RS4 B8 Motor in S4 einbauen?

Audi

Hallo

Möglicherweise ist es ja nur die Hitze, aber ich wurde gestern auf die fast schon pubertäre Idee gebracht, einen RS4 V8 Motor in meinen S4 B8 einzubauen. Normalerweise würde ich auf so eine Frage anworten "Kauf dir lieber gleich einen RS4", aber ich hab den perfekten A4 für mich praktisch gefunden und der RS4 gefällt mir leider nicht so gut, wie der S4.

Ein Bekannter verkauft nun einen RS4 Motor (25tkm) mit Anbauteilen für 6k€ aus einem Totalschaden(seitenaufprall hinten). Da ich meinen tunen lassen werde und sehr wahrscheinlich auch noch eine andere Abgasanlage einbaue, kommen dort auch auf mich noch 4-5k€ kosten hinzu.

So haben wir gestern mal eine einfache Rechnung aufgestellt:
RS4 Motor + Abgasanlage 6k€
Einbau 2k€
+x ????

Verkauf:
S4 Motor 68tkm + Abgasanlage
3-4k€

-> Investitionvon RS4 Motor in S4 ca. 4-5k€

S4 tuning + AGA ebenfalls 4-5k€

Soweit so gut, leider mit vielen Unbekannten:
Passt das Getriebe(s-tronic) bzw. hält das aus dem S4 8250rpm Eingangseitig aus.
Wie aufwändig ist es die Motorlagerpunkte anzupassen?
Softwareanpassungen?

Ist mir nur zu Heiß, oder ist das machbar ohne zu große Hindernisse?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlacKKBurN schrieb am 23. Mai 2015 um 21:38:26 Uhr:

Stell doch einfach mal einen RS neben einem S, da stellt sich die Frage schon garnicht mehr, welchen von beiden MANN nimmt. Der RS4 hat gewollt eine andere Charakteristik, sowohl im Fahrwerk als auch bei den Emotionen.

grüße

Danke, sehe das genau so. Mir persönlich wäre es total egal ob ein TFSI schneller wäre. Wenn der RS daneben stehen würde, gäbe es keinerlei Diskussion welchen ich nehmen würde. Der RS ist einfach eine andere Liga, emotional gesehen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

auf einem Opel Rekord habe ich meine ersten Fahrversuche auf einem Schulgelände gemacht 🙂
völlig illegal
Was ist daran illegal? Ein Schulgelände ist ein Privatgelände 🙂

So hab ich auf Baumarktparkplätzen und Firmengeländen ebenso geübt - vorab 🙂.

das "völlig illegal" bezog sich nicht auf die Örtlichkeit,

sondern sollte lediglich auf die "Führerschein mit 17" Versuche hinweisen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

... glaubt man dem Wetterbericht, so wird es zum WE wieder ähnlich heiß 🙂
Echt? Da wollte ich eigentlich einen einen AMG-V8 In die A- Klasse meiner Frau einbauen. Aber wenn's so heiß wird, lass ich das lieber bleiben.

Doch mach das... das vibriert so schön, da wird ihr endlich mal richtig "Heiß"! 😉

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Echt? Da wollte ich eigentlich einen einen AMG-V8 In die A- Klasse meiner Frau einbauen. Aber wenn's so heiß wird, lass ich das lieber bleiben.

Doch mach das... das vibriert so schön, da wird ihr endlich mal richtig "Heiß"! 😉

Auf dass der Elch ihn wieder umkippt...😁

vielleicht sollte er besser in die neue

S-REIHE

(denn Klasse ist und hat etwas anderes) einen Smart-Motörchen einbauen, das wäre eine Herausforderung 😁

Zitat:

...die neue S-REIHE (denn Klasse ist und hat etwas anderes)...

Von dir hätte ich solch eine Äusserung jetzt nicht erwartet. Kenne ich eher aus der "Propeller-Fraktion" 😰

Fehlen nur noch diese abgedroschenen Phrasen wie: "Wenn ich MB fahren will, nehme ich mir nen Taxi!" oder "Ich fahre doch keinen Unimog!" (wegen dem Stern im Kühlergrill) 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

...die neue S-REIHE (denn Klasse ist und hat etwas anderes)...
Von dir hätte ich solch eine Äusserung jetzt nicht erwartet. Kenne ich eher aus der "Propeller-Fraktion" 😰

sorry, habe mich gehn lassen, gelobe Besserung😁

Zitat:

Fehlen nur noch diese abgedroschenen Phrasen wie: "Wenn ich MB fahren will, nehme ich mir nen Taxi!" oder "Ich fahre doch keinen Unimog!" (wegen dem Stern im Kühlergrill) 😉

keine Angst, wird nicht kommen...😁

Sehr gut, habe mich doch nicht in dir getäuscht 😉
Hat jeder mal nen schlechten Moment 😁

Wir können uns doch glücklich schätzen, dass wir so viele tolle Autohersteller in D'land haben 🙂

habe Deinen Eintrag mal prämiert ...
sagte ja, dass ich Besserung gelobe 😉

Dafür gab's von mir auch nen Danke 🙂

Zitat:

Zitat:

vielleicht sollte er besser in die neue S-REIHE (denn Klasse ist und hat etwas anderes) einen Smart-Motörchen einbauen, das wäre eine Herausforderung 😁

Unterschätze den Smart nicht. Der Brabus-Smart meines Sohns mit 110PS hat schon bei so manchem an der Ampel einen erstaunten Gesichtsausdruck verursacht 🙂😁😁

Die letzten 7 Posts, herrlich am Frühstückstisch zu lesen! Habe schön gelacht.

Zitat:

Zitat:

vielleicht sollte er besser in die neue S-REIHE (denn Klasse ist und hat etwas anderes) einen Smart-Motörchen einbauen, das wäre eine Herausforderung 😁

oder eine GE LM2500 ... 😁 😁

(sorry, konnte es nicht lassen!! 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von hanseat72

Zitat:

Witzig!

Zitat:

Original geschrieben von hanseat72

Zitat:

So schwierig ist das ja nun nicht.

Ganz viele neuere ( und nur die machen von der Leistung her überhaupt Sinn) GE LM 2500 sind ja mit Standardanschluss verbaut worden 🙂

duw

Risky

Inzwischen liegt die Antwort von MTM vor und fällt erwartungsgemäß sehr ernüchternd aus:

Hardware Umbau im wesentlichen kein Problem, was es wirklich sehr teuer machen wird und eigentlich überhaupt nicht abzusehen ist, wie lange die Anpassung der Elektronik von Getriebe, Motor usw dauert, im schlimmsten Fall muss man mit ca. 25k€ rechnen und das der wochenlang steht bei denen.

Im wesentlichen war er auf den RS4 Motor soweiso nicht gut zu sprechen, halt die üblichen und auch bekannten Probleme dieses HDZ Konzepts. Ich wollte ihn jetzt auch nicht mehr Fragen, ob er den 6,3 AMG einbauen kann! 😛

Naja, wird es halt das Tuning und soundmäßig muss man halt mal schauen. Es soll ja auch noch was von Akrapovic kommen für den 3.0 TFSI und sicher auch noch ein paar andere Optionen.

Zur Not kommt der V8 Sound aus dem Lautsprecher, lol! 😉

Ich weiss ja, dass die ganzen Tuner nicht gut auf den Motor zu sprechen sind, und glaube auch zu wissen, warum:
Ein sinnvolles Tuning in finanziell erträglichem Rahmen ist nicht möglich, d.h. es muss immer die Hardware verändert werden. und das ist aufwändig und teuer.
für den B8 gibt es bis jetzt bloss Tuner, die dir das Geschwindigkeitslimit aufheben, allenfalls spielen sie ein bisschen an der Einsprizung und nachher sind es halt 20PS und 10 Nm mehr...

Vom neuen (also B8) RS 4 oder 5 hab ich bis jetzt motortechnisch nix negatives gehört.

Risky

Deine Antwort