ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 KI im A3/S3

RS3 KI im A3/S3

Audi S3 8P
Themenstarteram 17. August 2011 um 18:09

Hallo Zusammen

Ich habe seit heute ein RS3 Kombiinstrument in meinem S3 Modell 8P und es geht alles ohne Problehme und sieht einfach super aus.

Nur ein Problem habe ich noch, Die Ladedruckanzeige ist zwar vorhanden aber sie zeigt nichts an, hat jemand schon etwaige Erfahrungen oder eine Idee ob da was zu machen ist.

Mfg.

Tom

Beste Antwort im Thema

worum ging es hier nochmal ?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 19. August 2011 um 22:08

Hallo

Der Finanzielle Aufwand ist nicht das ausschlaggebende, ich dachte nur das es noch möglich währe die Anzeige zu aktivieren.

Das Anlernen hat bei Audi 80 Euro gekostet und mir ist es das wert, Leistungsmäßig kann ich nicht klagen es fehlen nur 10 PS zum RS3 Wert aber eben auf 4 Zylinder.

Geändert ist des weiteren.

RS3 Bremse, Krümmer mit Lader, Ladeluftkühler, Abgasanlage ab Lader mit TTS Endtopf, Benzinpumpe, geändertes Haldex.

PS. Er dreht höher als Serie und die 300 sind auch kein Problem.

Mfg.

Tom

Also ich hab ja schon viel gelesen... aber das Du mit 330 PS ( RS3 Wert - 10 PS gemäß Deiner Schilderung ) dann 300 Km/h schaffen willst halte ich doch für ein wenig abwegig. Das schafft nen alter RS4 mit ü400 PS grade so.....

Bergab und mit viel Heimweh vielleicht.... aber den Anlauf den Du dann brauchst möchte ich nicht in Kilometern zählen ;) .

Und was für ein Lader incl. Krümmer soll das denn sein wenn Du "nur" 330 PS hast ? Dafür reicht der Serienlader aus.....

Kommt mir ein wenig unglaubwürdig vor.

Bei welcher Motordrehzahl sollen bei Dir 300 Km/h anliegen ? Handschalter oder DSG ?

Greetz

Wahrscheinlich meint er 300 laut Tacho :rolleyes: sollte mit fast 340 PS drin sein....

Also ich das denke ich nicht....

Schaut man sich die Werte der Tuner an, dann schaffste mit 330 PS so ca. 280 Km/h nach Tacho. Mal vorausgesetzt das man nicht 20 Km/h Vorlauf beim Tacho hat, sondern bei der Geschwindigkeit ca. 10 Km/h abhängig von der gefahrenen Radreifenkombi , wären das dann also um die 270 und selbst wenn der Tacho genau geht sind das keine 300 Km/h.

Für diese Grenze müssen schon noch ein paar andere Sachen geändert werden....zum Beispiel muss der Drehzahlbegrenzer leicht erhöht werden, zumindest bei DSG-Fahrzeugen.

Ich kenne jetzt die Übersetzungswerte des Handschalters im Vergleich zum DSG nicht, meine aber das die Handschalter minimal länger übersetzt sind als die DSGler. Und für 300 Km/h Tacho musste schon so an die 380 PS anlegen damit das funzt.... also auf grader Strecke und nicht bergab ;) und mit Rückenwind, sonst wird datt nix .

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Wahrscheinlich meint er 300 laut Tacho :rolleyes: sollte mit fast 340 PS drin sein....

Eher nicht... Der R8 V8 hat 420 PS und schafft die 300 gerade so..

worum ging es hier nochmal ?

am 27. August 2011 um 14:03

Ist doch ein berechtigter Einwurf, dass 300 km/h beim S3 8P ohne brutale Umbauten Unsinn sind. Mit "kein Problem" hat das wenig zu tun. Ich behaupte mal, dass man für echte und halbwegs standfeste 300 km/h im S3 8P den ganzen Motor komplett umbauen muss und das Ganze dann mehr als 10.000 Euro kostet.

Für echte 300 braucht's nen RS3 mit einer ordentlichen Tuningstufe.

und wo kann man die dann fahren ? :rolleyes:

ich habs bisher 1x geschafft meinen auszufahren, das waren GPS 262 / tacho 282 ... und meiner wird bald 1 Jahr alt ;)

am 27. August 2011 um 14:11

Sehe ich auch so. Ich hab meinen Motor für die Beschleunigung im Bereich 0-200, nicht die Endgeschwindigkeit. Die 234 km/h (GPS, nicht Tacho) hab ich in über 2 Jahren jetzt ne Hand voll mal ausfahren können... Bin Anfang der Woche mal kurzzeitig nachts um 2 Uhr 229 (GPS) gefahren. Und auch das war mit mehr als genug Risiko.

Von deutlich über 200 km/h kommt man ja kaum so schnell wieder herunter, wie jemand auf der Autobahn vor einem auf die linke Spur zieht. Ich hab 1x den Fehler gemacht, mit dem A3 echte GPS-230+ in der Kurve zu fahren und dann zu bremsen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich dieses Auto verhält, wenn man bei noch deutlich mehr Tempo zügig AUSWEICHEN muss. Das ist eher ne sichere Wette auf einen Todesfall.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Sehe ich auch so. Ich hab meinen Motor für die Beschleunigung im Bereich 0-200, nicht die Endgeschwindigkeit. Die 234 km/h (GPS, nicht Tacho) hab ich in über 2 Jahren jetzt ne Hand voll mal ausfahren können... Bin Anfang der Woche mal kurzzeitig nachts um 2 Uhr 229 (GPS) gefahren. Und auch das war mit mehr als genug Risiko.

Von deutlich über 200 km/h kommt man ja kaum so schnell wieder herunter, wie jemand auf der Autobahn vor einem auf die linke Spur zieht. Ich hab 1x den Fehler gemacht, mit dem A3 echte GPS-230+ in der Kurve zu fahren und dann zu bremsen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich dieses Auto verhält, wenn man bei noch deutlich mehr Tempo zügig AUSWEICHEN muss. Das ist eher ne sichere Wette auf einen Todesfall.

Keine Frage...bei Hochgeschwindigkeitsfahrten fährt ein entsprechendes Risiko immer mit.

Ausreichend Strecken sind aber schon vorhanden.... A24 / A9 / A2 und etliche andere Strecken. Man muss halt nur die richtige Zeit abpassen. Am besten in der Woche und dann spät nachts mit passenden Witterungsbedingungen....dann kann man das schonmal machen.

Aber auch mir gehts mehr um den durchzug als letztlich um die V-max und die These von Zerschmetterling im hinblick auf die Höhe notwendiger Umbaukosten für Geschwindigkeiten im Bereich von 300 Km/h trifft zu.... das bewegt sich je nach Umbau zwischen 15-20.000,-€. Dann ist es aber auch haltbar.... und das ist es worauf es ankommt.

Nochmal zum toppic.... ich freue mich für den TE und seinen erfolgreichen Umbau und wünsche ihm viel Spaß damit. Der Rest ist sekundär ;) .

Lg Natter

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

worum ging es hier nochmal ?

wer den längesten hat...............

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und wo kann man die dann fahren ? :rolleyes:

kommt eben drauf an wo man wohnt..........

Gibts die RS3 Tachoscheiben auch einzeln beim Freundlichen zu erwerben, oder immer nur das ganze Kombinstrument?

nur komplett! einzeln gibts da nichts- nicht mals die Scheibe

Gut danke. Dann muss ich die Augen in eBay mal offen halten ;)

nur die scheiben bringen ja nix.

wenn dein zeiger die geschwindigkeit anzeigt ist der wert nach der werksskala...aber das ziffernblatt gibt dann einen anderen wert vor.

also bringt der umbau nicht viel außer das die optik sich ändert umd man die geschwindigkeit raten muss...aber tacho 300 sind dann möglich;)

nur beim gps wert ist dann die entäuschung groß:):);)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen