ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Ich find man hört schon ein Unterschied zum fl, wirkt leiser und nicht so wild. Aber find den Klang immer noch ok. Hätte auch schlimmer sein können. Irgendwo müssen ja die 9db Unterschied zu hören sein. Oben wurde ja. Erwähnt das er dezenter ist

Zitat:

@radschraube12 schrieb am 9. März 2019 um 19:00:12 Uhr:

Ich find man hört schon ein Unterschied zum fl, wirkt leiser und nicht so wild. Aber find den Klang immer noch ok. Hätte auch schlimmer sein können. Irgendwo müssen ja die 9db Unterschied zu hören sein. Oben wurde ja. Erwähnt das er dezenter ist

Klingt noch gut, aber leider nicht mehr so rotzig wie das FL. Und man hört am Ende beim Beschleunigen, dass die Luft etwas dünner wird. Leider..

so vom ersten hören würde ich sagen es hört sich so an wie der grüne rs5 hier direkt am anfang

https://m.youtube.com/watch?v=4t-rcncVE2w

guter vergleich zum schwarzen rs3 FL vorher

Zitat:

@JCW82 schrieb am 9. März 2019 um 18:31:52 Uhr:

Zitat:

@ERESdrei3 schrieb am 9. März 2019 um 18:26:33 Uhr:

Also klar hört man jetzt nicht so viel weil nicht viel gas gegeben wurde aber ansonsten hör ich da jetzt rein aus dem video heraus nicht viel unterschied zur non opf version oder was sagt ihr dazu?

Wäre geil, wenn jetzt jemand mit seinem 2018er RS3 das Video quasi nachmachen würde :)

Ich bin leider momentan im Urlaub und habe auch keine GoPro.

So ist das wirklich schwer zu beurteilen, da das Gas auch nur gestreichelt wird^^ :D

Aber vielen Dank schonmal an Yogi_rs!!!

Ich kann morgen ein Video von meinem 2018 er RS3 machen. Hatte ich eh vor als Vergleich.

Wenn man bspw. d i e s e s Video oder d i e s e s als Vergleich zurande zieht, ist der Unterschied schon deutlich, wie ich finde. Der cruist ja teils auch nur da herum...

 

@Nardogrey-RS3 Das wäre super :)

Ich würd's ansonsten auch demnächst machen, sobald ich wieder im Lande bin, dauert aber noch gut 2 Wochen... wollte mir eh mal eine GoPro kaufen.

Das knallen beim schalten hat er nicht. Aber ich möchte auch nocht nichts verschreien. Er hat jetzt stolze 140km auf dem Tacho. Mal schauen wie es mit der Zeit wird. Aber ich stehe auch eher so auf das grollige wie im video, wie schon ein vorredner gesagt hat. Wenn ich ihn mit meinem ‘09 ST ohne MSD vergleiche, der hat geknallt bei zwischengas aber während der Fahrt war er “anständig”. Der RS hat im Stand das geknalle nicht, dafür während der Fahrt das Grollen. Für mich sind beide Sounds schön. Jeder hat halt seinen eigenen charakter.

Bei so entspannter fahrt höre ich bei meinem auch nichts beim schalten. Das ist völlig normal, da Brauch er schon etwas mehr Last.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 9. März 2019 um 19:19:29 Uhr:

Wenn man bspw. d i e s e s Video oder d i e s e s als Vergleich zurande zieht, ist der Unterschied schon deutlich, wie ich finde. Der cruist ja teils auch nur da herum...

 

@Nardogrey-RS3 Das wäre super :)

Ich würd's ansonsten auch demnächst machen, sobald ich wieder im Lande bin, dauert aber noch gut 2 Wochen... wollte mir eh mal eine GoPro kaufen.

Morgen Mittag kommt mein Video dazu. Die GoPro ladet schon :)

Nur noch etwas Geduld.

Aber zum Thema OPF: Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Hört sich doch noch gut an.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 9. März 2019 um 19:33:30 Uhr:

Bei so entspannter fahrt höre ich bei meinem auch nichts beim schalten. Das ist völlig normal, da Brauch er schon etwas mehr Last.

du meinst aber Hochschalten? das ist richtig, da braucht es etwas drehzahl. mir ging es ums Runterschalten.

Ja, ich meine Hochschalten... Dachte ich hätte das hier irgendwo gelesen...

 

Zum runterschalten, da hört man es nur, in S oder in M.

In M allerdings auch nur im richtigen Drehzahl Bereich. Und in S ist er scheinbar nicht, weil er dann höhere drehen würde.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 9. März 2019 um 19:19:29 Uhr:

Wenn man bspw. d i e s e s Video oder d i e s e s als Vergleich zurande zieht, ist der Unterschied schon deutlich, wie ich finde. Der cruist ja teils auch nur da herum...

 

@Nardogrey-RS3 Das wäre super :)

Ich würd's ansonsten auch demnächst machen, sobald ich wieder im Lande bin, dauert aber noch gut 2 Wochen... wollte mir eh mal eine GoPro kaufen.

Diese Videos verdeutlichen exakt was ich meinte! Der FL rotzt ja richtig schön im Schleichgang. Macht der OPF wohl leider nicht mehr. Aber das war zu erwarten.

am 9. März 2019 um 19:06

Das ein oder andere vorbeifahr-Video wäre super.

 

Ich find es schon schade dass er beim starten nicht mehr so rumpelt.

 

Bin echt gespannt wie sich das alles live anhört. Aber ich werde glaub ich auch vieles versuchen ihn lauter und rotziger zu bekommen.

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 9. März 2019 um 20:06:01 Uhr:

Das ein oder andere vorbeifahr-Video wäre super.

Ich find es schon schade dass er beim starten nicht mehr so rumpelt.

Bin echt gespannt wie sich das alles live anhört. Aber ich werde glaub ich auch vieles versuchen ihn lauter und rotziger zu bekommen.

Das rumpeln beim starten fand ich auch geil. Wäre wirklich schade, wenn es tatsächlich weg ist:( jeder Hyundai i30 knallt trotz OPf und beim RS3 nehmen sie es raus ?!

am 9. März 2019 um 19:13

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. März 2019 um 20:10:38 Uhr:

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 9. März 2019 um 20:06:01 Uhr:

Das ein oder andere vorbeifahr-Video wäre super.

Ich find es schon schade dass er beim starten nicht mehr so rumpelt.

Bin echt gespannt wie sich das alles live anhört. Aber ich werde glaub ich auch vieles versuchen ihn lauter und rotziger zu bekommen.

Das rumpeln beim starten fand ich auch geil. Wäre wirklich schade, wenn es tatsächlich weg ist:( jeder Hyundai i30 knallt trotz OPf und beim RS3 nehmen sie es raus ?!

An den i30 musste ich auch schon denken.

Wie bekommen die das mit ihrem reiskocher und OPF hin?!

Aber das bedeutet auch dass es scheinbar Möglichkeiten gibt.

Ich denke ne andere downpipe und n 200 Zeller würde hier schon nochmal was raus holen. Fraglich ob das mit dem OPF überhaupt noch verbaut werden kann

finde ich aber lächerlich bei diesem auto. wäre mir zu peinlich damit rumzufahren.

ähnliches thema wie auspuffrohre...jeder kack wagen hat mittlerweile rechts und links ein rohr.

sound und optik muss auch irgendwie zur motorleistung passen. vorher mein S1 mit 4 endrohren: too much. auch der S3 mit 4 rohren: too much. sowas gehört an ein M modell mit ü 400ps. das geballere beim i30n: too much. die ganzen SUVs mit max 200ps und rechts und links ein endrohr: geht garnicht. honda civic mit 3 rohren hinten: omg. etc. etc.

off topic :D nur meine persönliche meinung

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter