RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6781 weitere Antworten
6781 Antworten

Moin,
ich habe meinen Competition Plus mit dem Gewindefahrwerk seit 10 Tagen!
Ich komme vom TT RS und kann zu 100% bestätigen, was man so hört und ließt!
Es ist absolut absolut langstreckentauglich, ausgewogen und in Kurven (das Gewicht merkt man ein bisschen)
dem TT fast überlegen (AB Auf-/Abfahrten).

Das DRC hatte ich bei Probefahrten im RS5 und RS4 und fand es, ich sage mal, nicht schlecht ... aber
das Gewindefahrwerk finde ich um Welten besser. Es passt in meine Augen auch perfekt zu einem RS
und ehrlich, wenn ich "bequem" reisen möchte hole ich mir was mit Luftfahrwerk und Massagesitzen.

Gruß Stefan

P.S. hole dir die Schalensitze!

Im RS4 hatte ich DRC. Fand ich überraschend gut. Auf der Geraden komfortabler als ein s-line Fahrwerk aber in Kurven weniger Wankneigung.

RS5 mit Standard Fahrwerk ist im Vergleich dazu echt enttäuschend. Bei kleinen Unebenheiten auf der Gerade ziemlich hoppelig und in Kurven viel weicher.

Das Sportfahwerk pro ist im RS5 in der Straßen Einstellung auf der Geraden auch wieder schön komfortabel bei kleinen Unebenheiten aber in Kurven weniger Wankneigung -> Sowohl zum Cruisen als auch zum sportlichen Fahren um Welten besser als das Standard Fahrwerk. Insgesamt fährt sich der RS mit dem Gewinde etwas knackiger als mit dem DRC.

Die Sportreifen P-Zero Corsa von Pirelli verschlechtern den Komfort bei kleinen Unebenheiten. Würde ich für einen Daily nicht mehr haben wollen.

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Macht mir die Entscheidung pro Competition Plus-Paket einfachen.
Jetzt muss ich nur noch auf einen passenden Jahreswagen/WDW warten...

Grüße!
Chris

Ich wollte mit meinem Kommentar auf keinen Fall das Comeptition Plus schlecht schreiben . Meiner Meinung nach muss man sich nur bewusst sein das um es wirklich optimal zu nutzen ,es erforderlich sein wird sich auch mal unter das Auto dazu begeben .
Hier sehe ich, und das wollte ich schreiben Komfort Vorteile beim DRC und im täglichen Betrieb sicher voll ausreichend .
Ich habe mir selbst vor 2 wochen einen RS4 mit Competition Plus gut ausgestattet bestellt , den werde ich erst mal parallel zum RS5/ B9 mit DRC bewegen , dann habe ich den Direkten Vergleich .Ich genieße und nutze halt beim jetzigen RS5 den Komfort bei den doch hier so gepflegten Strassen mal eben zwischen Comfort / Auto zu wählen .

Da ich aber wieder begonnen habe auch mal sonntags zum Ring zu fahren hat mich das KW4 / Competition Plus gereizt . Zumal ich mit Beruflich die letzten 20 Jahre mit genau so etwas beschäftigt habe .