- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RS4 B6 Idee
RS4 B6 Idee
Hallo zusammen ich hatte eine Idee, ich saß zuhause und überlegte mir wie ein RS4 B6 Motorisiert währe, nach dem Beispiel vom Rs4 B5 dachte ich an einen 3.0 BiTurbo.
Es gibt ja bereits den Sauger und da ich Kolben von nem 1.8t BEX(190PS) zuhause habe mit einer Verdichtung von ~9,5:1 dachte ich mir dass sowas eine gute Basis währe um da 2 K04-015 mit Sonder angefertigten Krümmern u. Downpipe währe.
Ladedruck Regelung ist das nächste Thema, was würdet ihr da empfehlen? Ich dachte an El. Regelung.
Ich glaube dass wir hier genug verrückte haben die sich auf sowas genau so freuen würden wie ich.
Vlt können wir da ja zusammen ein cooles Konzept aufstellen.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Du brauchst für eine Straßenzulassung ein Abgasgutachten. Also einen Lauf im damaligen NEFZ auf einem TÜV Prüfstand (keine AU, ne richtige Abgasmessung), der dich je Versuch bis zum Bestehen etwa 7-10k€ kosten wird.
Was du machen könntest um das Problem zu umgehen: Du baust in den RS4 B6 einen unveränderten(!) Motor aus einer späteren Generation ein, z.B. den V6T aus dem B8. Samt Getriebe und Abgasanlage. Chippen erst später, weil das ist gerade ohne Gutachten illegal. Und mit wird dieses Gutachten sicher nicht deinen B6 abdecken.
Kurz gesagt: "Vergiss es". Mal eben Kompressor oder Turbo einbauen ist nicht.
<rant> Hauptsache 50 Millionen Abgasbetrüger beim Diesel sind in der EU unbehelligt und stoßen etwa 30-40 mal mehr NOx je km aus als die gleich alten Benziner.... </rant>
Ich Glaube, dass ein Rs4 B6 den Motor vom S4 B6 hätte nur mit mehr dampf unter der haube, also ein V8 mit 4,2 Litern.