RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
An den Herren weiter oben, der noch mit der 2. Tankfüllung rumfährt und so enttäuscht ist: kannst du Drive Select auch richtig bedienen und kennst die Tücken?
Sound ist nach Neustart immer wieder zurück auf Auto gesetzt, bedeutet du musst nach jedem Start das Drive Select bedienen um den Bock auf Laut zu stellen.
Darüber hinaus ist Sound auf Dynamic mit Motor auf Dynamic nicht so laut wie wenn Motor auf Comfort oder Auto steht.
Man kann das nicht oft genug erklären. Manche starten den Bock, fahren los, und fragen sich warum nix hinten rauskommt.
Zitat:
@scooby2 schrieb am 23. Juni 2019 um 08:05:57 Uhr:
Der RS3 ist immernoch ein premium Auto mit einem top Getriebe und überhaupt top Verarbeitung. Es gibt immer Verbesseungspotential.
Klar ist der A3/RS3 gut verarbeitet. Teilweise wird ein bisschen an Materialien gespart (Sitzfalte, rostige Bremssscheiben, Geräusche Pano), aber die Verarbeitung ist schon gut. Bestreitet hier doch auch keiner, lässt sich Audi aber auch gut bezahlen, das darf man nicht vergessen.
Aber das Getriebe (DQ500) ist schon 10 Jahre alt und wurde von VW für die Transporter Diesel entwickelt. Das Dingen ist echt robust, aber richtig sportlich halt nach heutigen Maßstäben nicht mehr so wirklich. Fahre mal ein DSG aus gleichem Konzern von der Marke Porsche, nennt sich bei denen PDK, dann wirst du feststellen, dass die Entwicklung da weitergegangen ist. Dabei wirbt Audi ja mit "Vorsprung durch Technik".
Das wird man doch wohl mal sagen dürfen, oder nicht?
Zitat:
Ich hoffe du findest doch noch Freude daran, nein, ich wünsche es dir sogar...
Danke. Das hoffe ich auch, ist doch klar. Im übrigen finde ich den RS3 (oder oder S3) optisch richtig gut, er hat außen eine Eleganz wie kaum ein anderer Kompaktwagen. Innen gefällt mir das ausfahrbare Display (hat glaube ich sonst keiner mehr) und die Aufgeräumtheit/Übersichtlichkeit vom Armaturenbrett. Gepaart mit der anständigen Verarbeitung trifft das Auto meinen Gusto, nur halt vom Sound nicht mehr. Und um den Sound geht es in diesem Thread ja.
Ein paar Leute hier dichten mir aber auch mehr an, als wirklich da ist.
Leute, fallt doch nicht auf solche Trolls rein. Der Klaus hat wahrscheinlich nicht mal einen RS3. 😁
Ich verstehe sowieso nicht, warum hier immer alle so verbissen auf ihrer Meinung beharren müssen. Kann doch jeder sagen und denken was er will? Der eine ist unzufrieden mit dem Klang und wird von dem nächsten runtergemacht, weil der Klang doch toll ist, und dann wird der wieder dumm angemacht, weil der Klang ja früher besser war.. meine Güte! 😁
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 23. Juni 2019 um 18:39:24 Uhr:
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 23. Juni 2019 um 18:01:20 Uhr:
Warum kauft man sich denn dann so ein Auto, wenn es so langweilig aussieht? 🙄Weil ich es kann 😁 ....und die Rede war von Standart.
Wo liegt hier nun eigentlich der Fehler in meiner Aussage ?
Was hebt den Serien RS3 ( optisch ) vom Serien S3 ab ?
Ausser Stoßstange und andere Endrohre sehe ich da wenig Unterschiede, deshalb kann ja jeder mit ein paar Cent, sich seinen optischen Pseudo S3/RS3 aus einen Stangen A3 zaubern, betonung liegt auf optisch.
Aber ihr RS3 Fahrer seit schon ein witziges Völkchen für sich.Noch Fragen ?
Mensch Klausi 😁
Eine Frage hätte ich da noch...
Wir sind hier in nem Sound Thread, wen interessiert da deine Meinung von der Optik? Oder gibt diese den Ton an?
Und Standard! schreibt man mit D hinten. Wenn du schon so penibel bist.. Restliche Schreibfehler belassen wer.. hat keinen Sinn.
Grüße 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Juni 2019 um 18:45:27 Uhr:
An den Herren weiter oben, der noch mit der 2. Tankfüllung rumfährt und so enttäuscht ist: kannst du Drive Select auch richtig bedienen und kennst die Tücken?
Ja, hoffe ich zumindest, ist nicht mein erster RS3 😁
Zitat:
Sound ist nach Neustart immer wieder zurück auf Auto gesetzt, bedeutet du musst nach jedem Start das Drive Select bedienen um den Bock auf Laut zu stellen.
Das Durchklicken im DS ist immer meiner erste Tat, danach wird die SSA deaktiviert.😁
Zitat:
Darüber hinaus ist Sound auf Dynamic mit Motor auf Dynamic nicht so laut wie wenn Motor auf Comfort oder Auto steht.
Ist beim non-OPF so, diesen Unterschied habe ich beim OPF so aber nicht mehr feststellen können, zumindest bis jetzt. Überhaupt ist der Sound (ich nenne das mal so) beim OPF nicht mehr richtig kontrollierbar, manchmal ist er ein bisschen lauter, manchmal auch wieder nicht
Korrekt, fahre neben anderen Fahrzeugen "leider" nur ein S3.
Aber darf ich deshalb nicht hier im Thread meine Meinung äussern ?
Muss ich mich deshalb, von einen RS3 Schreiberling, als Troll bezeichnen lassen ?
Bei mir steht preismäßig mehr in der Garage als du für deinen RS3 je ausgeben wirst.
Also komm mal von deinen Pferd wieder runter.
Ps:
Klinke mich jetzt hier aus und lasse euch mal alleine in eurem rosa RS3-Zirkus.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:09:06 Uhr:
Muss ich mich deshalb, von einen RS3 Schreiberling, als Troll bezeichnen lassen ?@Sawdust86
Bei mir steht preismäßig mehr in der Garage als du für deinen RS3 je ausgeben wirst.
Also komm mal von deinen Pferd wieder runter.Ps:
Klinke mich jetzt hier aus und lasse euch mal alleine in eurem rosa RS3-Zirkus.
Achso. Einen Opel Meriva kostet natürlich mehr als ein RS3. Fuck wie konnte ich sowas vergessen.
Macht bestimmt Spaß oder 😛
https://www.youtube.com/watch?v=-K-lTQPaxFk
Ist das ein OPF? Hat ne schwarze Antenne und klingt ziemlich geil!
Zitat:
@Nardogrey-RS3 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:15:53 Uhr:
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:09:06 Uhr:
Muss ich mich deshalb, von einen RS3 Schreiberling, als Troll bezeichnen lassen ?@Sawdust86
Also komm mal von deinen Pferd wieder runter.Ps:
Klinke mich jetzt hier aus und lasse euch mal alleine in eurem rosa RS3-Zirkus.Achso. Einen Opel Meriva kostet natürlich mehr als ein RS3. Fuck wie konnte ich sowas vergessen.
Macht bestimmt Spaß oder 😛
Bitte nicht weiter drauf eingehen. Wer hier mit so einem "ich bin reicher als du" Kindergarten anfängt, sollte bitte auch keine Reaktion erwarten. Einfach ignorieren zurück zum Thema.
Zitat:
@Sawdust86 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:16:52 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=-K-lTQPaxFkIst das ein OPF? Hat ne schwarze Antenne und klingt ziemlich geil!
Es ist ein 2019er, aber wo? Europa nicht und wie es dann dort wo der lebt mit der AGA ist... Der kann aber auch schon ne andere Downpipe verbaut haben.
Zitat:
@Sawdust86 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:18:00 Uhr:
Zitat:
@Nardogrey-RS3 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:15:53 Uhr:
Achso. Einen Opel Meriva kostet natürlich mehr als ein RS3. Fuck wie konnte ich sowas vergessen.
Macht bestimmt Spaß oder 😛Bitte nicht weiter drauf eingehen. Wer hier mit so einem "ich bin reicher als du" Kindergarten anfängt, sollte bitte auch keine Reaktion erwarten. Einfach ignorieren zurück zum Thema.
aber echt. dieses mein haus, mein auto, meine yacht bla bla..kann man sich bitte schenken. mit geld ist es eh wie mit PS, gibt immer einen der mehr hat 🙂
Och Mensch Klausi,
nun weine doch nicht gleich...
Das ist natürlich super toll , das bei dir mehr in der Garage steht.
Dann setzt dich man auf dein Kettcar und fahr zum Porsche Händler.😉
So , lange hier gelesen und geschwiegen. Mein neuer RS3 Limo ist in drei Wochen bei mir , und alles hier bekannt.
Interessieren tut mich wirklich nur das Thread Thema: OPF Sound . Freue mich neues zu lesen oder zu hören: Was geht noch mit AGAs, Software oder Erfahrung 😉
Lg Olaf
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 23. Juni 2019 um 17:37:40 Uhr:
Zitat:
@muth81 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:57:42 Uhr:
Über den alten S3 mit seinem Möchtegern-Missfire und synthetischen Sound kann ich nur noch lächeln...*Hust*
Dann haste wohl was falsch gemacht und an der falschen Ecke gespart oder es war dir nicht möglich.
Optik ?
Der RS3 sieht Standart genau so langweilig und emotionslos aus wie der S3.
Diese beiden Fahrzeuge ringen mir lediglich beim fahren ein Lächeln aus dem Gesicht.
Ein Lächeln, wenn ich das Garagentor öffne, bringen mir andere Hersteller.
Sound ?
Ok der 5ender hört sich schon gut an, aber mit einer ordentl. AGA bringt es der S3 auch.
Emotion ?
Ein wenig Investition und der S3 Fahrer belächelt dich, wenn er auf der linken Spur dir rüberwinkt.
Ok, kann man beim RS3 auch abändern aber, dafür musste auch wieder in die Tasche greifen + der höhere Einstiegspreis beim RS3.Also mal nicht so abwertend über den S3 hier schwafeln.
Beide Fahrzeuge sind optisch eine Schlaftablette und reihen sich in die Schlange der Langweiligen ein ala GTI und Co.
Der S3 ist ein normaler A3 mit einem etwas aufgeblasenem Motor. Optisch hebt er sich außer der AGA und den Emblemen null vom Standard-A3 ab. Und ja, optisch langweilig trifft auf dieses Fahrzeug von daher eventuell zu.
Wenn du der Meinung bist, dass ein RS3 dieselbe "langweilige" Optik besitzt wie ein S3 hast du dir entweder diesen noch nicht im Detail angeschaut oder du möchtest hier nur rumtrollen.
Schon alleine die ausgestellten Kotflügel sind ein Alleinstellungsmerkmal welches den RS3 von vorne deutlich aggressiver erscheinen lassen.
Und eine AGA mit 2 Ofenrohren als Endstück sieht man eigentlich auch nicht an vielen Fahrzeugen im normalen Straßenverkehr.
Und dass ein GTI nicht mit einem RS3 zu vergleichen ist erkenne ich fast täglich daran, dass sich Leute nach dem Fahrzeug umdrehen oder mit dem Finger darauf zeigen. Neidische Blicke bleiben hier nicht aus. Und das obwohl ich in der Nähe von Neckarsulm wohne und die Leute hier Audis in sämtlichen Modellvarianten gewohnt sind.
Und ein S3 wird mit einer anderen AGA nie an die brutale Klangkulisse eines 5-Enders herankommen. Laut ja, aber ohne Charakter.
Zitat:
@sk156 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:27:39 Uhr:
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 23. Juni 2019 um 17:37:40 Uhr:
*Hust*
Dann haste wohl was falsch gemacht und an der falschen Ecke gespart oder es war dir nicht möglich.
Optik ?
Der RS3 sieht Standart genau so langweilig und emotionslos aus wie der S3.
Diese beiden Fahrzeuge ringen mir lediglich beim fahren ein Lächeln aus dem Gesicht.
Ein Lächeln, wenn ich das Garagentor öffne, bringen mir andere Hersteller.
Sound ?
Ok der 5ender hört sich schon gut an, aber mit einer ordentl. AGA bringt es der S3 auch.
Emotion ?
Ein wenig Investition und der S3 Fahrer belächelt dich, wenn er auf der linken Spur dir rüberwinkt.
Ok, kann man beim RS3 auch abändern aber, dafür musste auch wieder in die Tasche greifen + der höhere Einstiegspreis beim RS3.Also mal nicht so abwertend über den S3 hier schwafeln.
Beide Fahrzeuge sind optisch eine Schlaftablette und reihen sich in die Schlange der Langweiligen ein ala GTI und Co.Der S3 ist ein normaler A3 mit einem etwas aufgeblasenem Motor. Optisch hebt er sich außer der AGA und den Emblemen null vom Standard-A3 ab. Und ja, optisch langweilig trifft auf dieses Fahrzeug von daher eventuell zu.
Wenn du der Meinung bist, dass ein RS3 dieselbe "langweilige" Optik besitzt wie ein S3 hast du dir entweder diesen noch nicht im Detail angeschaut oder du möchtest hier nur rumtrollen.
Schon alleine die ausgestellten Kotflügel sind ein Alleinstellungsmerkmal welches den RS3 von vorne deutlich aggressiver erscheinen lassen.
Und eine AGA mit 2 Ofenrohren als Endstück sieht man eigentlich auch nicht an vielen Fahrzeugen im normalen Straßenverkehr.
Und dass ein GTI nicht mit einem RS3 zu vergleichen ist erkenne ich fast täglich daran, dass sich Leute nach dem Fahrzeug umdrehen oder mit dem Finger darauf zeigen. Neidische Blicke bleiben hier nicht aus. Und das obwohl ich in der Nähe von Neckarsulm wohne und die Leute hier Audis in sämtlichen Modellvarianten gewohnt sind.
Und ein S3 wird mit einer anderen AGA nie an die brutale Klangkulisse eines 5-Enders herankommen. Laut ja, aber ohne Charakter.
Wunderbar auf den Punkt gebracht!