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RS3 bei Abt oder MTM tunen?

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:39

Hi,

ich habe den neuen RS3 mit 400PS gekauft und möchte den auch wieder chippen lassen. Nun überlege ich, ob ich zu ABT oder MTM gehen soll. Für Abt spricht, dass mein Golf 7 R perfekt lief und es nie Probleme gab. Darüber Hinaus, habe ich das Gefühl, dass bei Abt die Garantieabsicherungen besser sind für Neuwagen und es gibt mehr Servicepartner hier in Berlin.

Für MTM spricht der geringere Preis und die brachialere Leistung (mehr NM, mehr PS, höhere Endgeschwindigkeit bis auf 300 km/h)

Was meint ihr, soll ich den RS3 wieder zu Abt bringen oder würdet ihr MTM bevorzugen, die mehr Motorleistung für weniger Geld aus dem Wagen herausholen, was jedoch evtl auf Kosten der Garantie und Haltbarkeit geht?

Beste Antwort im Thema

Das mag ja sein, nur sind rund 4500 Euro für 60 PS und 50 Nm absolut absurd.

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Innerhalb der Garantie soll diese eigentlich als Totschlag-Kriterium gelten. Nein?

Eigentlich ist es egal wohin du gehst. Jeder bietet für ein Serienfahrzeug eine Standardsoftware an.

Im Falle eines Motorschadens wird, dir weder MTM noch ABT helfen, weil der Motorschaden nicht auf das Tuning zurückzuführen ist.

Wenn du die versprochene Leistung tatsächlich auch haben willst, dann gehe zu MTM oder besser noch Oettinger. Willst Du hingegen ein ominöses Chiptuning mittels Zusatzbox, welches Mehrleistung lediglich durch modifizierte Gaspedalkennlinie vorgaukelt, dann gehe zu ABT. Schon mal darüber nachgedacht, weshalb ABT so eine super Garantie anbietet wie kein anderer? Richtig, weil es nie die versprochene Mehrleistung gibt und somit auch keine Schäden auftreten werden. Beschäftige Dich mal mit diversen Erfahrungsberichten zu ABT.

Hi, beides gute Adressen. Das Thema Schäden muss man nicht immer diskutieren, kann auch bei Serienleistung immer was kaputt gehen und der Motor hat noch Potential nach oben.

Themenstarteram 1. März 2018 um 13:14

Also ABT bietet umfangreiche Garantien, mit denen man gut abgesichert ist als Neuwagenbesitzer. Außerdem hatte mein Golf 7 R auch die Abt Power Box drin und der ging ab wie eine Rakete und hatte NIE Probleme. Ich verstehe daher nicht, wie man auf die Idee kommen kann, das Tuning brächte keine Mehrleistung?!

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 1. März 2018 um 14:14:43 Uhr:

Also ABT bietet umfangreiche Garantien, mit denen man gut abgesichert ist als Neuwagenbesitzer. Außerdem hatte mein Golf 7 R auch die Abt Power Box drin und der ging ab wie eine Rakete und hatte NIE Probleme. Ich verstehe daher nicht, wie man auf die Idee kommen kann, das Tuning brächte keine Mehrleistung?!

kann ich auch nicht nachvollziehen...

also mein S1 läuft auch super mit Abt und hat auch gemessene 310PS + wesentlich mehr NM über das gesamte drehzahlband. alles wie angegeben

Das mag ja sein, nur sind rund 4500 Euro für 60 PS und 50 Nm absolut absurd.

beim RS3 kann das sein. dafür würde ich auch nicht auf die werksgarantie verzichten.

beim S1 sieht die sache schon anders aus (80ps und mehr als 70Nm für 2300€). in der ps-klasse macht sich die mehrleistung deutlich bemerkbar (auf golf r niveau gehievt). von 400 auf 460 halte ich auch für unsinn

Mich würde mal interessieren ob die Leistung die da bei euch gemessen wurde bei Abt auf dem Prüfstand war oder bei irgendeinem unabhängigen Leistungsprüfstand?

Ich lasse mich da auch eines Besseren belehren. Ich habe nichts gegen Abt. Finde sogar die Optik von dem neuen Abt RS3, RS5 und RS4 echt super. Jedoch glaube ich nicht, dass man die Leistung bekommt, die angegeben wird.

Ich erinnere mich noch an den Golf R 400 von Abt. Da wurde glaube ich eine Zeit von 0-200 kmh in 16s gemessen. Das sind Zeiten von einem 350PS Auto. Genauso auch der neue Abt TTRS (gleicher Motor wie der RS3). Getestet in einer der letzten Auto Bild Sports Cars. Soll angeblich 500PS leisten. 0-100 kmh die gleichen Werte wie das Serien Auto 3,5s (ja Serie wurde der TTRS schon mit 3,5s gemessen). 0-200kmh in 12,2s. 3 Zehntel schneller wie Serie. Elastizitätswerte schlechter wie das Serien Auto und jetzt kommts... Der TTRS von Abt hatte extrem leichte 19 Zoll ER-F Felgen drauf die 7,7kg wiegen. Serie werden ja 20 Zöller gefahren. Wir reden hier von einer Leistungssteigerung die über 10.000€ kostet.

Aktuell gibt es auch ein Video zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=S937ej_v0h0&t=28s

Du hast das generelle Abt-Problem mit deinen geschriebenen Worten selbst erkannt. Viel Geld für wenig Leistung.:o

Zitat:

@pepperisback schrieb am 1. März 2018 um 21:03:10 Uhr:

Mich würde mal interessieren ob die Leistung die da bei euch gemessen wurde bei Abt auf dem Prüfstand war oder bei irgendeinem unabhängigen Leistungsprüfstand?

Ich lasse mich da auch eines Besseren belehren. Ich habe nichts gegen Abt. Finde sogar die Optik von dem neuen Abt RS3, RS5 und RS4 echt super. Jedoch glaube ich nicht, dass man die Leistung bekommt, die angegeben wird.

Ich erinnere mich noch an den Golf R 400 von Abt. Da wurde glaube ich eine Zeit von 0-200 kmh in 16s gemessen. Das sind Zeiten von einem 350PS Auto. Genauso auch der neue Abt TTRS (gleicher Motor wie der RS3). Getestet in einer der letzten Auto Bild Sports Cars. Soll angeblich 500PS leisten. 0-100 kmh die gleichen Werte wie das Serien Auto 3,5s (ja Serie wurde der TTRS schon mit 3,5s gemessen). 0-200kmh in 12,2s. 3 Zehntel schneller wie Serie. Elastizitätswerte schlechter wie das Serien Auto und jetzt kommts... Der TTRS von Abt hatte extrem leichte 19 Zoll ER-F Felgen drauf die 7,7kg wiegen. Serie werden ja 20 Zöller gefahren. Wir reden hier von einer Leistungssteigerung die über 10.000€ kostet.

Aktuell gibt es auch ein Video zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=S937ej_v0h0&t=28s

Bei denen ist nur das Ansprechen aufs Gaspedal getunt (Kunde denkt geil wie der anreisst dabei ist die Leistung nicht hoeher als Serie) dazu ist der VMAX-begrenzer komplett raus (sieht man ja an den mehr als 300 kmh).

am 2. März 2018 um 15:56

Zitat:

@dauntless schrieb am 2. März 2018 um 07:51:57 Uhr:

Bei denen ist nur das Ansprechen aufs Gaspedal getunt (Kunde denkt geil wie der anreisst dabei ist die Leistung nicht hoeher als Serie) dazu ist der VMAX-begrenzer komplett raus (sieht man ja an den mehr als 300 kmh).

Hatte ich ja schon geschrieben! Abt ist Verarsche pur und das schlimmste ist hinten der 4-Rohr ATU Auspuff. Wie man den RS3 derart verschandeln kann, ist mir ein Rätsel.

gaspedaltuning... gibt es dafür belegbare fakten? das grenzt ja schon an üble nachrede was ihr hier macht. komisch das ich an der stoßstange dem golf r von 100 bis 250 hinterher fahre. leon cupra ist leicht langsamer. ein 135i war grad mal 3 wagenlängen vorn. das klappt natürlich mit 230-serien-ps und gaspedaltuning.. ne is klar

Zitat:

@TT007 schrieb am 2. März 2018 um 22:14:16 Uhr:

gaspedaltuning... gibt es dafür belegbare fakten? das grenzt ja schon an üble nachrede was ihr hier macht. komisch das ich an der stoßstange dem golf r von 100 bis 250 hinterher fahre. leon cupra ist leicht langsamer. ein 135i war grad mal 3 wagenlängen vorn. das klappt natürlich mit 230-serien-ps und gaspedaltuning.. ne is klar

Wieviel PS soll denn deiner haben?

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