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RS5 4.2 FSI CFSA kalter Motor ruckelt unter Last/Beschleunigung, Unterbrechung der Kraftübertragung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:26

Liebe Forenmitglieder, ich hoffe an dieser Stelle die Lösung zu finden. Ich habe bereits das ganze Netz durchforstet und niemanden mit einem ähnlichen Problem finden können.

Es geht um den 4,2 FSI CSAF mit 180.000km.

Problem: vorallem im kalten Zustand spürt man eine Kraftunterbrechung die ich als Ruckeln beschreiben würde. Die Kraftunterbrechung findet immer im selben Abstand/Takt/Rythmus statt, es fühlt sich sehr regelmäßig an. Nach etwa 30-40km Strecke verschwindet das Problem und es ist nichts mehr zu spüren, zieht wunderbar durch bis in die hohen Drehzahlen.

EPC Fehler Sporadisches/unplausibles Signal Steuerventil Nockenwellen Verstellung -> Teil mit geringen Aufwand ausgetauscht -> Zucken/Ruckeln nach wie vor präsent.

Alle 8 Zündspulen getauscht -> Problem vorhanden

VCDS spuckt keine Fehler mehr aus und ich bin mit meinem Latein am Ende.....

ADAC Prüfstand Getriebe und Motor alles einwandfrei. Der Motor bringt eine Leistung von 440 PS und eine Perfekte Drehmomentkurve von 430NM.

...woraus eine Verkokung aus zu schließen ist...?

Ein bekannter vermutet die Drosselklappe arbeitet nicht mehr richtig, eure Meinungen?

Ich bin für jeden Tipp äußerst Dankbar!

Gibt es einen Experten für die 4.2 FSI Motoren im Raum München/Miesbach/Rosenheim/Ebersberg?

DANKE

 

Beste Antwort im Thema

Wozu denn jetzt noch einen Thread? Das hast du doch bereits im ersten Thread gefragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GESUCHT: 4.2 FSI CFSA Profi / Experte im Raum München Miesbach Ebersberg Rosenheim' überführt.]

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Ich würde mir die Lambdaregelung anschauen wenns verschwindet wenn der Motor warm ist (Eventuell brauchen sie zu lange um auf Temperatur zu kommen), vielleicht auch noch Getriebeölzustand .. Drosselklappenfehler beheben sich ja nicht nach 30km ...

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:05

Liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach jemanden der sich mit den 4.2 FSI CFSA (2010) auskennt.

Gerne im Südlichen München oder Landkreis Rosenheim, Miesbach, Starnberg etc.

Für jeden Tipp dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GESUCHT: 4.2 FSI CFSA Profi / Experte im Raum München Miesbach Ebersberg Rosenheim' überführt.]

Wozu denn jetzt noch einen Thread? Das hast du doch bereits im ersten Thread gefragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GESUCHT: 4.2 FSI CFSA Profi / Experte im Raum München Miesbach Ebersberg Rosenheim' überführt.]

Wie scooterdie könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es mit der Temperatur zusammenhängt (Ausdehnung). Allerdings finde ich dafür 30-40 km wiederrum recht viel, da nach meinen Erfahrungen der Motor nach ca. 10-15 km schon auf Betriebstemperatur (>80 °C Öltemperatur) ist.

Die Kraftunterbrechungen sind auch unabhängig von Geschwindigkeit/Drehzahl/Gang, wenn ich dich richtig verstehe?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 8:19

Danke für die Antworten.

Richtig, die Kraftunterbrechnungen sind unabhängig von Gang und Geschwindigkeit. Auffällig werden Sie bei mehr als <50% Last, ab 3-4000 Umdrehungen und bleiben bis Begrenzer Rythmisch identisch. Man könnte es auch als "Klopfen/ Zucken" im Sitz beschreiben. Drosselklappen können ausgeschlossen werden, die Verkokung ist minimal.

Ich habe noch mal viel nachgedacht, sollte das Problem Motortechnischer Ursache sein, hätte man den sekundenschnellen Leistungsabfall eigentlich auf dem ADAC Prüfstand wahrnehmen müssen, oder liege ich falsch? Hier Waren PS und NM perfekt abgebildet.

Meine Frage: Können ausgeschlagene Querlenker beidseitig Vorderachse Ursache dieses Problems sein?

Danke !

Das wäre durchaus möglich da sich ein FW mit ausgeschlagenen Querlenkern in der Regel deutlich nervöser anfühlt und auch empfindlicher auf kleine Unebenheiten reagiert.

Ich wollte nur mitlesen aber will mein Teil auch dazu beitragen.

Das schwierige ist natürlich dein empfinden. Wir wissen nicht wie du das war nimmst. Ist es nur ein klappern der querlenker oder sind das wirklich zundaussetzer oder gar zeitweise leistungsverlust.

Seit wann hast du das Problem denn genau?

Gab es eine Vorgeschichte zu dem Fehler zb wie eine durchgeführte reperatur und danach ist der Fehler aufgetreten oder wann hast du angefangen genau das Problem zu erkennen.

Ich kann dir zwo Dinge raten. Lass ein Kumpel das Auto fahren der sich vielleicht bisschen mehr mit Autos auskennt. Vielleicht sogar eine freie Werkstatt aufsuchen und den Meister fahren lassen und seine Meinung einholen (du fährst natürlich mit und sagst genau welches ruckeln oder was auch immer das ist dem Fahrer)

Weiterer Ratschlag ist einen vcds user aus der Nähe finden der mal mit dir während der Fahrt verschiedene Parameter ausliest und soll ist wert Vergleich macht.

Ansonsten kommen hier nur reine Glaskugel Vorhersagen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:59

Danke für deine Antwort, daran habe ich auch gedacht. Ein guter Freund bei BMW kann das Rucken nicht zu ordnen, er sagt es fühlt sich an wie Reifenschlupf, kennt sich allerdings mit dem 4,2er auch nicht aus.

Daher hatte ich den zweiten Beitrag eröffnet, ob mir jemand im Großraum München oder Miesbach einen Kenner empfehlen kann...?

VCDS habe ich selbst (stelle ich übrigens auch gerne kostenlos zur Verfügung)

Das Auto habe ich mit dem Problem bekommen, Audi Werkstatt sagt Nockenwellen neu (obwohl kein Fehler vorliegt?!) und Kostentechnisch würden wir bei knapp 5ooo€ landen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:21

Lösung:

SteuerVentile für Nockenwellenverstellung tauschen ( kann jeder Laie (100€ pro Ventil)

Und Hallgeber auf beiden Bänken (15€ pro Stück) auch für jedermann umsetzbar.

Danke für die Ratschläge hier im Forum. Klasse

Ich danke Dir für das Beisteuern der Lösung. :)

Zusammenfassung: 32 Steuerventile a 100 EUR + 2 Hallgeber a 15 EUR plus Arbeitszeit = läuft wieder

Jetzt bleibt für mich noch folgende Frage: Hätte es Audi mit der Erneuerung der Nockenwellen auch hinbekommen? Falls nein: :mad:

Der CFSA hat nur 4 Ventile für die Nockenwellenverstellung, oder? Pro Bank eins für Einlass und Auslass.

Wie bist Du an die Ventile für die Auslassseite gekommen? Einlassventil ist ja direkt oben drauf und gut erreichbar. Auslassseite habe ich auf den ersten Blick nicht sehen können.

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:33

Michael, ich denke wir haben uns falsch verstanden. Ich spreche von den Steuerventilen der Nockenwellenverstellung. Davon hat der CFSA 4 Stück

Masterfgee, ja genau 4 Stück, Bank 1 Einlass oben drauf, Auslass auf Bank 1 nicht zu wechseln ohne Ausbau des Schlossträgers. Bank 2 Einlass wie Bank 1 ( oben drauf) Auslass Bank 2 hinten rechts kurz unter den Ventildeckeln, im Endeffekt direkt neben der letzten Zündspule Richtung Innenraum

Zitat:

@julien_cfsa schrieb am 15. März 2021 um 18:33:34 Uhr:

Michael, ich denke wir haben uns falsch verstanden. Ich spreche von den Steuerventilen der Nockenwellenverstellung. Davon hat der CFSA 4 Stück

Masterfgee, ja genau 4 Stück, Bank 1 Einlass oben drauf, Auslass auf Bank 1 nicht zu wechseln ohne Ausbau des Schlossträgers. Bank 2 Einlass wie Bank 1 ( oben drauf) Auslass Bank 2 hinten rechts kurz unter den Ventildeckeln, im Endeffekt direkt neben der letzten Zündspule Richtung Innenraum

Danke für die Info. Hattest Du denn bereits schon abgelegte Fehler? Ich hatte bei einem Ventil einen Fehler und habe es daraufhin getauscht. Ich meine, dass das leichte Zucken beim Beschleunigen besser wurde, aber manchmal ist es noch da. Vielleicht könnte ich die anderen Ventile auch noch tauschen.

Ist der Schlossträger nicht ganz vorne? Die Ventile sind doch kurz vor der Windschutzscheibe. Hast Du das selbst gemacht?

Sofern die Frage zwischendrin erlaubt sei, wie bist du denn auf die defekten Steuerventile aufmerksam geworden?

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