch (Bremsen, Gewicht, Optik usw.). Wirtschaftlich ein voller Erfolg, aber mit fadem Beigeschmack

- RS5 --> fahrdyn. eigentlich inakzeptabel im Konkurrenzumfeld

- RS4 --> jetzt schießt man auch noch in dem 2t Kombi den <400PS HDZ-Sauger nach, Hauptsache Kosten runter

Man merkt mehr und mehr, dass die technische Basis immer unwichtiger wird. Es zählt letztlich der schöne Schein für den internationalen Markt --> USA, China, England usw. Verständlich, aber irgendwie auch traurig...

Jaja,

wie ich das gesagt habe wurde ich geprügelt, denn Audi zu kritisieren grenzt ja an Majestätsbeleidigung. Manche bekommen leider die Audi Brille gar nicht ab.

Tatsächlich ist es so, dass wie du ja bereits geschrieben hast, das Ganze nicht mehr nachvollziehbar ist.

RS 4 viel zu spät und dann auch noch mit dem HDZ Motor, der nicht recht viel besser geht als der normale s4 v6. rs4 nur als avant, ein witz.

ttrs an isch toll, aber miese bremsen, das gleiche beim s4 und beim rs3. ich habe beim s4 auf 18 tsd km den dritten satz bremsscheiben vorne. dsa getriebe im vergleich zum porsche vollkommen inakzeptabel. ich habe am wochenende einen direkten vergleich zwischen 911 und dem rs5 (preislich auf einem niveau), und da muss ich sagen, der porsche hat das bessere fahrwerk, das bessere getriebe und den in der summe der eigenschaften (leistung spritverbrauch usw) den besseren motor, alltagtauglicher ist der rs5.

ich versteh nicht, wie man sich vorsprung durch technik auf das logo schreibt und dann mit uraltmotoren gegen die konkurrenz antreten will. es gibt immer noch keinen starken diesel im a6 und a7, im q5 ist immer noch der uralt 3,2 fsi motor verbaut, es gibt immer noch keinen s6 s7 s8 usw., obwohl die konkurrenz bereit 63 amg und m 3 m5 anbietet . der m5 kommt demnächst und vom rs6 hört man gar nichts!!

audi wurde durch die turbomotoren bekannt (5 zylinder, 6 zylinder biturbo usw). warum in gottes namen kann man nicht in den rs4 einen v8 biturbo pflanzen mit ca. 450 ps und reichlich drehmoment in verbindung mit handschaltgetriebe und meinetwegen auch dsg. ich bin begeisteter handschalter, werde so zwangsweise zum ttrs gezwungen, weil das das einzige rs modell ist mit hs getriebe. bei bmw ist das selbstverständlich und auch bei porsche kriege ich hs-schaltung!!!

aber nein wir brauchen anscheinend elektrische handschufächer, abstandsradar, tempolimitanzeige, active lane assist, müdigkeitswarner, head up display und noch viel mehr gewichts in die höhe treibenden blödsinn!!!! alles für usa und china, hauptsache die sind zufrieden!!!

ich will ein familientaugliches auto mit ca. 1,6 to gewicht, 8 zylinder mit aufladung, ca 450 ps mit mind 80 ltr tank, handschaltung, klima und navi, sonst nichts. ich brauche den ganzen schwachsinn nicht, der sowieso reihum ausfällt! und glaubt mir ich spreche aus erfahrung, egal ob a8, rs5 , s4 usw. es dauert nicht lange, dann verabschiedet sich ein elektronischer helfer nach dem anderen!!!

quo vadis audi, einst vom sportlichen jugendlichen innovationsträger, der für zuverlässigkeit und understatement stand, also der wolf im schafspelz---hin zur bonzenmarke wi emercedes, es fehlennur noch die ausfahrbaren peilstäbe fürs rückwärtsfahren, wie sie einst die s klasse hatte.

jedes auto von audi ist absolut übergewichtig und träge, demnach sind meist die bremse total überfordert und der spritverbrauch demenstprechend hoch. wenn das so weiter geht wechsle ich wirklich die marke. da werden auf messen tolle autos mit innovationen gezeigt, rauskommen tut dann zB. ein a7 mit 2,0 to min. lebendgewicht, was hat das noch mit sportcoupe zu tun?? und noch dazu mit max. 300 ps benzin und 245 ps diesel---lächerlich. da kommt ein rs3 mit min 1650 kg gewicht, ein rs5 mit über 1,8 to usw... nur noch daneben...

ich hoffe, dass irgendwann einmal in china und in der usa eine krise ausbricht, ich glaube dann ist man um die dummen deutschen, die sowieso von haus aus das doppelte bezahlen für den gleichen sch... wieder froh!!!!

In der Tat richtig was Du schreibst, ich frage mich nur immer öfter, ob es seitens Audi wirklich ums können, wollen oder dürfen geht...

Bei den aktuellen Modellen unterhalb des A6 habe ich eher das Gefühl, daß mehr die Controller in WOB die Entscheidungen treffen als die Ingenieure (so es sie denn überhaupt gibt :D ) in IN.

Mir hat der HDZ in meinem B7 RS4 sehr gut gefallen, das ging gewichtstechnisch gerade noch so...Ein ausgestatter B8 RS4 wird wohl gut und gerne 150kg mehr auf die Waage bringen, da passt einfach der HDZ nicht. So ein Motor gehört in ein leichtes Sportcoupé mit <1600kg und Handschaltung...

Andererseits muss man auch zugestehen, daß Audi der einzige Anbieter ist, der starke Motoren mit Allrad kombiniert. Das bekommst Du weder bei AMG oder M (abgesehen von SUVs). Dafür rangieren dann halt die Motoren Audis merklich unterhalb der Pendants bei Daimler oder BMW...

Im RS4 Thread habe ich bereits ein "uraltes" Interview des Entwicklungschefs der quattro GmbH eingestellt.

http://www.fourtitude.com/news/publish/Features/article_3975.shtml

Nach der Lektüre wundert mich eigentlich nichts mehr an der aktuellen technischen Kompetenz und den Entscheidungen. Besonders die Statements zu den AMG Motoren und dem neuen / alten RS4 können eigentlich nur Kopfschütteln verursachen....

Insgeheim hoffe ich immer noch auf den Einsatz des V8 TFSI im RS4, halte es aber für ausgeschlossen.

am 28. Juni 2011 um 11:48

Stimmt. Herr Reil sollte auch mal einen Englisch Kurs belegen. Kann nur den Kopf schütteln was er da von sich gibt.

Bezgl Interview Entwicklungschef quattro GmbH

Dort sieht man auch mal schön, dass er schon davon ausgeht, dass man mit den RS-Modellen zumindest für paar Runden auf die NS/Rennstrecke gehen kann. Macht ja auch Sinn. Im RS3 Thread poste ich das lieber gar nicht, da wird man niedergemacht wenn man meint, man könnte von einem RS3 eine Gewisse Performance auch abseits der Straße verlangen... Es heißt dann der RS3 sei ein "gut motorisierter Allrounder"! Dafür gibt es aber eindeutig die S-Modelle. Für die RS-Modelle erwarte ich maximale Performance, standfeste Bremsen auch unter mittlerer Rennbelastung und eine entsprechende Optik. Naja, Audi kann es nur Recht sein.

Back to Topic 4.0T!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Facelift mit 4.0 TFSI und 4.2 FSI deshalb nicht mehr bestellbar ?