RS4 oder S4?
hallo forum user,
ich gedenke mir bald einen gebrauchten S4 oder RS4 anzuschaffen(Bj 2001-2004)Habe einige Fragen bezüglich der Unterschiede
Hat der RS den gleichen Motor wie der S4 evtl andere Ausbaustufe oder wie kommt die Mehrleistung zustande?
Wann gab es bei der Modellreihe das Facelifting?
Ist eine laufleistung knapp über 100tkm noch empfehlenswert?
Wie hoch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei beiden ohne V-Max begrenzung?
MFG
lefilou
137 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cimplemoritz
ein M3 usw.. fährt auch dem RS4 um die Ohren... oder?!?
dem S4 ja dem RS nö 🙂
hier wurden doch vor kurzem videolinks gepostet, vielleicht habe ich es auch bei youtube gesehen, aber da kam ein rs4 durch einen m3 ordentlich in bedrängnis (Nürburgring?!).. wie auch immer.. der faktor fahrer ist ja unberücksichtigt.
sportwagen sind sie (S4, RS4) meiner meinung nach keine. für mich ist ein sportwagen ein lotus exige, ein diablo, ferrari, tlw. porsche usw... der S4, oder wer es schneller mag, der RS4 sind eine der schnellsten "Alltagstauglichen" Autos die es gibt. Ausreichend Leistung, Allrad (Traktion, auch bei schlechten Verhältnissen), ausreichend Platz, beim S4 eher "Understatement"... etc...ist doch eh optimal, oder 😉
Jeder kann und soll doch das Auto fahren was ihm persönlich am besten gefällt, meisten Spass macht, oder größten Nutzen bringt... und zum Glück sind Geschmäcker verschieden.. 🙂
Gruß
CM
Nachtrag: ich finde den S4 B6 gar nicht so laut, man muss ja nicht mit 6000 U/min im zweiten Gang durch die Gassen fahren. Wenn man im Verkehr mitschwimmt, ist der S4 imho total unauffällig, bei meinem A3 3.2 haben mehr geguckt... vorallem die Jüngeren. Für die meisten Verkehrsteilnehmer (also keine Autofreaks) ist der S4 ein normaler A4 Avant, der irgendwie "schöner" aussieht, als der "normale" TDI zwei Autos weiter auf der linken Fahrspur... so ist zumindest mein (subjektiver) Eindruck.
da hast Du bestimmt schon einige Ampelpokale gewonnen!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Nachtrag: ich finde den S4 B6 gar nicht so laut, man muss ja nicht mit 6000 U/min im zweiten Gang durch die Gassen fahren. Wenn man im Verkehr mitschwimmt, ist der S4 imho total unauffällig, bei meinem A3 3.2 haben mehr geguckt... vorallem die Jüngeren. Für die meisten Verkehrsteilnehmer (also keine Autofreaks) ist der S4 ein normaler A4 Avant, der irgendwie "schöner" aussieht, als der "normale" TDI zwei Autos weiter auf der linken Fahrspur... so ist zumindest mein (subjektiver) Eindruck.
Stimmt schon, original fällste nicht besonders auf, aber seit der BN Pipes Anlage ist der Umdreheffekt ganz schön gestiegen 😁
Hab die jetzt ca. 4500Km eingebaut und hoffe das die Pegelgrenze mittlerweile erreicht ist.
Find den Sound jetzt auch nicht soooo der Rede wert beim B6...
Zitat:
Original geschrieben von Nippynell
da hast Du bestimmt schon einige Ampelpokale gewonnen!!!
ich hatte mit dem S4 noch keines...mit dem A3 hatte ich in 1,5 Jahren auch nur zwei... wobei ich prinzipiell nur dann drauf einsteige, wenn ein "ebenbürtiges" Auto fordert, weil gegen einen 1,9L TDI trete ich nicht an, da ist es mir um den Verschleiss zu Schade... 😉
Moment, ein einseitiges Autobahnduell hatte ich doch, ein verspoilter S3 (8L) hängte sich in der 80iger Baustellenbeschränkung hinter mich und wie die Beschränkung aus war, habe ich im 6 Gang beschleunigt (bei 80km/h) und der S3 vermutlich mind. 2 Gänge darunter, d.h. bis 160km/h war er hinter mir dran und das hat ihm (dem S3 Fahrer) für seinen "vermeintlichen" Sieg gereicht, weil er ist vom Gas... wahrscheinlich hat er dann in einem S3 Forum gepostet, dass er so schnell wie ein S4 beschleunigt und die Mähr des "schwachen" S4 wurde wieder zusätzlich belebt. Mir war es egal, denn ich habe den S4 ja nicht gekauft um "Duelle" zu gewinnen, sonst hätte ich in den 3 Gang runterschalten müssen 😉
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Stimmt schon, original fällste nicht besonders auf, aber seit der BN Pipes Anlage ist der Umdreheffekt ganz schön gestiegen 😁
Hab die jetzt ca. 4500Km eingebaut und hoffe das die Pegelgrenze mittlerweile erreicht ist.
sag, hörst die die BN Anlage auch innen viel lauter, oder ist der S4 zu Schallgedämmt??
Beim A3 3.2 hatte ich auch einen Remus raufgegeben und dieser dröhnte innen dann schon ein bischen...außen natürlich viel mehr, was mir dann schon wieder ein biss'erl peinlich war.
Zitat:
ich hatte mit dem S4 noch keines...mit dem A3 hatte ich in 1,5 Jahren auch nur zwei... wobei ich prinzipiell nur dann drauf einsteige, wenn ein "ebenbürtiges" Auto fordert, weil gegen einen 1,9L TDI trete ich nicht an, da ist es mir um den Verschleiss zu Schade...
Moment, ein einseitiges Autobahnduell hatte ich doch, ein verspoilter S3 (8L) hängte sich in der 80iger Baustellenbeschränkung hinter mich und wie die Beschränkung aus war, habe ich im 6 Gang beschleunigt (bei 80km/h) und der S3 vermutlich mind. 2 Gänge darunter, d.h. bis 160km/h war er hinter mir dran und das hat ihm (dem S3 Fahrer) für seinen "vermeintlichen" Sieg gereicht, weil er ist vom Gas... wahrscheinlich hat er dann in einem S3 Forum gepostet, dass er so schnell wie ein S4 beschleunigt und die Mähr des "schwachen" S4 wurde wieder zusätzlich belebt. Mir war es egal, denn ich habe den S4 ja nicht gekauft um "Duelle" zu gewinnen, sonst hätte ich in den 3 Gang runterschalten müssen![]()
War Ironisch gemeint! von mir mit dem Ampelpokal!
Dafür wäre mir mein Auto zu schade!
Ausserdem, einen gut gechipten S3 wirst Du wohl kaum Abhängen können!
Sorry doppelpost
Jetz muss ich mal dumm fragen: es gab einen S4 B5??? Was hat der denn für einen Motor? Wieviel PS hat denn der RS4 B5 ganz genau?
Was verstehst du unter einem gut gechippten S3? 🙂 Bei den Maschinchen ist ja bis 600PS alles möglich (wenn auch nur bedingt haltbar) 😁
Zitat:
Ausserdem, einen gut gechipten S3 wirst Du wohl kaum Abhängen können!
naja, modifizierte Autos zu vergleichen ist irgendwie ein Äpfel / Birnen Vergleich.
Und selbst einem gechippten S3 geht bei höheren Geschwindigkeiten "die Luft aus", oder?!?
@Jason:
der S4 B5 hat meines Wissens original 265PS mit dem V6 Bi-Turbo Motor (2,7L)?!?
Der RS4 B5 hat 380PS, ebenfalls aus dem V6 mit 2,7L?!?
Der S3 dürfte mit einem "Alltagstauglichen" Mod um die 260PS haben (Basis 225PS, die 210PS Version des S3 gab es ja auch)
Meine Angaben sind ohne Recherche, also nicht den Kopf abreissen, wenn ich falsch liege, Danke ;-)
Ahja, dann wird mir einiges klar! Dachte der RS4 B5 hätte die 265PS! Wusste nicht dass das der S ist!
Den S3 kann man auf gesunde 280PS chippen würd ich mal sagen wollen, wird er entsprechend gepflegt fehlt da garnix.
Zitat:
sag, hörst die die BN Anlage auch innen viel lauter, oder ist der S4 zu Schallgedämmt??
Beim A3 3.2 hatte ich auch einen Remus raufgegeben und dieser dröhnte innen dann schon ein bischen...außen natürlich viel mehr, was mir dann schon wieder ein biss'erl peinlich war.
Oh ja, die Anlage ist auch innen mächtig zu hören!
Der V8 braucht auch keine hohen Drehzahlen um Sound damit zu entwickeln 🙂
Kann die BN Pipes nur jedem empfehlen, allerdings mußt du dir schon die etwas lautere Tonart wünschen.