ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten
am 10. Mai 2019 um 19:56

ich war kürzlich auch beim service - keine veränderungen.

Was genau wurde denn repariert?

am 10. Mai 2019 um 20:04

Hatte einen kleinen Auffahrunfall, eigentlich nur der Kühlergrill...ich meine kann ja durchaus sein bei dem Wahn momentan was Auspuff und so angeht.

Zitat:

@Deja123 schrieb am 10. Mai 2019 um 22:04:35 Uhr:

Hatte einen kleinen Auffahrunfall, eigentlich nur der Kühlergrill...ich meine kann ja durchaus sein bei dem Wahn momentan was Auspuff und so angeht.

Frag doch mal nach ob das Steuergerät ein Update erhalten hat

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:44

Zitat:

@Deja123 schrieb am 10. Mai 2019 um 21:37:23 Uhr:

FL aber ohne OPF mit AVC aber selbst mein 9 Jahre alter Sohn sagt Papa da stimmt was mit dem Auto nicht :-( bei meinem Bekannten mit C63s hat man bei der letzen Inspektion neue Software drauf gemacht und alles knallen ist weg!

Hmmmmm

beim OPF könnte ich es noch verstehen, denn die sind sicher empfindlich bezüglich "Knallerei". Kein Hersteller hat Lust auf Reklamationen und schon gar nicht auf Ersatz der Abgasanlage.

Aber ohne OPF verstehe ich das ganz ehrlich nicht so ganz.

Haha, es geht dann wohl noch soweit, dass ein Serviceheft von ATU und co mehr Wert hat als eine lückenlose Historie von Audi.

Hallo,

ich will ja keine Verschwörungstheorien beginnen aber neulich hatte ich mir zwei neue RS3 mit OPF bei zwei Händlern im Kaltstart angehört und der eine, der bei 20 °C in der Halle stand (war schon zwei Wochen dort) hat beim Kaltstart mit präsentem Geräusch hochgedreht bis nach 30 Sekunden die Drehzahl fiel. Danach war er fast nicht mehr zu hören. Der andere stand beim anderen Händler, war kürzlich eingetroffen - noch alles voll mit Folie - und parkte bei 7 °C im Freien. Der hat beim Kaltstart überhaupt nicht hochgedreht und war kaum zu hören. Der lief nur einfach bei ca. 800 - 900 Umdrehungen. Muss ein Kaltstart gewesen sein, weil die Temperaturanzeige war unten und der Verkäufer hatte erst mal eine Weile zuerst den Schlüssel gesucht und dann den passenden Wagen. War ein großer Parkplatz. Ich habe dann noch sicherheitshalber gefragt ob das jetzt ein Kaltstart war und es wurde bejaht. Ich dachte mir dann 'komisch, komisch, werden die jetzt mit anderer Software ausgeliefert?' und hätte es eher andersherum erwartet, dass der draußen Stehende laut ist und der drinnen nicht.

Das nur mal zu meinen Beobachtungen.

Gruß

WBX2110

am 10. Mai 2019 um 21:39

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 10. Mai 2019 um 23:31:12 Uhr:

Hallo,

ich will ja keine Verschwörungstheorien beginnen aber neulich hatte ich mir zwei neue RS3 mit OPF bei zwei Händlern im Kaltstart angehört und der eine, der bei 20 °C in der Halle stand (war schon zwei Wochen dort) hat beim Kaltstart mit präsentem Geräusch hochgedreht bis nach 30 Sekunden die Drehzahl fiel. Danach war er fast nicht mehr zu hören. Der andere stand beim anderen Händler, war kürzlich eingetroffen - noch alles voll mit Folie - und parkte bei 7 °C im Freien. Der hat beim Kaltstart überhaupt nicht hochgedreht und war kaum zu hören. Der lief nur einfach bei ca. 800 - 900 Umdrehungen. Muss ein Kaltstart gewesen sein, weil die Temperaturanzeige war unten und der Verkäufer hatte erst mal eine Weile zuerst den Schlüssel gesucht und dann den passenden Wagen. War ein großer Parkplatz. Ich habe dann noch sicherheitshalber gefragt ob das jetzt ein Kaltstart war und es wurde bejaht. Ich dachte mir dann 'komisch, komisch, werden die jetzt mit anderer Software ausgeliefert?' und hätte es eher andersherum erwartet, dass der draußen Stehende laut ist und der drinnen nicht.

Das nur mal zu meinen Beobachtungen.

Gruß

WBX2110

Ok das ist jetzt dann ein bisschen komisch :confused:

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 5:35

Nun ja, denkbar ist viel, aber ich würde der Sache nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Kann ja sein, dass kurz vorher der Wagen doch von jemand anderen gestartete wurde. Dass der Verkäufer den Schlüssel gesucht hat, muss nix heißen, und dass die Tempanzeige unten war, wohl auch nicht, denn die bewegt sich ja erst nach einiger Zeit.

Auf Verkäuferaussagen kann man sich allgemein nicht verlassen, die haben erstens keine Ahnung vom Produkt und zweitens sagen die immer das, was du gerade hören willst, am liebsten: ja kann er oder ja hat er :-)

Und wenn es sich später als Fake herausstellt, dreht der Verkäufer das immer so hin, dass du die Frage nicht richtig formuliert hast, das können die gut :-)

Aber zurück zum Thema, komischerweise habe ich bei meinem FL ohne OPF auch manchmal (eher selten) für mich nicht ganz logische Kaltstarts. Kann halt vorkommen, dass ich erwarte, dass er hochdreht, aber er tuts nicht, manchmal aber auch umgekehrt. Wer weiss schon, welche Parameter da eine Rolle spielen.

Aber ich werde es beim OPF mal beobachten, denn nächste Woche ist bei mir Autotausch. Ich werde mal drauf achten.

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 10. Mai 2019 um 23:31:12 Uhr:

Hallo,

ich will ja keine Verschwörungstheorien beginnen aber neulich hatte ich mir zwei neue RS3 mit OPF bei zwei Händlern im Kaltstart angehört und der eine, der bei 20 °C in der Halle stand (war schon zwei Wochen dort) hat beim Kaltstart mit präsentem Geräusch hochgedreht bis nach 30 Sekunden die Drehzahl fiel. Danach war er fast nicht mehr zu hören. Der andere stand beim anderen Händler, war kürzlich eingetroffen - noch alles voll mit Folie - und parkte bei 7 °C im Freien. Der hat beim Kaltstart überhaupt nicht hochgedreht und war kaum zu hören. Der lief nur einfach bei ca. 800 - 900 Umdrehungen. Muss ein Kaltstart gewesen sein, weil die Temperaturanzeige war unten und der Verkäufer hatte erst mal eine Weile zuerst den Schlüssel gesucht und dann den passenden Wagen. War ein großer Parkplatz. Ich habe dann noch sicherheitshalber gefragt ob das jetzt ein Kaltstart war und es wurde bejaht. Ich dachte mir dann 'komisch, komisch, werden die jetzt mit anderer Software ausgeliefert?' und hätte es eher andersherum erwartet, dass der draußen Stehende laut ist und der drinnen nicht.

Das nur mal zu meinen Beobachtungen.

Gruß

WBX2110

Könnte sein, dass der neu Eingetroffene noch im Transportmodus war. Ich glaube, dann machen die kein Katheizen, um diesen bei dem Ständigen an/aus nicht zu schädigen.

So, ich konnte meinen jetzt endlich zur Abholung terminieren.

Für die vielen Wartenden schreibe ich hier mal die Produktionshistorie meines RS auf. Vielleicht hilfts ja, die Wartezeit zu ertragen:

-Bestellung 25.02.2019

-zur Produktion eingeplant 03.04.

-Beginn der Produktion 16.04.

-Ende Karosseriebau 17.04.

-Ende Lackiererei 24.04.

-Beginn Montage 25.04.

-Fertigstellung 26.04.

-Eintreffen beim Händler 09.05.

-Abholung 25.05.

Dass zwischen Fertigstellung und Abholung 4 Wochen liegen finde ich extrem bitter. Bei meiner S3 Limo waren es seinerzeit keine 2 Wochen. Aber die kam auch aus Gyoer und nicht Ingolstadt. Werksabholung Ingolstadt hätte das definitiv deutlich beschleunigt...

Naja, so bleiben mir eben 2 Wochen Vorfreude :)

Hallo,

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 11. Mai 2019 um 08:23:21 Uhr:

 

Könnte sein, dass der neu Eingetroffene noch im Transportmodus war. Ich glaube, dann machen die kein Katheizen, um diesen bei dem Ständigen an/aus nicht zu schädigen.

so etwas gibt es? Wusste ich nicht. Aber dann wäre es möglich. Ich habe mich schon sehr gewundert.

 

Gruß

WBX2110

Zitat:

@Quattronics schrieb am 11. Mai 2019 um 07:35:22 Uhr:

Aber zurück zum Thema, komischerweise habe ich bei meinem FL ohne OPF auch manchmal (eher selten) für mich nicht ganz logische Kaltstarts. Kann halt vorkommen, dass ich erwarte, dass er hochdreht, aber er tuts nicht, manchmal aber auch umgekehrt. Wer weiss schon, welche Parameter da eine Rolle spielen.

Kann ich so bestätigen. Manchmal macht meiner ohne OPF keinen Kaltstart obwohl ich es erwarten würde, weil er lange genug gestanden hat. Und dann auch mal andersrum, nur kurz gestanden, ich freue mich auf einen Warmstart mit gefrotzel und der bock macht ein Kaltstart.

 

Das sind natürlich Ausnahmen, in der Regel passt es, aber ab und zu auch nicht^^

 

Ich denke auch, dass da noch der Transportmodus drin war, weil selbst wenn es kein Kaltstart war, dreht er ja auch beim warmstart kurz hoch.

Es gibt im normalen Betrieb nur einen Fall, wo er beim starten wirklich garnicht hochdreht und das ist der Start durch die SSA.

Und ein Kaltstart bei unter 1000 Umdrehungen macht kein sinn, wie schon gesagt wurde, Verkäufergelaber.

Wo wir grad beim Thema starten sind...beim a35 kann man ja einen anderen Startsound erzeugen wenn man den einen Paddel dabei zieht. Ob das bei den OPFs rs3 auch funktioniert ?

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 11. Mai 2019 um 10:19:52 Uhr:

Wo wir grad beim Thema starten sind...beim a35 kann man ja einen anderen Startsound erzeugen wenn man den einen Paddel dabei zieht. Ob das bei den OPFs rs3 auch funktioniert ?

Sicherlich nicht so wie ich Audi kenne :D

am 11. Mai 2019 um 12:27

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 11. Mai 2019 um 08:46:16 Uhr:

So, ich konnte meinen jetzt endlich zur Abholung terminieren.

Für die vielen Wartenden schreibe ich hier mal die Produktionshistorie meines RS auf. Vielleicht hilfts ja, die Wartezeit zu ertragen:

-Bestellung 25.02.2019

-zur Produktion eingeplant 03.04.

-Beginn der Produktion 16.04.

-Ende Karosseriebau 17.04.

-Ende Lackiererei 24.04.

-Beginn Montage 25.04.

-Fertigstellung 26.04.

-Eintreffen beim Händler 09.05.

-Abholung 25.05.

Dass zwischen Fertigstellung und Abholung 4 Wochen liegen finde ich extrem bitter. Bei meiner S3 Limo waren es seinerzeit keine 2 Wochen. Aber die kam auch aus Gyoer und nicht Ingolstadt. Werksabholung Ingolstadt hätte das definitiv deutlich beschleunigt...

Naja, so bleiben mir eben 2 Wochen Vorfreude :)

Das ist so bitter, dass Du solche Informationen bekommst und ich nicht. Ich habe Anfang 04.19 bestellt und nach mehreren Nachfragen beim Händler immer nur die Antwort bekommen: ich habe noch nix, ich melde mich wenn was vorliegt. Bisher hatte ich (wie von Anfang an) nur die Kommissionsnummer mitgeteilt bekommen, die bringt mir aber genau 0.

Bei dem einen Verkäufer hieß es 9 bis maximal 12 Wochen, der nächste sagt Mitte bis Ende Juli (was 15-17 Wochen entspricht) und der wieder nächste erzählt mir was von Ende Juni.

Ich möchte doch nur eine verlässliche Spanne haben :‘-(

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter