RS4 kauf

Audi RS4 B5/8D

hallo, ich bin im begriff einen RS4 8D zu kaufen,

da ich persönlich damit nur fahrerische erfahrung sammeln konnte wollte ich mal auf das wunderschöne 2,7L triebwerk zu sprechen kommen was ja relatiev haltbar sein soll!

ich hab mir einen wagen angeschaut und beim hiesigen audipartner kompression und ladedruck prüfen lassen,

die kompression ist absoulut in ordnung und auch an allen pötten so gut wie gleich!

der ladedruck liegt oberhalb der VAG grenze da das FZG nachweislich mit 2 TS600 ladern größeren hosenrohren und digitec chip auf etwas über 530PS leistunggesteigert wurde, in diesem zuge wurden gleich 2 neuen zylinderköpfe mit rechnung bei audi verbaut alle kurbel und pleullager erneuert neue kolbenringe eingebaut und die laufflächen gehohnt...
alle wasserschläuche pumpe servopumpe und ZR wurden erneuert...

der motor hatte eine ausgangslaufleistung von knapp 200tkm bevor er überholt wurde,aber er sollte ja jetzt eigentlich so gut wie neu sein nach dem tausch aller verschleisteile!

nun meine frage ist der motor mit einer solchen literleistung noch alltäglich fahrbar ohne das er bald den geist aufgibt oder sollte man davon die finger lassen?
den ich meine von einstmals 381 auf etwa 530PS ist ja doch ein kleiner sprung!

probefahrt hab ich durchgeführt, was mich wunderte ist das er lt. tacho ein etwaiges Vmax von ca 310km/h erreichte! ist dazu das getriebe verlängert worden oder ist das mit dem standardgetriebe möglich?
er war dabei fast im begrenzer

25 Antworten

also da bist ja noch günstig, mein Audi läuft über meine Schwester (27Jahre alt) mit 55% Haftpflicht, dazu noch unbekannte Anzahl Mitfahrer (jüngster ich mit knapp 21 eingetragen, also kann praktisch jeder damit fahren) mit 550Euro im Jahr, Teilkasko kostet mich 400 extra und Voll... 800Extra (im jahr) viel zu hoch meiner Ansicht nach. Liegt wohl daran das es ein TDi mit 11Jahren auf dem Buckel ist.

Mein 1.6er BJ 99 war günstiger

die versicherung richtet sich mit sicherheit nicht danach ob es ein TDI ist 😁

naja unterhalten muss ich das auto nicht alleine,es ging mir rein darum das der das auch aushällt, wenn ihr meint ich fahre mit dem 5W50 von mobil besser dann ok kost ja mich nix!
verschleisteile bezahle ich nicht versicherung bezahle ich nicht ich muss ihn nur tanken 😁
najaer muss halten will mich nicht alle paar wochen hinstellen und das aggregat rausholen den erstens muss ich mir den scheerenwagen aus der arbeit mitnehmen was blöd ist, und es ist en heiden arbeit wenn ständig die turbos oder die ZKD´s auseinander fliegen!

aber so ein schwarzer flitzer ist es eben

wenn ihr alle so knausert wird evntl doch nen RS6 der hat genug leistung und die maschine ist groß genug muss also nicht sonderlich aufgedreht werden :-P

HI,

also, zum unterhalt, wie gesagt ist unter 13l/100KM wenig zu machen, und auf 20l kommst schon mal wenns
mal schneller gehen soll. Alltagstauglich wäre er aber trotzdem, weiß jetzt nicht wie er Programiert worden ist,
aber er sollte so ab ca 3200/min voll da sein, u darunter ist er ja auch nicht grad lahm 🙂
Ich kann z.B. locker im berufsverkehr flott mitschwimmen (überland) ohne über 3000/min zu kommen.
wenn alles suber gemacht worden ist, sollte motorseitig so schnell nichts kommen-Pflege vorausgesetzt.
Da die hosenrohre gemacht worden sind, gehe ich mal davon aus daß auch andere Kats reingekommen sind-wäre zu
checken-man entfernt normalerweise die vorkats u macht 100 zeller als hauptkats rein. das mit dem chip u größere
Lader ergeben dann die 530PS in etwa.
310 lt. tacho sind mir serien-übersetztung locker drinn, welche räder sind drauf? bei 19 zöller stimmt der tacho
dann recht gut-ca. 10 KM/H geht er dann vor.
Sollte aber locker bis 7300/min im 6.gang drehen- was dann über 310 wären, bei 19"......

Thermisch ist der step (hosenrohre) man sagt dazu eigentlich vorrohre, mit 100 zeller sehr empfehlenswert.
bremsen sind,wie gesagt, nicht billig, aber bei nicht rennmäßigem einsatz halten die auch ne weile.
ansonsten gibts nichts wildes, LMM, die "pop offs", lamdas u abgas-temp fühler gehen gern mal über den jordan,
preise kannst ja selber raussuchen 🙂
Zahnriemen alle 60"KM, Ölwechsel max 10"KM, sind halt alles kosten- wennst damit leben kannst, hast viel spaß
mit einem-wie ich finde- super Auto.

zum RS6: da legst dann nochmal ein paar liter/100 KM drauf 🙂 cruisen hin oder her 🙂
getriebe sind schon mit 450 PS am limit. Thermisch ist die fuhre auch am rudern.
außer einem mörder-sound kann ich dem 6er nichts abgewinnen (automatik,gewicht usw...)

wenn noch was anliegt-fragen 😉

Gruß u Ciao ciao