RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Wie geschrieben, ACC ist Geschmacksache... ich würde ihn nicht missen wollen und da kommen wir auch zum darauf aufbauenden Thema... der Wiederverkaufswert. Für mich (und sicher auch Andere) wäre das ein KO Kriterium einen Wagen nicht zu kaufen. Aus dem Grund würde ich ihn mit bestellen.

Seit 15.11. darf den competition Plus mein nennen.
Vorweg, nach 7 Jahren SUV ( Tiguan und Q5 ) ist die Umstellung schon deutlich zu spüren.
Allein die Tiefe des Einstiges und das Fahrwerk, das sind ja Universen an unterschied 😉

Ein Absolutes Traumauto ! Klar, der RS6 wird immer wunsch bleiben, aber rein von der Optik her, gefällt mir der RS4 dann doch besser.

Ich hätte gern schon Fotos zur Verfügung gestellt, aber das Berliner Wetter ist echt launisch die letzten vier Wochen, das ich nur selten zum waschen komme 🙂

Ich hab die Mittelkonsole in Klavier und würde davon abraten. Es sieht schon extrem gut und Hochwertig aus, aber ich hab jetzt schon zwei schmarren drin und das nur, weil mir der Schlüssel zweimal durch die Konsole gerutscht ist. Von den Fettfingern rede ich mal erst garnicht.

Zitat:

@markus220888 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:37:47 Uhr:

Nervig ist nur, dass man ihn immer wieder auf den kürzesten Abstand stellen muss und das keine systemische Grundeinstellung wie bei BMW ist.

Das ACC im Audi merkt sich den zuletzt eingestellten Abstand. Fahre selber immer auf kürzestem Abstand weil damit das Verhalten einem einfachen Tempomaten am ähnlichsten ist.

Zitat:

@Josh schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:55:23 Uhr:

Zitat:

@markus220888 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:37:47 Uhr:

Nervig ist nur, dass man ihn immer wieder auf den kürzesten Abstand stellen muss und das keine systemische Grundeinstellung wie bei BMW ist.

Das ACC im Audi merkt sich den zuletzt eingestellten Abstand. Fahre selber immer auf kürzestem Abstand weil damit das Verhalten einem einfachen Tempomaten am ähnlichsten ist.

Ich meine nach Zündung aus

Ähnliche Themen

Ich habe den RS5 da ist die Klaviermittelkonsole serienmäßig dabei. Ich mag den Klavierlack auch nicht zu empfindlich.

Das ACC nehme ich nie her da ich mich zu schnell daran gewöhne, dass er selber fährt und darauf vertraue es aber leider oft nicht funktioniert.
Vor allem bei Kreuzungen. Bei mir ist es immer ganz oder gar nicht.

Ich würde das ACC trotzdem an deiner Stelle mitnehmen, da sonst das Pre Sense front usw abgeht.

Der A5 hat das Pre sense City serienmäßig das geht meine ich bis 80km/h. Dennoch habe ich mir das ACC wegen der Sicherheit im Notfall geholt.

Einmal all in:

https://www.audi.de/AQVZEQUJ

So bestellt am 13.11., bisher aber nur die Auftragsbestätigung erhalten, noch kein unverbindlicher Liefertermin. Angekündigt sind ca. 11 Monate. Ich bin gespannt, zumal dann ja schon der B10 gebaut werden soll.
Das Auto wird gekauft und soll möglichst lange in meinem Besitz bleiben, weil es in Zukunft einfach nicht besser wird, sondern gefühlt nur mehr schlechter.

Wie hast du die Keramikbremse da reingekriegt? Die ist doch gar nicht bestellbar zur Zeit.
Den Weg über das Reserverad hab ich versucht, ist aber bei mir damals abgelehnt.
???

Zitat:

@matze868 schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:45:44 Uhr:

Einmal all in:

https://www.audi.de/AQVZEQUJ

Im Konfigurator ging der Weg nur über das Ersatzrad, genau wie Du es beschrieben hast, und so wurde das Fahrzeug dann auch bestellt. Laut Auftragsbestätigung auch mit Keramikbremse.
Ich habe meiner Verkäuferin auch gesagt, lieber warte ich länger als darauf zu verzichten.

Sehr schöne Ausstattung, aber warum kein Panoramadach mitbestellt oder Individuallackierung?

Gruß

Ok, ich hab aber auch vor einem Jahr bestellt. Hatte auch gesagt, ich warte gern auf Keramik. Da war aber die Aussage: auf unabsehbare Zeit nicht Bestell- und Lieferbar.
Schön, dass Du jetzt zumindest die Option wieder hast.
Viel Glück!

Zitat:

@matze868
Ich habe meiner Verkäuferin auch gesagt, lieber warte ich länger als darauf zu verzichten.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:07:14 Uhr:

Sehr schöne Ausstattung, aber warum kein Panoramadach mitbestellt oder Individuallackierung?

Gruß

Denke mal wenn man aufs Pano verzichtet und die Keramikbremse haben möchte wird das Auto wohl auch die ein oder andere Rennstrecke sehen.

Ich bin Anfang November eine Woche RS4 mit Keramikbremse gefahren (war auch erst mein zweites Auto mit Keramik) und finde sie für einen Daily als sinnfrei. Auch beim sportlichen Landstraßen-Fahren hat die Bremse mir mehr gefühl gegeben als die Stahlbremse.

Denke aber das wird auch immer Geschmack sein.

Da ich Grundsätzlich die Farbe Weiß mag, habe ich geschaut, was es da gegeben hätte, z. B. Suzukagrau stand in der engeren Wahl. Aber 2200€ Preisunterschied für einen kaum sichtbaren Unterschied fand ich dann auch übertrieben. Vielleicht lasse ich den Wagen mal in Weiß Matt folieren.
Ein Panoramadach finde ich wiederum auch nicht so sinnvoll, es bringt, neben höheren Windgeräuschen, über 50kg Zusatzgewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle mit sich.
Bei gutem Wetter nutze ich im Sommer meinen TTRS Roadster.

Zitat:

@srohde schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:27:01 Uhr:

Zitat:

@srohde schrieb am 28. Dezember 2023 um 08:34:18 Uhr:

Moin,

bekomme zwar noch ein neues Angebot von BMW
.... aber zu 99% wird es dieser :-) A1GNJBT7

sieht jemand einer groben Schnitzer?

Guten Rutsch Stefan

- stimmt, Klavierlack ist immer staubig und zerkratzt schnell, hatte ich schon mal und wohl verdrängt
- ACC hatte ich schon und wenn es hochkommt 2x eingeschaltet, brauche ich nicht
- Halte Assi, habe ich auch im A4, gebucht
- Akustik habe jetzt mal auch genommen

Moin,

morgen wird bestellt AMEPA534

Ist jetzt doch mehr drin als geplant, aber .... egal.

Sieht jemand noch einen groben Fehler?

Gruß Stefan

Ja,

- Leder muss in jedes Auto,
- Schienenset im Kofferraum gerade bei sportlichen Autos,
- Assistenzpaket Tour, für lange fahren auf der BAB.

Grüße

- Leder gibt es für die Schalensitze nicht.
- Assistenzpaket Tour auf jeden Fall weglassen wegen Entfall vom abgeflachten Lenkrad.

Die einzig groben Fehler hat Audi gemacht 😉
- Rückleuchten mit Chromstreifen trotz Optikpaket schwarz
- Im Innenraum wilder Mix aus roten und schwarzen Nähten

Deine Antwort