RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Zitat:

@TT007 schrieb am 17. Februar 2019 um 13:48:52 Uhr:

beste variante 🙂 aber bitte ganz neu bzw. neues modell. oder ist er das?

Bei sind Neu in die Familie gekommen.. der GTR in 2014 und der RS3 in 2018

super so gleich zwei flitzer. leider nicht für jeden machbar 🙂

So das 2 WLTP Schreiben ist unterschrieben bei Audi warten noch auf Rückmeldung vom Werk wann der RS3 eingeplant wird....

Zitat:

@Cupragelb schrieb am 16. Februar 2019 um 22:02:36 Uhr:

Das werden wir sehen bzw. hören. Aber ich denke das der Sound von ziemlich vielen im vornherein schon schlecht geredet wird! Man kann schlicht und einfach einen 4 Zylinder nicht mit einem 5 Zylinder vergleichen!
Warum sollte Mercedes bei den AMG's einen ordentlichen Sound rauspressen und Audi bei Ihrem einzigartigen 5 Zylinder gerade nicht?!

Ja, bleibt abzuwarten bzw. spannend. Wenn es so geblieben ist, wie im April bei Testfahrten TTRS, dann trete ich zurück, denn das wäre echt frech und schwach zugleich. Von der Aufnahme bis zur WLTP-Prüfung sollten rund 9 Monate Zeit gewesen sein. Das hat mit dem Video auf der aktuellen Audi-Homepage nix gemein. Ich hoffe mal, da wurde noch nachgebessert.

https://www.motor1.com/news/239235/2019-audi-tt-rs-spy-video/

Ähnliche Themen

Zitat:

@Quattronics schrieb am 18. Februar 2019 um 11:37:49 Uhr:

Zitat:

@Cupragelb schrieb am 16. Februar 2019 um 22:02:36 Uhr:

Das werden wir sehen bzw. hören. Aber ich denke das der Sound von ziemlich vielen im vornherein schon schlecht geredet wird! Man kann schlicht und einfach einen 4 Zylinder nicht mit einem 5 Zylinder vergleichen!
Warum sollte Mercedes bei den AMG's einen ordentlichen Sound rauspressen und Audi bei Ihrem einzigartigen 5 Zylinder gerade nicht?!

Ja, bleibt abzuwarten bzw. spannend. Wenn es so geblieben ist, wie im April bei Testfahrten TTRS, dann trete ich zurück, denn das wäre echt frech und schwach zugleich. Von der Aufnahme bis zur WLTP-Prüfung sollten rund 9 Monate Zeit gewesen sein. Das hat mit dem Video auf der aktuellen Audi-Homepage nix gemein. Ich hoffe mal, da wurde noch nachgebessert.

https://www.motor1.com/news/239235/2019-audi-tt-rs-spy-video/

Meinst du wirklich, dass er sich anders anhören wird als der Soundausschnitt auf der Homepage? Meistens ist es doch so, dass die Erlkönige nicht das volle Soundpotenzial zeigen, da keine Klappenabgasanlage o.ä.

Was kannste Audi noch glauben? Kein Mensch weiß, was dort seinerzeit getestet wurde und wie weit die Entwicklung da war. Wichtig ist halt das, was dann geliefert wird. Jedenfalls würde ich den Sound aus dem Video vom April nicht akzeptieren.

Das stimmt...wenn der sich nach nichts anhört lass ich ihn auch aufm Hof stehen...wobei man damit ja auch wohl nicht durchkommen wird, wenn dieses Schreiben WLTP unterzeichnet werden MUSS

WLTP hat ja mit dem Sound erstmal nichts zutun....
Kenne das Schreiben zwar nicht, aber ich denke, du musst nur unterzeichnen, dass du damit einverstanden bist, dass dein Auto jetzt 1l mehr Sprit braucht und paar Gramm CO2 mehr ausstößt.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. Februar 2019 um 12:40:45 Uhr:

WLTP hat ja mit dem Sound erstmal nichts zutun....
Kenne das Schreiben zwar nicht, aber ich denke, du musst nur unterzeichnen, dass du damit einverstanden bist, dass dein Auto jetzt 1l mehr Sprit braucht und paar Gramm CO2 mehr ausstößt.

Ja, aber die Voraussetzungen die für WLTP geschafft werden müssen, ist ja u.a. der OPF. Das Thema Sound ist ja leider auch noch in einem anderen Gesetz geregelt. Naja, abwarten 🙁

ja schaut mal auf seite 89 den post von hulkerbse. wenn dies das standardschreiben ist dann sieht es wohl schlecht aus mit aufm hof stehen lassen wenn man unterschrieben hat 🙂 "unterfällt ihr fahrzeug modelljahr 2019...hieraus können sich weitere änderungen in technik....ergeben..." oder so ähnlich.

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:34:30 Uhr:

ja schaut mal auf seite 89 den post von hulkerbse. wenn dies das standardschreiben ist dann sieht es wohl schlecht aus mit aufm hof stehen lassen wenn man unterschrieben hat 🙂 "unterfällt ihr fahrzeug modelljahr 2019...hieraus können sich weitere änderungen in technik....ergeben..." oder so ähnlich.

Das ist das Standard schreiben wo jeder bekommt wo noch 2018 bestellt hat es ist so der wo nicht unterschreibt bekommt auch kein Auto....(RS3) geliefert!

Zitat:

@180378 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:38:49 Uhr:

Zitat:

Das ist das Standard schreiben wo jeder bekommt wo noch 2018 bestellt hat es ist so der wo nicht unterschreibt bekommt auch kein Auto....(RS3) geliefert!

ist mir alles klar. bezog sich auf zwei aussagen vorher. warum versteht mich immer niemand 😁

Ich wäre froh wenn ich das schreiben wenigstens schon hätte 🙁

Zitat:

@CB86 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:51:31 Uhr:

Ich wäre froh wenn ich das schreiben wenigstens schon hätte 🙁

Das liegt an deinem Händler! Ich würde ihn gezielt an dem Schreiben fragen...

Zitat:

@180378 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:38:49 Uhr:

Zitat:

Wo hat wo das wo unterschrieben :-)

Spass beiseite. Ich habe es so, wie es war, nicht unterschrieben. Das ist ein Freibrief für alles was die mir auf den Hof stellen wollen. Mal sehen, was nun passiert. Nur bezogen auf WLTP, Verbrauch und Co würde ich es unterschreiben, aber nicht mit "eventuell technischen Änderungen und Ihr Audipartner informiert Sie darüber gerne". Mein Audipartner weiß gar nichts über das Auto, das ist mal Fakt.

Audi kann mir das Auto gerne bauen, ich nehme es aber nur ab, wenn der Sound stimmt. Der Deal ist doch an sich ganz klar und einfach und war vor allem am ersten Tag klar. Wenn denen das nicht passt, dann hole ich mir einen AMG und Audi hat Zeit meines Lebens Hausverbot. Ich habe schon im Bezug auf WLTP, Kfz-Steuer, OPF, Verbrauch, Mehrgewicht und Lieferzeit Zugeständnisse gemacht. Wenn die dann noch nicht einmal in der Lage sind, den Sound zu liefern, dann sollen sie einfach dem Wettbewerb diesen Markt überlassen und nicht mit "linken" Verträgen die Kunden übers Ohr hauen.

Wenn der RS3 in 10m Entfernung für mich live so klingt, wie auf den Soundfiles der Homepage, dann ist ja alles gut, dann sitze ich demnächst im neuen RS3 mit OPF.

Gruß
Quattronics