RS4 B8 Motor in S4 einbauen?

Audi

Hallo

Möglicherweise ist es ja nur die Hitze, aber ich wurde gestern auf die fast schon pubertäre Idee gebracht, einen RS4 V8 Motor in meinen S4 B8 einzubauen. Normalerweise würde ich auf so eine Frage anworten "Kauf dir lieber gleich einen RS4", aber ich hab den perfekten A4 für mich praktisch gefunden und der RS4 gefällt mir leider nicht so gut, wie der S4.

Ein Bekannter verkauft nun einen RS4 Motor (25tkm) mit Anbauteilen für 6k€ aus einem Totalschaden(seitenaufprall hinten). Da ich meinen tunen lassen werde und sehr wahrscheinlich auch noch eine andere Abgasanlage einbaue, kommen dort auch auf mich noch 4-5k€ kosten hinzu.

So haben wir gestern mal eine einfache Rechnung aufgestellt:
RS4 Motor + Abgasanlage 6k€
Einbau 2k€
+x ????

Verkauf:
S4 Motor 68tkm + Abgasanlage
3-4k€

-> Investitionvon RS4 Motor in S4 ca. 4-5k€

S4 tuning + AGA ebenfalls 4-5k€

Soweit so gut, leider mit vielen Unbekannten:
Passt das Getriebe(s-tronic) bzw. hält das aus dem S4 8250rpm Eingangseitig aus.
Wie aufwändig ist es die Motorlagerpunkte anzupassen?
Softwareanpassungen?

Ist mir nur zu Heiß, oder ist das machbar ohne zu große Hindernisse?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlacKKBurN schrieb am 23. Mai 2015 um 21:38:26 Uhr:

Stell doch einfach mal einen RS neben einem S, da stellt sich die Frage schon garnicht mehr, welchen von beiden MANN nimmt. Der RS4 hat gewollt eine andere Charakteristik, sowohl im Fahrwerk als auch bei den Emotionen.

grüße

Danke, sehe das genau so. Mir persönlich wäre es total egal ob ein TFSI schneller wäre. Wenn der RS daneben stehen würde, gäbe es keinerlei Diskussion welchen ich nehmen würde. Der RS ist einfach eine andere Liga, emotional gesehen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ich glaube du verstehst den Sinn nicht, es geht darum beide Autos in der Serie zu vergleichen und nicht darum, das ein S4 der LEISTUNGSGESTEIGERT ist, ähnlich schnell ist, wie ein SERIEN RS 4. Das wäre als wenn du einen Serien Audi A5 mit einem A5 aus der DTM vergleichst ( im übertriebenen Sinn ). Und darum geht es bei weitem auch nicht.

Stell doch einfach mal einen RS neben einem S, da stellt sich die Frage schon garnicht mehr, welchen von beiden MANN nimmt. Der RS4 hat gewollt eine andere Charakteristik, sowohl im Fahrwerk als auch bei den Emotionen.

grüße

Genau so ist es!

Hmm - und ich dachte es geht darum, das der betreffende einen S4 - Motor in eine RS4 - KAROSSE hängen möchte, weil er einfach keinen V8 wollte!? Alles andere sind doch nur Schw...-vergleiche ( -auch wenn ich nat. ne pers. Meinung dazu habe).

schön und gut

ihr habt Recht und ich meine Ruhe
beharrt auf eure Meinung, ich teil sie nicht
selbst wenn der RS gechipt wird, dann dreht man eben ein wenig mehr am S4 und der RS schaut wieder in die Röhre, denn nur mit chippen kommst nicht auf das Niveau vom V6 TFSI

und mit Sch.Vergleich hat das schonmal garnix zu tun, außer das manche hier diesen ollen V8 in den Himmel heben und den V6 TFSI nur schlechtreden

Ähnliche Themen

... und manche den V8 schlechtreden und den V6 TFSI in den Himmel heben 😉

Zitat:

@BlacKKBurN schrieb am 23. Mai 2015 um 21:38:26 Uhr:

grüße

Danke, sehe das genau so. Mir persönlich wäre es total egal ob ein TFSI schneller wäre. Wenn der RS daneben stehen würde, gäbe es keinerlei Diskussion welchen ich nehmen würde. Der RS ist einfach eine andere Liga, emotional gesehen.

eine andere Liga, die bei diesem Modell leider nicht das hält was die Optik verspricht

und nur um die Karre vor der Eisdiele zu parken brauch ich keinen RS

erst die aufgeladenen V8 haben jetzt das RS verdient, das hat nix mit schlechtreden zu tun, sondern is Fakt

Das ist für dich vielleicht ein Fakt - andere schätzen eben den V8.

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 24. Mai 2015 um 08:46:27 Uhr:

schön und gut

ihr habt Recht und ich meine Ruhe
beharrt auf eure Meinung, ich teil sie nicht
selbst wenn der RS gechipt wird, dann dreht man eben ein wenig mehr am S4 und der RS schaut wieder in die Röhre, denn nur mit chippen kommst nicht auf das Niveau vom V6 TFSI

und mit Sch.Vergleich hat das schonmal garnix zu tun, außer das manche hier diesen ollen V8 in den Himmel heben und den V6 TFSI nur schlechtreden

Ich dachte du wolltest deine Ruhe?

Alles Unfug.
Die wichtigste Frage ist, passt der V12 TDI vom Q7 in den A4?

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 24. Mai 2015 um 13:26:59 Uhr:

eine andere Liga, die bei diesem Modell leider nicht das hält was die Optik verspricht

und nur um die Karre vor der Eisdiele zu parken brauch ich keinen RS

erst die aufgeladenen V8 haben jetzt das RS verdient, das hat nix mit schlechtreden zu tun, sondern is Fakt

Für was brauch man denn generell einen S oder RS? Für die Rennstrecke sind die alle nicht geeignet. Und, wie gesagt, emotionaler ist der RS allemal. Allein schon durch das HDZ Konzept in Verbindung mit dem V8 Sauger. Da kommt keine Kaffeemühle ran. Es gibt immer schnellere...

drum kommt ja im neuen wieder ein doppelt aufgeladener V6 rein, da macht man dann dem Namen RS auch wieder Ehre
hat auch BMW feststellen müssen das man mit der V8 Drehorgel keinen Blumentopf gewinnt
einzig beim Stern wütet ein V8, der aber auch aufgeladen ist
soviel zum Thema V8 Sauger

und emotional ist einzig und allein ein RS2 mit 5 Zylinder unter der Haube

Sehr subjektive Ansichten...
Der V6T ist für mich nicht emotional, der V8 ist das auf jeden Fall, auch als BiTurbo im RS6. Die frühen BiTurbo (2.7T) von Audi waren wirklich tolle Motoren, da habe ich gern auf den V8 verzichtet. Aber denen kann meiner Meinung nach der V6T nicht das Wasser reichen.

und deine Lobeshymne auf den V8 im S5 ist nicht subjektiv, aha

für mich is hier nun endgültig Schluß
Abo gelöscht und fertig
machts was wollts aber der V8 im RS kann den aufgeladenen V6 nicht das Wasser reichen
einzig er klingt besser, aber dafür kauf ich mir kein Auto nur weils gut klingt

Audi machts richtig und packt wieder einen aufgeladenen in den nächsten RS, dann steht RS wieder für RichtigSchnell 😁

Letztlich ist doch eh jeder davon überzeugt, was er selbst gekauft hat...

Deine Antwort