RS4 Sitze in S4? Umbau möglich?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

könnte sowas klappen?

Gruß YING

22 Antworten

Du kannst die Sitze schon nachrüdten.
Braucht nur einen Widerstandsstecker für den Airbag. Die Funktion mit dem Sporttaster ist etwas schwieriger. Das Signal vom Sporttaster wird auf den CAN-Bus gelegt und von einem Steuergerät welches sich unter dem Sitz befindet wieder ausgewertet.

Die sitze im SaftetyCar sind nicht original sonder Zubehör von Recaro.

Vielleicht sollte man vor solch einer teuren Nachrüstaktion wirklich mal lieber eine ausgiebige RS4 (mit Schalensitz) Probefahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von BerndDeBrot

einer mit den Schalensitzen und nem normalen Sportlenkrad rumstand und da hab ich dann gleich mal nachgefragt.

Beim RS4 mit MuFu Lenkrad befindet sich die S-Taste neben dem ESP-Schalter 😉 Man muß also nicht auf dieses "Extra" verzichten. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Beim RS4 mit MuFu Lenkrad befindet sich die S-Taste neben dem ESP-Schalter 😉 Man muß also nicht auf dieses "Extra" verzichten. 🙂

siehste und dass habe ich in meiner Euphrie übersehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Was übrigens völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass die Sitzpositionseinstellung mechanisch über Rastenhebel gemacht werden muss. Das ist sehr vorsintflutlich und erinnert eher an eine Basisvariante eines A4 mit einem 1,6 Liter Motörchen.

In Sportwagen sind tiefe Sitzpositionen nun einmal Usus, und ich bedauere es dass ich die e-Recaros im S4 habe! Mit denen hat man eine ähnliche Sitzposition wie in einem Sharan!

Die Sportster CS sind in der Tat im Beckenbereich sehr eng gearbeitet ; wer allerdings nach Schalensitzen und Hosenträgergurten fragt, den wird dies wohl kaum stören dürfen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BerndDeBrot

siehste und dass habe ich in meiner Euphorie übersehen 😁

"In Sportwagen sind tiefe Sitzpositionen nun einmal Usus, und ich bedauere es dass ich die e-Recaros im S4 habe! Mit denen hat man eine ähnliche Sitzposition wie in einem Sharan!"

@TTiefesGrün
Das ist schlicht nicht korrekt. Zum einen ist die Sitzhöhe bei beiden Sitzen absolut identisch (lediglich die Rückwand ist anders konstruiert) und zum anderen kann ich den Vergleich als langjähriger S4-Fahrer mit einem Sharans nicht nachvollziehen, da die Sitzposition in einem Sharan, den ich auch einmal als Leihfahrzeug gefahren habe, in keiner Weise auch nur annähernd der Sitzpositionierung in einem A4 oder gar einem S4 entspricht. Das ist eine ganz andere Konstruktion und Fahrwelt.

Wenn du einmal ein Sicherheitstraining auf einem S-Modell gemacht haben solltest, wie ich Sie vor einiger Zeit auf Werkskosten habe machen können, dann wird dir der Instruktor von Audi die richtige Sitzposition nahegelegt haben und die hat nichts mit einer besonderen Position eines sportiven Schalensitz zu tun, sondern mit Erfahrungen aus dem Rennsportbereich. Und so manche vermeintlich sportive Sitzposition lässt diesen Instruktoren nur ein müdes Lächeln abgewinnen.

Einen solchen Sitz halte ich für das Fahren auf einer Rennstrecke für sinnvoll und berechtigt, im Alltagsbetrieb hat er jedenfalls eine eingeschränkte Tauglichkeit und ist in dieser Hinsicht so dem normalen Recarositz im S4 klar unterlegen - aber jedem halt das Seine...

@TOS4 :

Die Fahrdynamischen Unterschiede zwischen Sharan und S4 sind mir sehr gut bekannt 😁 , was ich allerdings angesprochen habe ist, dass der e-Recaro im S wegen der darunterliegenden Elektronik usw deutlich höher ist in der tiefsten Sitzposition wie der Schalensitz aus dem RS. Insofern kannst Du dann nicht behaupten dass lediglich die Rückenwand unterschiedlich wäre, wenn ja bereits kritisert wurde, und auch bekannt ist, dass die Schalensitze manuell verstellt werden, und die anderen elektrisch. Das kann also nie und nimmer "identisch" sein.

Was die Sitzposition im sportlichen Fahrbetrieb angeht ( da Du ja Lehrgänge und Intruktoren ansprichst ), kann ich nur sagen dass Du zu sehr verallgemeinerst.
Da ich nämlich lizenzierter Fahrer bin, sind mir solche Trainings alles nur nicht fremd. Ganz im Gegenteil. Und wer genau in den Fahrphysik-Seminaren aufgepasst hat weiss, dass von Instruktoren lediglich die Einstellung der Rückenlehne, und die Nähe des Sitzes am Lenkrad kritisiert wird. ( Da viele eher im Wagen liegen wie sitzen )
Die Höhe des Sitzunterteils hingegen kann kein seriöser Instruktor kritisieren, da es hierbei eher um Wohlempfinden des Fahrers geht wie um irgendwelche trockenen theoretischen Einstellungen.
Hierbei gilt es 2 absolut unterschiedliche Fahrertypen festzuhalten ; den der die absolute Rundumsicht bevorzugt ( d.h. Motorhaube sieht usw ), der dann höher sitz ( Bsp Harald Demuth ) und jene, die eine sehr tiefe Sitzposition bevorzugen, weil sie dann ein besseres Fahrempfinden haben ( Popometer ). HIER kann man nicht einfach behaupten dass das eine falsch ist und das andere richtig, da es eben wie bereits gesagt um reines Empfinden geht. Und ich persönlich gehöre zur letzteren Fraktion, die die tiefe Sitzposition bevorzugen, und ich sass noch in keinem Fahrzeug so unangenehm hoch auf der tiefsten Sitzeinstellung wie im S4 auf den e-Recaros, woher dann auch mein etwas überzogener Vergleich zu einem Sharan rührt 😁

Aber wie bereits von Dir erwäHnt, jedem das Seine 🙂

"dass der e-Recaro im S wegen der darunterliegenden Elektronik usw deutlich höher ist in der tiefsten Sitzposition wie der Schalensitz aus dem RS. "

@TTiefesGrün

Leider muss ich dich wieder korrigieren: Die Sitzhöhe des Gestühls ist in beiden Fällen nahezu identisch, denn auch unter dem Sitz des Schalensitzes des RS4 ist Elektronik, nur etwas halbherziger. Daher ist auch die fehlende elektrische Richtungsverstellung nicht nachvollziehbar.

Es ist im übrigen auch kein reinrassiger Schalensitz, eher ein Halbschalensitz. Die Sitzfläche entspricht, von der Aufrandung abgesehen, im Prinzip dem normalen Recaro Sportsitz. Nur die Lehne ist als Schale geformt und nach vorne und hinten verstellbar wie beim normalen Recaro Sportsitz. Offenbar hast du andere Schalensitze im Gedächtnis - beim RS4 sieht es definitiv anders aus.

Deine Antwort