RS3 Ölwechsel
Moin hat schon wer einen Ölwechsel beim RS3 machen lassen bei Audi. Mein Händler hat 266€ genommen trotz eigenem Öl, dass finde ich ehrlich gesagt einen Witz.
91 Antworten
@Rockville Lass mich dir kurz helfen: Wir haben in Deutschland 19% MwSt.
30,80€ + 162,69€ = 193,49€ netto (netto bedeutet, dass noch die Steuer drauf kommt). 193,49€ + 19% = 230,25€ brutto. Zuzüglich der Kleinteile wären das dann 239€.
Wie bitte kommst du auf 266€?
@JuppStrunk: Das musst du das Autohaus fragen. Inflation, Mitarbeiterprämien, Stromkosten.
Wozu sollte man den Stundensatz von Autohäusern mit einem Planungsbüro vergleichen? Welchen Zusammenhang haben die beiden Berufsgruppen?
Ich lese übrigens nirgends bei euch die Altölentsorgung 🙂
Zitat:
@Ceph schrieb am 2. Februar 2023 um 08:24:09 Uhr:
30,80€ + 162,69€ = 193,49€ netto (netto bedeutet, dass noch die Steuer drauf kommt). 193,49€ + 19% = 230,25€ brutto. Zuzüglich der Kleinteile wären das dann 239€.
Wie bitte kommst du auf 266€?@JuppStrunk: Das musst du das Autohaus fragen. Inflation, Mitarbeiterprämien, Stromkosten.
Wozu sollte man den Stundensatz von Autohäusern mit einem Planungsbüro vergleichen? Welchen Zusammenhang haben die beiden Berufsgruppen?
Ich gebe zu, war ein schlechter Vergleich. Nehmen Sie gerne eine Meisterstunde, die liegt in der Regel auch um/unter 100,00 €.
Mein Vorredner bringt aber dennoch einen entscheidenden Punkt ein. Neben der reinen Arbeitsleistung fallen ja noch weitere Umfeldleistungen an.
Alles in allem sollte man natürlich damit leben können diesen Preis zu zahlen. Ich meine wir sprechen hier über ein Auto was ganz nüchtern betrachtet schon eine reine Geldverbrennung ist, von daher sollte man einfach damit leben.
Der Argumentation kann ich wirklich nicht folgen.
Das hieße, mit dem Kauf eines RS, gibt man die Berechtigung für die Abzocke.
Das reicht schon die Abrechnung einer Leistung in AW.
Da wird schon viel mehr bezahlt, als man bekommt.
Ähnliche Themen
Ist es nicht eher so, dass mit dem Altöl sogar noch Geld verdient wird?
Hinzu kommen ja durchaus weitere Leistungen wie: kostenloser Hol- und Bringservice, Reinigung innen und außen, usw.
Da ich persönlich mit dem Service zufrieden bin, finde ich den Preis auch angemessen.
Alle wollen immer als König behandelt werden aber nur den Bauern bezahlen....
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 2. Februar 2023 um 09:14:27 Uhr:
Der Argumentation kann ich wirklich nicht folgen.Das hieße, mit dem Kauf eines RS, gibt man die Berechtigung für die Abzocke.
Das reicht schon die Abrechnung einer Leistung in AW.
Da wird schon viel mehr bezahlt, als man bekommt.
Ne das heißt, das in der heutigen Welt Premium immer auch Premium kostet. Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt.
Abzocke bleibt eine Definition ihrerseits, Wucher wäre die rechtliche Regelung dazu. Dazu ist die grobe Definiton: Mindestens doppelt so hoch wie marktüblich. Wird wohl hier nicht in Betracht kommen und von daher bleibt es ihr persönliches Gefühl.
Des Weiteren geht man doch einen Vertrag ein und wenn man vorher nicht mal fragt, was das Ganze kostet, darf man sich nachher nicht beschweren, wenn es teurer wird als man sich gewünscht hat oder in seiner Welt ausgemalt hat.
Ansonsten steht es ja jedem frei, beim nächsten mal selbst nen Ölwechsel durchzuführen. Wenn ich es für mich durchrechnen wäre mir meine Zeit dafür zu schade bzw. in der Zeit kann ich mehr Geld verdienen als ich für den Ölwechsel bei Audi ausgebe.
Aber natürlich ist es erstmal viel Geld für eine augenscheinliche kleine, einfache Leistung.
Also ich finde es auch teuer. Habe bisher für den Ölwechsel beim 8V knapp 190€ bezahlt (Öl mitgebracht). Am besten immer einen Kostenvoranschlag geben lassen. Dann wissen die schonmal, dass du vergleichen willst und machen keine Mondpreise und du weißt was auf dich zukommt.
Zitat:
30,80€ + 162,69€ = 193,49€ netto ...
Lass mich dir bitte auch helfen: Preise für Endverbraucher sind immer einschließlich der Mehrwertsteuer anzugeben, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Es ist also unzulässig und auch unüblich, dass man den Preis für eine Arbeitsstunde als Nettopreis angibt. Kann man so machen, aber hier ergibt es m.E. keinen Sinn und diente nur dazu, den Preis optisch geringer erscheinen zu lassen. Zur besseren Vergleichbarkeit sollte man also Endpreise angeben.
Zitat:
Wie bitte kommst du auf 266€?
Das ist der Preis, der im Ausgangsbeitrag genannt war:
Zitat:
@Sirox schrieb am 17. Januar 2023 um 11:12:09 Uhr:
Mein Händler hat 266€ genommen trotz eigenem Öl ...
@Rockville du verwirrst mich. Du hast behauptet, ich hätte von 266 auf 239 abgerundet. Das habe ich nie. Wie du korrekt zitiert hast, kommt die Summe 266 von Sirox. Wir sind zwei verschiedene Personen 😉
Seine Frage bezog sich auf "seine" 266 Euro. Die hast du dann mit "deinem" Preis vermischt und als Fazit gezogen: "Frag mich was daran teuer sein soll?" Ist aber auch egal, denn 239 Euro ist auch noch viel zu teuer - alles ohne Öl wohlgemerkt.
Ihr diskutiert hier Ewig wegen 20-30 Euro? Es ging um einen Rs3 oder ? ....lach
Die Frage war eigentlich nur mit dem Hintergrund, dass ich einen Referenzwert wollte, da ich sonst immer das Öl vom Freundlichen genommen habe. Wenn ich jetzt mal die 266€ nehme + die 140€ für selber gekauftes Öl, kann ich es vermutlich auch wieder dort kaufen. Bei Mercedes hat es auch immer 400-500 gekostet. Wollte etwas beim Öl sparen, da ich öfters einfach wechseln will weil ich doch öfters mal Kurzstrecke fahre.
Du hast 140€ für Öl bezahlt?! Dann kannst du dir das wirklich sparen. Was hast du denn da gekauft?
Ich bezahle für 2x 5l Rowe so ca. 80€. Und damit kaufe ich schon relativ teures Öl.
Dito. 10l Rowe für rund 85€. Davon bleiben auch noch 2,9l übrig.
Für alle denen 266€ zu teuer ist, hat der Baumarkt vielleicht günstiges Öl im Angebot....
2x 5L Liqui Moly Top Tec 4210
@Ceph soll ich deinen Kommentar jetzt als Beleidigung auffassen, dass ich danach gefragt habe wie teuer ein Ölwechsel ist - hört sich nämlich ein wenig danach an?