RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Zitat:
@ES300 schrieb am 10. August 2019 um 23:06:03 Uhr:
Zitat:
@sk156 schrieb am 10. August 2019 um 15:46:06 Uhr:
Also für mich klingt der Hyundai nur nach einem charakterlosen Brummen. Laut ja, aber null Facetten. Das kann jeder 3er Golf mit aufgebohrtem Auspuff auch. Der alte A45 hört sich da um Welten besser an.
Also ich mag den Klang, und für Opf is das schon respektabel. Der alte A45 ist ja noch non Opf, von dem her nicht vergleichbar.
Der A45 hatte aber Charakter und ein ganzes Spektrum an Klangfarben. Der Hyundai kann nur laut und brummen. Mehr nicht.
wundere mich ehrlich das so viele bock drauf haben ohne Abe rumzufahren aber so sei es 🙂
thema i30n, finde ich zu laut für diese fahrzeugklasse. da hört sich ein R erwachsener an meiner meinung nach
Zitat:
@TT007 schrieb am 11. August 2019 um 08:48:03 Uhr:
wundere mich ehrlich das so viele bock drauf haben ohne Abe rumzufahren aber so sei es 🙂thema i30n, finde ich zu laut für diese fahrzeugklasse. da hört sich ein R erwachsener an meiner meinung nach
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Vor allem Leute die das Auto geleast haben. Der Teufel ist ein Eichhörnchen... Der ihre Gesichter möchte ich sehen, wenn die VW Bank das spitz bekommt 😁
Also der R in dem Video klingt echt nach nichts.
Der RS3 mit OPF klingt für mich mehr als akzeptabel, wenn auch „illegal“. Würde ich auch machen. 😁
Und der i30N kann ja auch leise. Ich habe den schon mehrmals fahren sehen und da war das ganz human. Ist ja nun nicht so, dass die Leute nur rumheizen. Gibt auch welche, die mit Grips fahren.
Ähnliche Themen
Also ich habe beide mit OPF und ohne OPF.Mit OPF hört er sich wie ein Seat Mi. Keine Emotionen nichts.
Bei Runterschalten denke mir ist Motor ausgegangen. Ich hoffe Audi muss sich was einfallen vielleicht Update oder so. So kann es nicht bleiben. Wäre mein Verkäufer ehrlich zu der Sache hätte ich den nicht gekauft. Also RS3 bleibt in der Garage ich fahre weiter mit TT RS ohne OPF
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 11. August 2019 um 22:20:06 Uhr:
Also ich habe beide mit OPF und ohne OPF.Mit OPF hört er sich wie ein Seat Mi. Keine Emotionen nichts.
Bei Runterschalten denke mir ist Motor ausgegangen. Ich hoffe Audi muss sich was einfallen vielleicht Update oder so. So kann es nicht bleiben.
Von alleine wird der Hersteller aber nicht darauf kommen, hier nachbessern zu müssen. Soll heißen, bitte beim Hersteller beschweren, und zwar schriftlich. Bringt im ersten Anschein nicht viel, aber die Beschwerden werden beim Hersteller gesammelt und wahrscheinlich auch ausgewertet, allein schon als Arbeitsnachweis für das Callcenter. Und je mehr das tun, desto größer die Chance, dass Audi hier im Sinne der Kunden auch nachbessert.
Ich habe die Tage einen Fragebogen zugesandt bekommen, vom Marktforschungsinstitut im Auftrag vom Hersteller Audi. Wie zufrieden ich mit meinem neuen RS3 bin, wollen die wissen.
Was glaubt ihr, was ich da als Feedback reingeschrieben habe? Da ist der OPF bei mir aber nicht gut bei weg gekommen. Warum sollte ich da auch lügen?
Es interessiert keinen ob ihr mit dem Sound zufrieden seit - Die Autos werden alle leiser mit 5 Zylinder oder V8 egal was ihr euch kauft
Wer es noch richtig genießen will kauft sich eben ein Non OPF
Sorry ist nur meine Meinung
Zitat:
@cuprapit schrieb am 11. August 2019 um 23:13:51 Uhr:
Es interessiert keinen ob ihr mit dem Sound zufrieden seit - Die Autos werden alle leiser mit 5 Zylinder oder V8 egal was ihr euch kauft
Brauchst dich doch nicht für deine Meinung entschuldigen. 😉
Dass die Autos leiser werden ist ein Thema, aber die jetzige Charakterlosigkeit des Sounds ist noch ein weiteres Thema. Gerade letzteres geht dem ein oder anderen gegen den Strich, so ja auch dem user "Attaudi", auf dessen Post ich doch nur geantwortet hatte. Er hat beide Versionen zu Hause stehen und hat ja wohl dadurch auch einen guten und direkten Vergleich.
Wenn du mir sagst, wo ich noch einen non-OPF in neu kaufen kann und diesen auch zugelassen bekomme, lass es mich wissen, dann kaufe ich den. 😁😁😁
Spass beiseite. Aber warum sollen "wir" uns tatenlos geschlagen geben? Die aktuellen Lagerwagen werden mit bis zu 25% Rabatt angeboten, aber stehen trotzdem wie Blei beim Händler. Am Preis kann es also nicht liegen. Ich glaube schon, dass das dem Hersteller nicht egal ist, ob die die Autos verkaufen oder eben nicht. Nicht umsonst ist der RS3 auf der Homepage direkt auf der Startseite beworben. Die Ware drückt und das ist immer ein guter Zeitpunkt, das Modell einzustellen oder halt kundengerecht zu ändern. Und "wir" hoffen und "drängen" halt auf letzteres. Was ist daran verwerflich?
Und zum Thema "leiser werden": Fahrgeräusch RS3 ist 71db, erlaubt wären aber 74db.
Ich klinke mich aber erstmal wieder hier aus, sofern ich nicht persönlich "beleidigt" werde. Bin mal gespannt, ob das Modell 2020, welches ja ab nächsten Monat ausgeliefert wird, genauso klingt oder ob es hier Änderungen gibt.
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 11. August 2019 um 22:20:06 Uhr:
Bei Runterschalten denke mir ist Motor ausgegangen. Ich hoffe Audi muss sich was einfallen vielleicht Update oder so. So kann es nicht bleiben. Wäre mein Verkäufer ehrlich zu der Sache hätte ich den nicht gekauft. Also RS3 bleibt in der Garage ich fahre weiter mit TT RS ohne OPF
Und der Nächste... "Neues Profil - 1 Beitrag - Möchtegern RS3"... spiel woanders... Bye.
Zitat:
Ich klinke mich aber erstmal wieder hier aus, sofern ich nicht persönlich "beleidigt" werde. Bin mal gespannt, ob das Modell 2020, welches ja ab nächsten Monat ausgeliefert wird, genauso klingt oder ob es hier Änderungen gibt.
Das würde mich auch interessieren 🙂 meiner kommt im Oktober zum Händler. Gibt es eigentlich schon offiziell irgendwo was zu den Änderungen allgemein mit dem MJ 2020 ?
Meiner Meinung nach ist der aktuelle OPF das 2020 Modell. Es dürfte nur verschärft geprüft werden. Technisch kann ich mir wirklich keine mehrfachen Änderungen innerhalb eines Jahres vorstellen.
Zitat:
Die aktiven Leute hier im Thread interessiert es schon ;-)
Lautstärke ist das eine - die Hersteller haben dennoch weiterhin die Möglichkeit den Charakter über die AGA zu steuern.
Der 2020 soll wohl nur kleine Softwareänderungen haben. Nichts wildes
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 12. August 2019 um 10:11:35 Uhr:
Zitat:
Sorry ist nur meine MeinungDie aktiven Leute hier im Thread interessiert es schon ;-)
Lautstärke ist das eine - die Hersteller haben dennoch weiterhin die Möglichkeit den Charakter über die AGA zu steuern.
Die Hoffnung stirbt zuletzt- trotzdem viel Erfolg
Zitat:
@RS3Pilot schrieb am 12. August 2019 um 10:13:17 Uhr:
Der 2020 soll wohl nur kleine Softwareänderungen haben. Nichts wildes
Was genau und woher diese Info?