ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@Pacmax schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:50:55 Uhr:

@Quattronics Sehe ich genau so. Bin noch sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Gibt übrigens mittlerweile eine modifizierte OPF Downpipe mit TÜV von HPerformance. Ob die neben thermischer Entlastung zwecks Leistungssteigerung auch Sound bringt, muss man abwarten.

https://www.hperformance.de/news-detail/rs3-ttrs-600ps-dnwa-opf.html

Ich hab die mal vor ein Paar Monaten angefragt. Da hat die DP 3700 +1500€ Software anpassung gekostet.

Hallo,

wenn die jetzt tatsächlich einen Vier-Wege-Kat einsetzen (Drei-Wege-Kat mit OPF) - darauf deutet die Aussage hin, dass die Abgasanlage vom DAZA genommen wird (also ohne die beiden OPF) - dann hätte ich mir das eigentlich durch die Firma gewünscht, die mit 'Vorsprung durch Technik' wirbt. Dann wäre es tatsächlich die Serien-Downpipe mit einem Vierwege-Kat hinter dem Turbo - fertig. Das kann in der Entwicklung nicht teurer sein als extra zwei 'OPF-Behälter' hinter die Downpipe zu frickeln und dafür das Bauteil komplett abzuändern.

Gruß

WBX2110

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:17:51 Uhr:

Hallo,

wenn die jetzt tatsächlich einen Vier-Wege-Kat einsetzen (Drei-Wege-Kat mit OPF) - darauf deutet die Aussage hin, dass die Abgasanlage vom DAZA genommen wird (also ohne die beiden OPF) - dann hätte ich mir das eigentlich durch die Firma gewünscht, die mit 'Vorsprung durch Technik' wirbt. Dann wäre es tatsächlich die Serien-Downpipe mit einem Vierwege-Kat hinter dem Turbo - fertig. Das kann in der Entwicklung nicht teurer sein als extra zwei 'OPF-Behälter' hinter die Downpipe zu frickeln und dafür das Bauteil komplett abzuändern.

Gruß

WBX2110

Ich habe mir den Bericht auf der HP zweimal durchgelesen. So richtig schlau wird man daraus nicht. Also entweder haben die einen 4-Wege-Kat gebaut oder (und das lese ich noch eher daraus) die haben einfach die alte AGA komplett vom non OPF mit DAZA Motor übernommen, sprich die haben gar keinen OPF mehr drin und haben dennoch eine Zulassung. Das wäre denkbar, da ein OPF ja per se nicht Plicht ist, sondern halt nur das Abgas selbst den Bestimmungen entsprechen muss.

Das wäre natürlich eine wirkliche Sensation und eine Klatsche für die 4 Ringe in Ingolstadt.

Hallo,

von BASF gibt es z.B. eine Vier-Wege-Kat Entwicklung. Vielleicht auch noch von anderen.

Gruß

WBX2110

Zitat:

@Quattronics schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:37:34 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 27. September 2020 um 20:57:04 Uhr:

Also mit der Akra klingt er wirklich nochmal deutlich besser! Im oberen Drehzahlbereich klingt er nicht mehr so zugeschnürt. Das Schaltknallen ist auch deutlich lauter geworden

Hast du auch bemerkt, dass er jedesmal leicht und lange nachbrabbelt, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Gas geht? Beim RS3 ist das nämlich so, ganz nice eigentlich. Das Nachbrabbeln ist nicht so laut aber doch hörbar.

Die Akra gefällt mir beim OPF immer besser, muss ich wirklich sagen. Ich vermisse eigentlich nichts mehr an Sound. Und auch die Akra ist mit der Zeit lauter geworden. Selbst im Comfortmodus ist der RS3 OPF nun präsent, etwas dezenter aber dennoch sportlich. Mit Serien-AGA war das ja gar nicht der Fall im Comfortmodus.

Ja habe ich. Vorher war’s fast nicht wahrzunehmen. Aber allgemein werden mehr Töne herausgearbeitet, die vorher verschluckt wurden. Bei oberen Drehzahlen knallt er sogar wieder beim Schaltvorgang. Der Ton ist aber nicht aufdringlich. Es passt einfach wirklich viel besser zu ihm. Aktuell verfärbt sich der Endtopf langsam ;).

Zitat:

@Pacmax schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:23:12 Uhr:

Soviel zum deaktivieren der Schubabschaltung...

Wundert mich nicht. Man muss sich nur das YouTube Video von PP-Performance anschauen. Wenn man natürlich die Schubabschaltung unüberwacht aktiviert, kann der Kat nur kaputt gehen. Das hat aber nichts mit OPF Modell zu tun.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:33:00 Uhr:

Die Frage ist, ob diese Information vollständig ist. Bzw. was passiert, wenn man eine "Schubumluftabschaltung drin" hat?

Hat er sich in der SW nur das "Schubabschaltungsgeräusch" aktivieren lassen oder war der eigentliche Grund der Arbeit an der SW ein anderer?

Er meint eine Schubabschaltung...

Zitat:

@Quattronics schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:37:34 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 27. September 2020 um 20:57:04 Uhr:

Also mit der Akra klingt er wirklich nochmal deutlich besser! Im oberen Drehzahlbereich klingt er nicht mehr so zugeschnürt. Das Schaltknallen ist auch deutlich lauter geworden

Hast du auch bemerkt, dass er jedesmal leicht und lange nachbrabbelt, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Gas geht? Beim RS3 ist das nämlich so, ganz nice eigentlich. Das Nachbrabbeln ist nicht so laut aber doch hörbar.

Die Akra gefällt mir beim OPF immer besser, muss ich wirklich sagen. Ich vermisse eigentlich nichts mehr an Sound. Und auch die Akra ist mit der Zeit lauter geworden. Selbst im Comfortmodus ist der RS3 OPF nun präsent, etwas dezenter aber dennoch sportlich. Mit Serien-AGA war das ja gar nicht der Fall im Comfortmodus.

Nach rund 3.000 km mit der Akra hat diese ordentlich an Lautstärke zugelegt, so dass der Comfort-Modus zu einer echten Alternative geworden ist. So ist das ja eigentlich auch gedacht!

Wenn man aber im Comfort-Modus auch mal voll reinlatschen muss, klatscht es ebenfalls ganz herrlich beim Schalten!

Bei den kühlen Temperaturen trötet es insgesamt auch noch etwas mehr.

Insgesamt voll zufrieden und noch immer faszinierend, was lediglich ein anderer Eintopf aus dem Fahrzeug wieder herbei zaubert!

Weiß jemand den Motorcode NON OPF von 2018?

Hallo,

Motorcode ist DAZA.

Gruß

WBX2110

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 20. Oktober 2020 um 23:59:30 Uhr:

Hallo,

Motorcode ist DAZA.

Gruß

WBX2110

Dankeschön!

Moin,

bei meinem Urlaub in Dänemark habe ich mir von den Kieswegen einiges an Steinchen in die Blenden der Akra eingefangen. Deutlich zu hören, wenn man mit der Hand gegen die Endrohre schlägt und vor allem entsteht ein lästiges Scherbeln bei bestimmten Drehzahlen.

Habe gestern mit Staubsauger und gebasteltem Gummischlauch-Adapter mühevoll einiges an Steinchen und Dreck aus der Blende gesaugt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein

Zum Thema Steine.....jagt niemals einen Porsche. Der bewirft euch mit Steinen, sodass ihr freiwillig auf Abstand geht.

Auch schon erlebt. BMW M ist auch so extrem

Deine Antwort
Ähnliche Themen