ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

@dennisklx Bei einem RS3-Gebrauchtkauf hätte ich irgendwie immer Bauchschmerzen... man weiß nie, wie sehr das Fahrzeug beansprucht wurde, ob es richtig eingefahren wurde etc.

So wäre es ja auch bei einem Vorführwagen, der wird leider ab Sekunde Null misshandelt.

am 12. Mai 2019 um 15:50

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:48:59 Uhr:

Was uns heute auch noch aufgefallen ist, das die Dämpfer der Sport AGA des OPF deutlich größer (länger) sind als die des Non OPF. Bei meinem sind es nur kleine "Cola Dosen" und beim OPF richtig lange Dämpfer. Also scheinbar wurde da auch was gemacht.

Mittel? Ehrlich? Oha :D

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:48:59 Uhr:

Was uns heute auch noch aufgefallen ist, das die Dämpfer der Sport AGA des OPF deutlich größer (länger) sind als die des Non OPF. Bei meinem sind es nur kleine "Cola Dosen" und beim OPF richtig lange Dämpfer. Also scheinbar wurde da auch was gemacht.

Größere Schalldämpfer heisst doch nicht zwingend leiser, oder?

Es geht ja auch nich darum irgendwas schlechtzureden ist ja immer noch n tolles auto und bis auf die 10 - 20 Ps weniger und den kernigen sound bzw. Das geballer is ja auch alles wohl dasselbe . Bloss für die Leute denen das wichtig ist , ist das schon fast ein ausschlusskriterium.

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 12. Mai 2019 um 15:11:56 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 12. Mai 2019 um 13:53:27 Uhr:

 

Habe heute auch einen gehört im Gegensatz zu meinem RS3 2018 FL ohne OPF. Und muss sagen, es ist echt heftig der Unterschied. Meiner und der es Kollegen hatten ASR. Das knallen, frotzeln gibt es beim OPF gar nicht mehr. Selbst im Stand ist alles weg. Das einzige beim hochschalten knallt es noch minimal. Ich würde sagen im Gegensatz zu meinem non OPF ca. 50% leiser. Der OPF des Kollegen hatte 3200km.

Klar man hört das es ein 5 Zylinder ist, aber für mich wäre das deutlich zu wenig. Im großen und ganzen muss ich sagen, der OPF weckt keine Emotionen mehr in mir. Außer schnell ist er leider nichts mehr. So seh ich das. Aber das Thema Sound sieht halt jeder unterschiedlich.

Wie ist denn deiner Meinung nach der Unterschied währen der Vorbeifahrt und beim anfahren ?

Beim Vorbeifahren bei voller Beschleunigung hört man beide ziemlich gut. jeder klingt der Non OPF "freier". Der OPF etwas zugeschnürt.

Beim Anfahren mit ASR und offenen Klappen röhrt der 2018er extremst. Kann der OPF zwar auch, aber nicht so präsent wie der Non OPF.

Heute gerade wieder einen VFL beim runterschalten gehört, bin ich froh wenn ich in 2 Wochen das Schubknallen vom VFL habe. Dann kanns noch mehr abgehen :)

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:51:44 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:48:59 Uhr:

Was uns heute auch noch aufgefallen ist, das die Dämpfer der Sport AGA des OPF deutlich größer (länger) sind als die des Non OPF. Bei meinem sind es nur kleine "Cola Dosen" und beim OPF richtig lange Dämpfer. Also scheinbar wurde da auch was gemacht.

Größere Schalldämpfer heisst doch nicht zwingend leiser, oder?

Denke nicht zwingend leiser, aber definitiv tiefere Klangart, als bei den Non OPF.

Zitat:

@Racer3rs schrieb am 12. Mai 2019 um 17:52:34 Uhr:

Es geht ja auch nich darum irgendwas schlechtzureden ist ja immer noch n tolles auto und bis auf die 10 - 20 Ps weniger und den kernigen sound bzw. Das geballer is ja auch alles wohl dasselbe . Bloss für die Leute denen das wichtig ist , ist das schon fast ein ausschlusskriterium.

Leistung ist exakt gleich wie zuvor.

Zitat:

@dennisklx schrieb am 12. Mai 2019 um 17:45:21 Uhr:

Stehe momentan auch vor der Entscheidung ob neu bestellen, oder einen Jahreswagen kaufen.

Hatte mal bei mobile.de geschaut, die Limousine geht da gebraucht so bei um die 55.000€ los, zumindest mit einer einigermaßen guten Ausstattung und weniger als 10.000km. Neu könnte ich allerdings mit 22% kaufen, und komme dann mit meiner Wunschausstattung auch so auf 56.000€. Denke mal nur wegen dem vermeintlich besseren Sound dann einen gebrauchten Kaufen statt für das gleiche Geld neu macht wenig Sinn. Wie seht ihr das?

Das halt die frage vor der ich auch stehe kommt darauf an was dir wichtig ist .

Wenn er ordentlich ballern soll dann halt gebraucht ohne opf

Würde auch lieber neu bestellen aber dann nur so leider

https://youtu.be/opqBJuPPXIY

Zitat:

@jdown schrieb am 12. Mai 2019 um 17:56:55 Uhr:

Zitat:

@Racer3rs schrieb am 12. Mai 2019 um 17:52:34 Uhr:

Es geht ja auch nich darum irgendwas schlechtzureden ist ja immer noch n tolles auto und bis auf die 10 - 20 Ps weniger und den kernigen sound bzw. Das geballer is ja auch alles wohl dasselbe . Bloss für die Leute denen das wichtig ist , ist das schon fast ein ausschlusskriterium.

Leistung ist exakt gleich wie zuvor.

Sicher beim golf R sind auch nach Opf umrüstung ca 10 Ps weniger

Das wäre mir aber auch egal eigentlich

Zitat:

@Racer3rs schrieb am 12. Mai 2019 um 17:59:10 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 12. Mai 2019 um 17:56:55 Uhr:

 

Leistung ist exakt gleich wie zuvor.

Sicher beim golf R sind auch nach Opf umrüstung ca 10 Ps weniger

Das wäre mir aber auch egal eigentlich

Laut Angabe muss er die gleiche PS Zahl liefern. Wieviel einzelne nach oben streuen, wird man sehen, aber offiziell hat sich an den Werten nichts getan. Lediglich das maximale Drehmoment liegt nun 250 Umdrehungen später an. Ganz im Gegenteil zu den S Modellen, deren Leistung wirklich niedriger ausfällt als zuvor. Allerdings wurde dessen Drehmoment erhöht.

am 12. Mai 2019 um 16:14

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:47:47 Uhr:

Zitat:

@dennisklx schrieb am 12. Mai 2019 um 17:45:21 Uhr:

Stehe momentan auch vor der Entscheidung ob neu bestellen, oder einen Jahreswagen kaufen.

Hatte mal bei mobile.de geschaut, die Limousine geht da gebraucht so bei um die 55.000€ los, zumindest mit einer einigermaßen guten Ausstattung und weniger als 10.000km. Neu könnte ich allerdings mit 22% kaufen, und komme dann mit meiner Wunschausstattung auch so auf 56.000€. Denke mal nur wegen dem vermeintlich besseren Sound dann einen gebrauchten Kaufen statt für das gleiche Geld neu macht wenig Sinn. Wie seht ihr das?

Kauf dir nen Neuen. Da weißt du wie er gefahren wird.

Der OPF hat Sound. Das Geknalle brauchen nur Proleten. Da gibt es hier gerne andere Meinungen aber die gehen mir sonst wo vorbei. Mein S3 hatte 5 Jahre mit anderer Anlage nur Geknalle, ich brauche es nicht mehr! Ansonsten hörst du ihn bei Fahrt im Dynamic noch gut.

Nach dieser Aussage wundert es mich allerdings doch sehr das du die Miltek AGA gefeiert hast und direkt nen YouTube Kommentar + E-Mail an Andy verfasst hast :confused: .

Wo der eigentliche Sound des Rs3 gar nicht zur Geltung kommt sogar nur das knallen, komisch komisch.

am 12. Mai 2019 um 16:36

@G4merHoly Andy hat auch ne andere Downpipe reingepackt und Pop&Bang reinprogrammieren lassen. Wo hab ich erwähnt, dass ich ne andere Downpipe haben will? Oder das Knallen reinprogrammieren lasse?

Nirgendwo.

 

Ich lasse lediglich ab Kat wechseln. Was auch keine Welt bringt.

Zitat:

@muth81 schrieb am 12. Mai 2019 um 16:48:32 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 12. Mai 2019 um 13:53:27 Uhr:

 

Habe heute auch einen gehört im Gegensatz zu meinem RS3 2018 FL ohne OPF. Und muss sagen, es ist echt heftig der Unterschied. Meiner und der es Kollegen hatten ASR. Das knallen, frotzeln gibt es beim OPF gar nicht mehr. Selbst im Stand ist alles weg. Das einzige beim hochschalten knallt es noch minimal. Ich würde sagen im Gegensatz zu meinem non OPF ca. 50% leiser. Der OPF des Kollegen hatte 3200km.

Aber das Thema Sound sieht halt jeder unterschiedlich.

Ich gebe dir recht, dass das Thema Sound bei jedem anders ankommt. Zum Einem will man persönlich der Tollste mit seinem eigenen Sound sein, zum Anderen löst es bei anderen Unverständnis für den Krach oder Neid aus... wie man es halt sieht.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe... warum hier so Einige unbedingt Krach im Stand haben muss... egal ob die generelle Lautstärke oder extra Knallen... egal in was für einem Fahrzeug.

Was muss man an der eigenen Identität kompensieren, dass man im Standgas extrem hochtouren oder Knallen muss... an der Ampel, auf dem Parkplatz, egal wo.

Der einzige Grund ist doch auffallen um jeden Preis und "the coolest on the road" zu sein.

Jeder normale Mensch schüttelt den Kopf, wenn einem so eine Pfeife, der sich mit Krach profilieren muss, im Alltag begegnet... bewegt sich keinen Zentimeter, aber muss brüllen wie ein Großer.

Dass ein sportliches Fahrzeug während der Fahrt entsprechend klingen sollte, ist Fakt.

Aber was manchen Kindsköpfe im Alltag ohne Sinn und Verstand abziehen, ist einfach nur lächerlich.

Du sprichst mir aus der Seele! Das Standgeräusch ist doch echt völlig wurscht! Damit kann man vielleicht bei den Kids aus dem Ghetto Eindruck schinden, aber wichtig ist das Fahrgeräusch. Kann da auch immer nur den Kopf schütteln..

War vorhin bei Audi mir den neuen TTRS in Nardo ansehen und habe oberhalb am Türgriff eine nicht lackierte stelle gesehen. Gleich bei mir nachgesehen..Jackpot bei mir zwar zum Glück nur auf der Unterseite aber Premium ??? Schaut mal bitte bei Euch nach - also die, die ihn in Nardo haben.

35a8e032-977c-4c7c-8cbf-8082561ef1f8

Das müsste ja die lackierte Plastikabdeckung für den Schlüsselzugang sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter