ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten
Themenstarteram 17. November 2019 um 18:33

Zitat:

@Robsen1992 schrieb am 17. November 2019 um 19:29:31 Uhr:

Weiß jemand von euch ab wie viel Umdrehungen die Klappen komplett offen sind? 3500 u/min oder?

Schau das Video was ich gepostet habe :-)

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 17. November 2019 um 19:33:21 Uhr:

Zitat:

@Robsen1992 schrieb am 17. November 2019 um 19:29:31 Uhr:

Weiß jemand von euch ab wie viel Umdrehungen die Klappen komplett offen sind? 3500 u/min oder?

Schau das Video was ich gepostet habe :-)

Habe ich, geht mir darum wann die serienmäßig ohne Zusatzmodul geöffnet sind, ab wie viel Umdrehungen, weil das sagt er glaube ich nicht außer ich habs wohl überhört? Könntest du mir das freundlicherweise dann sagen.

Themenstarteram 17. November 2019 um 19:05

So wie ich das verstanden habe, serienmäßig so gut wie gar nicht. Selbst in Dynamic nicht.

Zitat:

@Robsen1992 schrieb am 17. November 2019 um 19:59:50 Uhr:

Habe ich, geht mir darum wann die serienmäßig ohne Zusatzmodul geöffnet sind, ab wie viel Umdrehungen, weil das sagt er glaube ich nicht außer ich habs wohl überhört?

Hast du nicht überhört, hat er nämlich so direkt auch nicht beschrieben. Der preist in erster Linie natürlich sein Klappenmodul an, das ist ja sein Geschäft. Larslindemann hat das hier mal gepostet mit den originalen Klappenstellungen, zumindest ein paar originale Situationen/Werte.

Ich meine (aus Erinnerung), dass original ab 3.500 Umdrehungen die Klappen beide aufgehen. Wenn man im ASR Video die Aussenaufnahmen von den Durchbeschleunigungen so anhört, dann ist in diesen Fällen zur Serie auch so gut wie kein Unterschied zu hören, meiner Meinung nach. Der hörbare Unterschied ist halt im Teillastbereich oder beim Cruisen, sprich unterhalb der 3.500 Umdrehungen. Weiterer Vorteil ist natürlich auch, dass die ständigen Klappengregelgeräusche mit der ASR nicht mehr vorhanden sind.

Ergo: mit einer ASR bestimmst DU, ob Klappe auf oder zu, im Teillastbereich ist das Auto auch lauter (wenn Klappe auf), das ständige Klakkern der Klappen selbst hat damit auch ein Ende. Wenn du aber richtig auf den Pinsel trittst, bring die ASR allerdings nicht mehr Sound als Serie.

So ab 100 und Kickdown klingt die Serie beim OPF gleich zur ASR. Alles was darunter liegt klingt in meinen Ohren deutlich anders. Deshalb schrub ich damals auch dass ich das Gefühl hatte, dass die klappen beim OPF eigentlich fast nie zu 100% geöffnet sind. Ob mein Gefühl richtig war kann ich nicht sagen.

Ich hab die ASR nun installiert. Also ich muss sagen ich empfehle jedem die Klappensteuerung. Langsam fahren macht jetzt echt spaß, da kommt hinten endlich was raus. mM sind Gasstöße auf N auch lauter geworden. Was mich am meisten geschockt hat, ist der laute Kaltstart.. gefällt mir richtig gut.

Ich möchte sie nicht mehr missen!

Ich weiß nicht, ob's beim RS3 auch geht... Aber beim RS6 4G reicht es, die Sicherung vom Motor-Sound zu ziehen... Es wird nur ein Elektrikfehler gespeichert, Motorleuchte bleibt aus und Klappen ständig auf... Vorteil an der ganzen Geschichte: Man verliert nicht seine StVZO Zulassung.

Zitat:

@Poor schrieb am 18. November 2019 um 11:28:02 Uhr:

Ich hab die ASR nun installiert. Also ich muss sagen ich empfehle jedem die Klappensteuerung. Langsam fahren macht jetzt echt spaß, da kommt hinten endlich was raus. mM sind Gasstöße auf N auch lauter geworden. Was mich am meisten geschockt hat, ist der laute Kaltstart.. gefällt mir richtig gut.

Ich möchte sie nicht mehr missen!

Ich würde es auch gerne machen - aber habe gelesen das AUDI das in den Steuergeräten sehen könnte - Klappenstellung/ Drehzahl. Stimmt das so ? Garantie wäre dann so ne Sache dann.

Ab RS3 Facelift hat eine Manipulation der Klappensteuerung durch Abziehen der Stecker o.ä. Leistungsverlust zur Folge, da die Motorsteuerung einen Not-Zustand einnimmt.

Mit Klappensteuerungen passiert das nicht, da die Steuerung einen plausiblen Rückgabewert generiert.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 18. November 2019 um 12:03:19 Uhr:

Ich würde es auch gerne machen - aber habe gelesen das AUDI das in den Steuergeräten sehen könnte - Klappenstellung/ Drehzahl. Stimmt das so ? Garantie wäre dann so ne Sache dann.

Ja, Larslindemann hat hier mal geschrieben, dass er die Klappensteuerung im Steuergerät sehen kann bzw. die "falschen" Klappenstellungen. Ist auf Anhieb für den Händler/Werkstatt wohl nicht zu sehen, wenn der Hersteller aber das Steuergerät selbst ausliest, ist das für die sichtbar.

Vermutliche Praxis: beim kapitalen Motor- oder Getriebeschaden wird sich der Hersteller die Daten vom Steuergerät holen und dann eventuell die Garantie ablehnen. Bei allen andern (kleineren) Garantiefällen fällt das wahrscheinlich nicht ins Gewicht.

Viel Spaß beim Gebrauchtwagenkauf :D

Zitat:

@Markus II. schrieb am 18. November 2019 um 11:57:54 Uhr:

Ich weiß nicht, ob's beim RS3 auch geht... Aber beim RS6 4G reicht es, die Sicherung vom Motor-Sound zu ziehen... Es wird nur ein Elektrikfehler gespeichert, Motorleuchte bleibt aus und Klappen ständig auf... Vorteil an der ganzen Geschichte: Man verliert nicht seine StVZO Zulassung.

Sehr interessant, die Aussage mit der ABE^^

Ich Frage mich nur, falls die ABE wirklich nicht erlischt, was dir das bei einer Kontrolle bringt, wenn sie dein Auto trotzdem einkassieren für weitere Untersuchungen. Ärger und Scherereien hast du trotzdem. Dann würde ich persönlich, wenn ich da schon was manipuliere auf eine richtige Klappensteuerung gehen.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. November 2019 um 14:05:39 Uhr:

Zitat:

@Markus II. schrieb am 18. November 2019 um 11:57:54 Uhr:

Ich weiß nicht, ob's beim RS3 auch geht... Aber beim RS6 4G reicht es, die Sicherung vom Motor-Sound zu ziehen... Es wird nur ein Elektrikfehler gespeichert, Motorleuchte bleibt aus und Klappen ständig auf... Vorteil an der ganzen Geschichte: Man verliert nicht seine StVZO Zulassung.

Sehr interessant, die Aussage mit der ABE^^

Ich Frage mich nur, falls die ABE wirklich nicht erlischt, was dir das bei einer Kontrolle bringt, wenn sie dein Auto trotzdem einkassieren für weitere Untersuchungen. Ärger und Scherereien hast du trotzdem. Dann würde ich persönlich, wenn ich da schon was manipuliere auf eine richtige Klappensteuerung gehen.

Wieso? Die Sicherung kann doch wirklich kaputt gegangen sein... :)

Ich habe den Gedankengang schon verstanden ;) aber was sagste denen bei einer Kontrolle? "Oh Moment, könnte ja die Sicherung sein... Sehen sie, alles wieder gut" du denkst wohl auch die ziehen ihre Unterhose mit der Kneifzange an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen