ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

OMG …………… und wieder muss ich feststellen man leitet viel zu voreilig etwas weiter - schäm :p

Danke für die Aufklärung - ich stelle mich in die Ecke und schäme mich dann mal ne Runde :D

am 13. November 2019 um 14:37

Zuzutrauen wäre es aktuell aber sowas in der Art...

Hier mal ein paar Soundclips vom RS3 Modelljahr 2020:

https://www.youtube.com/channel/UCtbFyZh3bBKwUabvIgxOdZw

der Channel-Betreiber ist glaube ich auch ein User hier aus dem Forum.

Meinungen?

Zitat:

@spinixx schrieb am 13. November 2019 um 19:16:08 Uhr:

Hier mal ein paar Soundclips vom RS3 Modelljahr 2020:

https://www.youtube.com/channel/UCtbFyZh3bBKwUabvIgxOdZw

der Channel-Betreiber ist glaube ich auch ein User hier aus dem Forum.

Meinungen?

Man hat das Gefühl es wäre Blubbern vorhanden, aber schlussendlich durch die zwei letzten Clips ist es in meinen Augen vom Sound dasselbe wie das 19er Modell

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:37

Finder der klingt 1:1 wie der 19er...

Weiß eigentlich jemand, ob die Zündfolge usw genau gleich geblieben ist zum FL non OPF ?

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 13. November 2019 um 21:37:23 Uhr:

Finder der klingt 1:1 wie der 19er...

Weiß eigentlich jemand, ob die Zündfolge usw genau gleich geblieben ist zum FL non OPF ?

Also die Zündfolge des 5 Zylinder ist immer die selbe 1-2-4-5-3 daran hat sich seit 1976 nichts geändert !

Themenstarteram 14. November 2019 um 14:23

Es gab doch aber auch einen Unterschied zum VFL und FL Motor...gab es mal einen Bericht drüber

Ja, der neue DAZA im FL hat ein Alu Kurbelgehäuse, Holgebohrte Kurbelwelle , Direkt und Saugrohreinspritzung und neuerdings auf einen OPF. Nur um die größten Änderungen zu nennen.

Der "alte" CZGB ist ein Gussblock, basierend auf dem CEPA aber mit optimierten/verstärkten Kolben. Am Ende des Tages sind beides Top Motoren...

Themenstarteram 14. November 2019 um 15:37

Da gab es ja mal die Diskussion das der OPF keine Saugrohreinspritzung mehr hat...

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 14. November 2019 um 16:37:46 Uhr:

Da gab es ja mal die Diskussion das der OPF keine Saugrohreinspritzung mehr hat...

Der DNWA hat die Saugrohreinspritzung noch.

Hat die RS3 Limousine ohne OPF eigentlich die gleiche AGA wie die Limousine mit OPF? Könnte man die AGA ohne OPF an die Limo mit OPF montieren?

Die Aga ist identisch. Der OPF macht den Unterschied.

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 16. November 2019 um 12:07:23 Uhr:

Die Aga ist identisch. Der OPF macht den Unterschied.

Daran kann man mal sehen, wie viel Mühe sich der Hersteller bei der Anpassung von AGA und Sound gemacht hat, nämlich gar keine. :D

@minimi1367. Könnte ich die AGA dann am OPF fahren? Oder sind die Rohre kürzer aufgrund des OPFs?

Was bringt es dir denn die identische AGA nochmal dranzuschrauben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen