RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6781 weitere Antworten
6781 Antworten

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 27. März 2024 um 08:08:11 Uhr:

Hallo!

Ich hatte den RS4 2022 im November storniert, weil Audi den Termin der Lieferung nicht einhalten konnte. Und so wurden aus 6, 12 dann 15 Monate usw.
Nun bereue ich das zutiefst. Es ist dann ein M3 Touring geworden. Und ich bin unzufrieden.
Daher wird es nochmal ein RS4 Competition werden.
Frage ist, wie lange der noch angeboten wird.

Gruß Dagobert.

Was sind die Gründe für die Unzufriedenheit? Gruß

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 27. März 2024 um 08:08:11 Uhr:

Hallo!

Ich hatte den RS4 2022 im November storniert, weil Audi den Termin der Lieferung nicht einhalten konnte. Und so wurden aus 6, 12 dann 15 Monate usw.
Nun bereue ich das zutiefst. Es ist dann ein M3 Touring geworden. Und ich bin unzufrieden.
Daher wird es nochmal ein RS4 Competition werden.
Frage ist, wie lange der noch angeboten wird.

Gruß Dagobert.

Darf ich fragen, warum du mit dem M3T unzufrieden bist?

Schließe mich neugierig dieser Fragestellung an.
Zumindest fahrdynamisch sollte der M3 ja überlegen sein.

Hallo!

Das würde hier den Rahmen sprengen und gehört ja nun nicht in den RS4 Bereich. ;-)

Ich will nur ganz kurz was dazu schreiben.
Die Software ist teilweise eine Katastrophe. Die Bedienung ist auch nicht der Hit. Der Monitor mag gut aussehen, das war es dann auch schon. Die Sprachbedienung taugt in meinen Augen auch nur begrenzt.
Mein Samsung S24 verbindet sich per BT, wenn der Wagen es möchte. Klappt die Verbindung nicht, muss man das System neu starten. Das nervt und kotzt mich so an.
Beim Starten springt der Motor nicht immer gleich an.
Er verschluckt sich da.

So, das langt erstmal.

Gruß Dagobert.

Ähnliche Themen

Vielen Dank. Schreib mir gerne ein PN mit mehr Infos. Bin daran sehr interessiert.
By the way. Das MMI vom Audi mit der Sprachbedienung ist viel schlimmer. Da hast du kein idrive mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Zudem verschandelt der Monitor im A4/A5 das Design vollständig. Die Abdeckung vom Monitor hinten war 2020 noch Metall. Jetzt ist es billiges Plastik. Mein S5 aus 2020 knarzte innen an den Aussenverkleidungen überall. Die Komfortöffnung Kofferraum mit den Fuß funktioniert erst beim 3 mal. All solche Dinge. Die Fensterheber quarkten immer, als ob sie jeden Moment brechen. Also Audi ist dort an vielen Stellen meiner Meinung seit dem B9 schlechter unterwegs. Und vor allem nicht haltbarer.

Hallo!

Klar kann ich euch mehr per PN schicken. Schreibt mich einfach an.
Fest steht, ich hole mir noch einen der letzten RS4 Competition. Egal wie lange es dauert. Dieses Mal warte ich, versprochen.
Und das Interieur spricht mich im aktuellen A4 mehr an, auch wenn es älter bzw. in die Jahre gekommen ist.
Und ganz ehrlich: Ich steige lieber in meinen RS3 ein, als in den M3T.

Gruß Dagobert.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 28. März 2024 um 11:10:41 Uhr:

Vielen Dank. Schreib mir gerne ein PN mit mehr Infos. Bin daran sehr interessiert.
By the way. Das MMI vom Audi mit der Sprachbedienung ist viel schlimmer. Da hast du kein idrive mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Zudem verschandelt der Monitor im A4/A5 das Design vollständig. Die Abdeckung vom Monitor hinten war 2020 noch Metall. Jetzt ist es billiges Plastik. Mein S5 aus 2020 knarzte innen an den Aussenverkleidungen überall. Die Komfortöffnung Kofferraum mit den Fuß funktioniert erst beim 3 mal. All solche Dinge. Die Fensterheber quarkten immer, als ob sie jeden Moment brechen. Also Audi ist dort an vielen Stellen meiner Meinung seit dem B9 schlechter unterwegs. Und vor allem nicht haltbarer.

Ja dieser schreckliche Stehbildschirm hält mich auch ab den B9 zu kaufen :-(

Gruß in die Runde!

An die Österreicher im Forum.
Was sagt ihr zum RS4 Final Edition im österr. Konfigurator?

Nach 7 Jahren Abstinenz von Audi (davor 3x A5 und 3x A4), bin nicht mehr ganz up-to-date.

Ist der Preis für den RS4 Final Edition "gut", was die Ausstattung betrifft?

LG

Unbedingt, rechne den doch mal hoch wenn du ihn über Optionen so bestellen würdest .

Musst glaube ich nur schnell machen bei 30 Stück Limitiert .

Gestern einen im Audi Zentrum in all Black gesehen. 123k€:😎

.jpg

Letzten Donnerstag 28.03.2024 waren noch 10 Stk. verfügbar.

3 versch. Autohäuser abgeklappert - Preisnachlass 3%

LG

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 28. März 2024 um 14:38:33 Uhr:

Unbedingt, rechne den doch mal hoch wenn du ihn über Optionen so bestellen würdest .Musst glaube ich nur schnell machen bei 30 Stück Limitiert .

Zitat:

Hallo allerseits,

ich denke aktuell darüber nach, mir noch einen RS4 anzuschaffen.
Ist jemand neben dem Sportfahrwerk plus mit DRC auch das Sportfahrwerk pro aus dem Competition Plus gefahren und kann was zu den Unterschieden im Fahrbetrieb sagen?

Im Wesentlichen geht es mir um den Komfort im Alltag und das Wankverhalten.

Aktuell fahre ich einen S4 aus 2018 mit dem Serienfahrwerk und bin gerade mit dem Kurvenverhalten nicht so zufrieden.

Tendiere aktuell zum Competition Pro Paket da hier werkseitig eine AHK angeboten wird.

Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris, ich bekomme nächste Woche meinen neuen Competition Plus mit dem Gewindefahrwerk. Werde dir dann meine Erfahrungen mitteilen. Bis jetzt sind alle Testberichte absolut positiv überrascht von dem Gewindefahrwerk. Aus eigener Erfahrung kann ich das beim RS3 auch bestätigen. Ich hatte bei allen Fahrzeugen das KW V3 drin und das ist kein Vergleich zu dem Serienfahrwerk.
VG
Dirk

Kann ich nur empfehlen. Ist zwar straff abgestimmt aber immer noch alltagstauglich.
Und kann ja auch weicher eingestellt werden.

Wenn es Dir um Alltag und Wankneigung geht sollte das DRC sicher der Komfortable weg sein .Verstellen der Stoßdämpfer im Auto über das MMI hat sicher Vorteile als Auto hochheben um an die Zugstufe zu kommen .

Wankneigung reduzieren ist ja gerade die stärke des DRC.

Aber wie Du schon schreibst ist dann die AHK nicht mehr möglich .

Das Verstellbare Competition Plus gibt dir sicher am ende noch mehr Optionen aber dann muss man sich auch mit High / Low Compression sowie Rebound Verstellung beschäftigen und wie gesagt die Möglichkeit haben das Auto anzuheben .

Deine Antwort