RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 10. August 2019 um 16:36:26 Uhr:

So Leute, ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein langes Vergleichsvideo geschnitten. Da die ASR komplett deaktivierbar ist, ist es total easy den Sound vom Serienzustand zu vergleichen.

https://youtu.be/oeuUuqfDhNI

Der Klang klingt in der Stadt deutlich lauter, da er ja von Häusern reflektiert wird. Trotzdem ist die Verbesserung sehr gut zu hören denke ich. Vor allem die LC und das fahren bei niedrigen RPM klingt viel besser. Ich kann auch sagen, dass ich wirklich sehr kritisch mit dem OPF war und den Sound jetzt MEGA finde. Der Unterschied ist für mich im echten Leben deutlich mehr wahrzunehmen als auf dem Video.
Bin auch ein paar mal rückwärts gefahren, damit ihr mal das schöne brabbeln hört, welches ich letztens meinte. Der Turbo ist auch ein paar mal super zu hören! 🙂
Ich muss hier nochmal sagen, dass ich von ASR nichts dafür bekomme, ich bin wirklich einfach nur so happy damit und möchte das hier gerne kundtun. Bin gespannt was ihr sagt.

Erstmal freut es mich das du mit deinem OPF nun zufrieden bist. Habe ich damals beim non OPF schon gesagt das die ASR einfach ein anderes Auto aus dem RS3 macht. So muss er klingen einfach.

Aber eins will ich noch sagen pass auf nicht das für dein schwärmen für die ASR so auseinander genommen wirst wie ich gestern mit meinem ABT Text 😁 Viel Spaß dir weiterhin, dein Auto hört sich gut an.

Ich finds super und vielen Dank für deine Mühe!!

KLASSE VIDEO!!!! Bin leider noch nicht zu meinem Vergleichsvideo gekommen, aber you nailed it!

Vielen Dank für die Mühe.

@Nardogrey-RS3 ich fand deinen Beitrag TOP. Konnte leider nicht mehr kommentieren, da dicht gemacht wurde.

Top Video. Danke. Der OPF-Sound mit ASR ist super.

Ähnliche Themen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ASR ist gekauft! Vielen Dank für das umfangreiche Video!

In der Facebook RS3 Gruppe gibt es übrigens gerade eine ASR Sammelbestellung, falls sich da einer beteiligen will.

Zitat:

@ululu123 schrieb am 10. August 2019 um 16:47:55 Uhr:

KLASSE VIDEO!!!! Bin leider noch nicht zu meinem Vergleichsvideo gekommen, aber you nailed it!

Vielen Dank für die Mühe.

@Nardogrey-RS3 ich fand deinen Beitrag TOP. Konnte leider nicht mehr kommentieren, da dicht gemacht wurde.

Vielen Dank. Das war halt mein persönliches Empfinden.

Und top Video von dir. Man hört mit ASR jetzt selbst ein bisschen das brabbeln.

Super Video!!! Vielen Dank für Deine Mühe!! Man hört deutlich das er beim cruisen grolliger klingt! Wirklich eine Überlegung wert :-)

Top Video danke, da wird mal wieder deutlich das dass dauer Gejammer hier von einigen Leuten unnötig ist. Kann es nicht abwarten meinen im September abzuholen 🙂

Zitat:

So Leute, ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein langes Vergleichsvideo geschnitten. Da die ASR komplett deaktivierbar ist, ist es total easy den Sound vom Serienzustand zu vergleichen.

Der Klang klingt in der Stadt deutlich lauter, da er ja von Häusern reflektiert wird. Trotzdem ist die Verbesserung sehr gut zu hören denke ich. Vor allem die LC und das fahren bei niedrigen RPM klingt viel besser. Ich kann auch sagen, dass ich wirklich sehr kritisch mit dem OPF war und den Sound jetzt MEGA finde. Der Unterschied ist für mich im echten Leben deutlich mehr wahrzunehmen als auf dem Video.
Bin auch ein paar mal rückwärts gefahren, damit ihr mal das schöne brabbeln hört, welches ich letztens meinte. Der Turbo ist auch ein paar mal super zu hören! 🙂
Ich muss hier nochmal sagen, dass ich von ASR nichts dafür bekomme, ich bin wirklich einfach nur so happy damit und möchte das hier gerne kundtun. Bin gespannt was ihr sagt.

Ich gebe zu, auf deinem Video hört sich das wirklich gut an. Viel Spaß mit deinem Dicken.
🙂

Zitat:

@sk156 schrieb am 10. August 2019 um 15:44:29 Uhr:

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 10. August 2019 um 12:59:26 Uhr:

Achja, nebenbei kann es der kleine Bruder ja auch noch...
https://www.youtube.com/watch?v=wp6gP89Bap0

Standvideos interessieren doch nicht die Bohne. Wichtig ist was während der Fahrt passiert. Und da hört sich ein Golf R mit OPF wie ein Dyson an.

Zwar OT, aber der R mit Akra in fahrt hört sich bestimmt nicht wie ein Dyson. Und ich bin sie nicht nur im Golf (Probe-)gefahren, sondern auch im T-Roc R. 😉

Gerne BTT

Zitat:

@kimi09 schrieb am 10. August 2019 um 18:37:18 Uhr:

Top Video danke, da wird mal wieder deutlich das dass dauer Gejammer hier von einigen Leuten unnötig ist. Kann es nicht abwarten meinen im September abzuholen 🙂

Das "Gejammer" bezieht sich aber auf den Serienzustand (ohne ASR) und kommt von Leuten, die schon einen OPF fahren. Du hast deinen RS3 noch nicht einmal und urteilst hier aktuelle Besitzer ab.
Kann man machen, aber vielleichst bildest du dir einfach erst selbst eine Meinung, wenn du in deinem drin sitzt.

Wenn es Serie dann immer noch "gut" für dich ist, ist es ja in Ordnung. Oder hast du dich bereits jetzt schon für den Einbau der ASR entschieden? Wenn ja, dann "jammerst" du nämlich schon über den Sound obwohl du das Auto noch gar nicht hast. :-)

Bitte nicht vergessen, das Auto im Video ist warm. Höre deinen mal in Serie, wenn er kalt ist, dann reden wir weiter.

Das Video ist top gemacht, da gibt es nix dran auszusetzen und ich höre da auch einen deutlichen Unterschied heraus, gerade im untertourigen Bereich. Rein Soundtechnisch wird sich die ASR beim OPF lohnen, das kann ich dem Video klar entnehmen.

Das hatte ich in der Form so nicht erwartet, zeigt aber, daß Audi die Software (Klappensteuerung) ganz einfach am Zielklientel vorbei geschrieben hat. Der hat doch nur noch eine Klappensteuerung, damit der Hobel bei Vollgas nicht abfackelt, sonst sind die so gut wie immer geschlossen/teilgeschlossen.

Vielleicht liegt auch hier der Unterschied zum TTRS, der ja lauter ist als der RS3.

Zitat:

DANKE für das Video, echt klasse gemacht, Die Qualität ist gut und auch der Vergleich mitttels schwarz/weiß und in Farbe, unterstützt das nochmals visuell.

Der Sound-Unterschied zwischen Serie und ASR ist für mich deutlich!!! hörbar.

Kann ich davon ausgehen, dass im kalten Zustand der Unterschied nochmals deutlicher sein wird?

Zitat:

@sk156 schrieb am 10. August 2019 um 15:46:06 Uhr:

Zitat:

@ES300 schrieb am 10. August 2019 um 14:21:50 Uhr:

Zum i 30 N : Und trotzdem der beste serienmäßige 4 Zylindersound den ich je gehört hab. Nicht nur das Geböller sondern auch der sehr kernige Klang im unteren Drezahlbereich

Also für mich klingt der Hyundai nur nach einem charakterlosen Brummen. Laut ja, aber null Facetten. Das kann jeder 3er Golf mit aufgebohrtem Auspuff auch. Der alte A45 hört sich da um Welten besser an.

Also ich mag den Klang, und für Opf is das schon respektabel. Der alte A45 ist ja noch non Opf, von dem her nicht vergleichbar.

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 10. August 2019 um 19:50:43 Uhr:

Zitat:

@sk156 schrieb am 10. August 2019 um 15:44:29 Uhr:

Standvideos interessieren doch nicht die Bohne. Wichtig ist was während der Fahrt passiert. Und da hört sich ein Golf R mit OPF wie ein Dyson an.

Zwar OT, aber der R mit Akra in fahrt hört sich bestimmt nicht wie ein Dyson. Und ich bin sie nicht nur im Golf (Probe-)gefahren, sondern auch im T-Roc R. 😉

Gerne BTT

Ich bitte dich...

https://youtu.be/QQ_Bx6x-hS4

Was soll sich denn daran gut anhören? Außer dem DSG Gerotze hört man hier so gut wie nichts. Das was du vielleicht gehört hast war der Fakesound welcher über Lautsprecher bzw. Innenraumaktuatoren wiedergegeben wird.

Eine Akrapovic darf in der heutigen Zeit die Serien-AGA nicht mehr überbieten. Lediglich die Klangfarbe darf verändert werden.

Deine Antwort