RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Guten Tag ,

wie angekündigt habe ich letzte Woche meinen RS4 übernommen. Von der Übergabe möchte ich lieber nicht schreiben , wenn ich daran denke wird mir jetzt noch übel.

Inkedimg-2900-li
Seite
Heck

Sehr schick , vor allem das Rot .

Gebraucht oder? Warum was war bei der Übergabe schlecht?

Zitat:

@areessfour schrieb am 20. Juli 2020 um 13:15:12 Uhr:

Guten Tag ,

wie angekündigt habe ich letzte Woche meinen RS4 übernommen. Von der Übergabe möchte ich lieber nicht schreiben , wenn ich daran denke wird mir jetzt noch übel.

Hast du da Federn oder Fahrwerk verbaut?? Der sieht so tief aus?!
Sieht aber super aus🙂

Werksdienstwagen Audi AG , Audi Zentrum in Franken. Termin um 9.00 , Verkäufer nicht auffindbar.
Kein Getränk während Wartezeit angeboten , nichts.
Verkäufer kam dann , null Vorbereitung auf den Kunden. Wieder nichts zum trinken angeboten. Akte war noch in der Dispo , er musste erstmal in seinen Kalender schauen , wer überhaupt vor Ihm sitzt.
Fahrzeug wurde bei einsetzenden Regen vor der Tür übergeben. Übergeben heißt hier ist der Schlüssel und gute Fahrt. Keine Angebot der Fahrzeugerklärung , nada. Also das war eine Frechheit vor dem Herren.
Der Wagen hat lediglich Federn ( 20mm) von H&R bekommen , ist aber mächtig nach unten gegangen. Komfort ist okay , ebenso das Fahrverhalten.
Ich schreib heute Abend noch mehr zur Auslieferung,
geht noch weiter.

Ähnliche Themen

Ich bin heute einen RS4 Probe gefahren. Ist schon ein schönes Auto, muss man sagen!

Das einzige was mir ein wenig negativ aufgefallen ist ist die Tip Tronic. Das Schalten dauert manchmal, wenn auch selten, recht lang. Das kannte ich vom DSG so nicht und bei meinem aktuellen BMW m340i auch nicht. Da ist egal wie ich Gas gebe, das Teil schaltet wahnsinnig schnell und kaum spürbar.

An die RS4 Besitzer, wie zufrieden seid ihr mit der Tip Tronic im allgemeinen?

Zitat:

@areessfour schrieb am 20. Juli 2020 um 15:28:32 Uhr:

Werksdienstwagen Audi AG , Audi Zentrum in Franken. Termin um 9.00 , Verkäufer nicht auffindbar.
Kein Getränk während Wartezeit angeboten , nichts.
Verkäufer kam dann , null Vorbereitung auf den Kunden. Wieder nichts zum trinken angeboten. Akte war noch in der Dispo , er musste erstmal in seinen Kalender schauen , wer überhaupt vor Ihm sitzt.
Fahrzeug wurde bei einsetzenden Regen vor der Tür übergeben. Übergeben heißt hier ist der Schlüssel und gute Fahrt. Keine Angebot der Fahrzeugerklärung , nada. Also das war eine Frechheit vor dem Herren.
Der Wagen hat lediglich Federn ( 20mm) von H&R bekommen , ist aber mächtig nach unten gegangen. Komfort ist okay , ebenso das Fahrverhalten.
Ich schreib heute Abend noch mehr zur Auslieferung,
geht noch weiter.

Och kommt mir bekannt vor. War bei meinem damals ähnlich. Jahreswagen.. Vereinbarungen nicht eingehalten und Termin seitens Verkäufer verbummelt...

Zitat:

@areessfour schrieb am 20. Juli 2020 um 13:15:12 Uhr:

Guten Tag ,

Trotzdem Glückwunsch. Allzeit gute Fahrt. Wie ist der Sound so ohne Sport Aga?

Sieht man selten.

Zu meiner Verwunderung, nachdem was ich hier über den unzureichenden Sound der SAGA gelesen habe im Dynamic Modus eigentlich ganz gut.
Ich hab mal Spasshalber die Stecker gezogen und da wird selbst die serienmäßige AGA recht kernig.

Fahrzeug Übernahme Audi Zentrum in Franken Teil zwei :
Nachdem mein Kollege und ich vor dem Auto standen kam ich mir vor wie ein Schuljunge in kurzer Hose und die Strümpfe bis zum Knie hoch gezogen. Sowas lustloses habe ich noch nie gesehen, die Auslieferung meines S3 vor knapp zwei Jahren war echt der Hammer. Da gab es absolut nichts zu meckern. Also sind wir los gefahren , es hat ja wie gesagt geregnet. Erst einmal ein wenig an das Fahrzeug gewöhnen, also wirklich schnell sind wir nicht gefahren. Auf der Autobahn habe ich dann zum ersten Mal etwas beschleunigt und habe dann von 170 Km/h sachte runter auf 100 gebremst. Die Bremsanlage hat ein klägliches jaulen mit etwas rubbeln im Lenkrad von sich gegeben. Mein Kollege meinte noch, das bremst sich bestimmt ein. Nach einigen Bremsmanövern im gleichen Stil , stellte sich aber das Gegenteil heraus. Ich habe dann sofort im Audi Zentrum angerufen, mein Verkäufer war natürlich wieder nicht zu erreichen. Die nette Dame am Telefon sagte mir ich soll in eine Vertragswerkstatt vor Ort fahren, die sollen sich das ganze anschauen und wenn wirklich etwas defekt sein sollte wird das auf dem kleinen Dienstweg geregelt. Zu Hause angekommen bin ich sofort in meine Vertragswerkstatt gefahren, um das prüfen zu lassen. Die haben kulanterweise das Fahrzeug sofort in die Werkstatt genommen, jedoch konnten Sie das Rad nicht abnehmen, da das Felgen Schloss nicht aufzufinden war. Also wieder in Franken angerufen, mein Verkäufer war natürlich wieder nicht erreichbar. Es wurde mir ein Rückruf versprochen, den ich aber abgelehnt habe. Ein Rückruf kann die Schraube auch nicht lösen. Ich habe dann am gleichen Abend eine E-Mail an meinen Verkäufer geschrieben, am anderen Tag bekam ich die Antwort. Sehr geehrter Herr…, Ich habe Ihre Mail erhalten und der Geschäftsleitung weitergeleitet. Das ist jetzt vier Tage her und ich habe von dem Audizentrum bisher noch nichts gehört. Auf eine zweite Mail wurde bisher gar nicht reagiert. Das Fahrzeug war heute wieder in der Werkstatt, die haben das Rad abbekommen, die Bremse ist defekt. Kilometerstand ist übrigens 9900 km. Des weiteren kam noch eine Störung in FIS dazu, notruffunktion gestört. Um das zu reparieren, muss das Armaturenbrett heraus gebaut werden !!
Auf der Fahrerseite löst sich der Schweller so langsam, um ihn abzunehmen muss die Türen links ausgebaut werden. Ich bin echt mal gespannt wann und ob sich das Audizentrum überhaupt meldet. Meine Vertragswerkstatt hat heute auch noch mal mit denen telefoniert, aber bisher nichts gehört. Wenn ich bis Mittwoch von denen nichts gehört habe, ist genau eine Woche herum und ich übergebe die Sache meinem Anwalt.So ein Desinteresse an einem Kunden habe ich noch nie erlebt.

Zitat:

@Jens2013 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:00:42 Uhr:

Ich bin heute einen RS4 Probe gefahren. Ist schon ein schönes Auto, muss man sagen!

Das einzige was mir ein wenig negativ aufgefallen ist ist die Tip Tronic. Das Schalten dauert manchmal, wenn auch selten, recht lang. Das kannte ich vom DSG so nicht und bei meinem aktuellen BMW m340i auch nicht. Da ist egal wie ich Gas gebe, das Teil schaltet wahnsinnig schnell und kaum spürbar.

An die RS4 Besitzer, wie zufrieden seid ihr mit der Tip Tronic im allgemeinen?

Ich habe vorher DSG gefahren und bin mit der Tiptronic zufrieden !!

Ich fand die TipTronic beim FL Model auch hervorragend und schnell.

Eine bodenlose Frechheit diese Übergabe!! Und das der Verkäufer dann nicht mehr erreichbar ist sprengt den Rahmen! Immer wieder erstaunlich wie arrogant und gleichgültig manche Audizentren handeln.

Zur Wandlerautomatik
Ich finde sie sehr gut. Schnell und Komfortabel zugleich

@areessfour Ich hätte mal ein paar Fragen.
1. Um welches Audizentum handelt es sich?
2. Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?
3. Deine Vetragswerkstatt konnte das Rad nicht lösen, weil der Adapter für die Radschrauben mit Diebstahlhemmung gefehlt hat? Ist normal nicht möglich, da erstens sie ja originale Adapter haben müssen, und zweitens jede Werkstatt sogar verschiedene Adapter in der Werkstatt hat.
4. "Störung in FIS, Notruffunktion gestört" Um das zu reparieren, muss das Armaturenbrett heraus gebaut werden ! 😕
5. "Auf der Fahrerseite löst sich der Schweller so langsam" Hast Du Dir den Wagen vorher nicht angesehen?

Finde das alles schon etwas komisch...

@areessfour Ach was ich übrigens eben gelesen habe.
https://www.motor-talk.de/.../...schlussfinanzierung-t6899975.html?...
Du bist von Beruf Automobilkaufmann?!

Entschuldige, aber dann kann ich Deine Kaufgeschichte überhaupt nicht nachvollziehen. 🙄

Servus ,
es handelt sich um das Audi Zentrum Marienberg.
Nein , ich habe keine Probefahrt gemacht. Meinen S3 habe ich ungesehen im AZ Hofheim gekauft und der war top. Ich war der Meinung, das gerade bei Werksdienstwagen alles was nicht 100 % in Ordnung ist getauscht wird.
Ich war nach 17.00 in meiner Werkstatt und der letzte Meister der Schicht hat den Wagen hoch gehoben. Sicher haben die den Kasten mit all den Schlössern , er wusste aber nicht wo der ist.
Zur FIS Meldung muss ein Kabel getauscht werden und das befindet sich laut Aussage von Audi im Armaturenbrett.
Die Schweller sind geklebt. Wenn die Türen geschlossen sind fällt einem das garnicht auf.
Der Schweller löst sich im Bereich der hinteren Tür oberhalb. Dort kannst Du zwischen Schweller und Holm auf 30cm Länge nen Euro hochkant einstecken. An den anderen Stellen liegt er bündig an. Hört sich komisch an , ist aber leider so.
Ich hab 12 Jahre bei BMW im Vertrieb gearbeitet, so habe ich nicht mal nen 1er aus 2004 ausgeliefert.

Deine Antwort