ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Wenn du vor dem Motor-Start das Drive Select durchschaltest, bist du dann natürlich beim Start selbst im gewählten Modus... dann ist Dynamic auch richtig Dynamic.

am 27. September 2019 um 11:21

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. September 2019 um 13:08:06 Uhr:

der Driveselect-Modus ändert nichts am Kaltstart, da beim Kaltstart eh die Klappen offen sind.

zu spät^^

aber das mit immer starten in Comfort stimmt nicht ganz.

Man kann erst die Zündung einschalten, dann DS durchklicken, und dann startet er auch in dem gewählten Modus. DS wird erst nach Zündung aus zurückgesetzt.

Serie sind beim Kaltstart die Klappen nur eine Sec. maximal offen und gehen dann zu. Jeder mit ner Klappensteuerung weiß was manuell offene Klappen im Kaltstart bedeuten, dass ist WW2^10 vorallem in einer Garage :D

am 27. September 2019 um 11:22

Zitat:

@Poor schrieb am 27. September 2019 um 12:55:48 Uhr:

Also ich habe jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen den RS3 OPF. Ich hatte mir soviel kopf gemacht das der Sound Schrott wäre weil ich hier die ganzen Kommentare gelesen hab. Kann ich absolute nicht bestätigen! Wenn ich aufs Gas gehe zeigen mir Oma und Opis immer noch den Vogel, Mittelfinger alles schon erlebt.

Ich bin jetzt eher froh, dass er nicht noch lauter ist. Das einzige was mich stört ist dieses ständige auf und zu von der Klappe. Ich meine, wenn man sie nicht hören würde wäre es ja ok, aber dieses ständige gequietsche da hinten nervt schon.

Hochschalten Manuell von der 1 -> 2 bei 3500 Umdrehung ist schön da verschluckt er sich ziemlich cool. Bei Vollgas das hochschalten ist auch ganz gut und der Anfahr sound in Dynamic find ich gut. Unschön wenn die Klappe bei 13-15 kmh wieder bissen zugeht.

 

Ist der Kaltstart am Morgen lauter wenn das Auto auf Dymanic steht?? (Wenn man Drive select durchklickt bevor man ihn startet??)

Find ich interesannt wie mache fahren oder andere drauf reagieren. Ich habe nach bald 20K Km im non OPF erst 1x von nem Radler nen Vogel gezeigt bekommen :cool:

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 27. September 2019 um 13:21:36 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. September 2019 um 13:08:06 Uhr:

der Driveselect-Modus ändert nichts am Kaltstart, da beim Kaltstart eh die Klappen offen sind.

zu spät^^

aber das mit immer starten in Comfort stimmt nicht ganz.

Man kann erst die Zündung einschalten, dann DS durchklicken, und dann startet er auch in dem gewählten Modus. DS wird erst nach Zündung aus zurückgesetzt.

Serie sind beim Kaltstart die Klappen nur eine Sec. maximal offen und gehen dann zu. Jeder mit ner Klappensteuerung weiß was manuell offene Klappen im Kaltstart bedeuten, dass ist WW2^10 vorallem in einer Garage :D

Kann ich bestätigen. Start eigentlich immer mit offenen Klappen und der Kaltstart ist WW2^10 :D Das ist nicht übertrieben :D

am 27. September 2019 um 11:37

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 27. September 2019 um 13:32:10 Uhr:

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 27. September 2019 um 13:21:36 Uhr:

 

Serie sind beim Kaltstart die Klappen nur eine Sec. maximal offen und gehen dann zu. Jeder mit ner Klappensteuerung weiß was manuell offene Klappen im Kaltstart bedeuten, dass ist WW2^10 vorallem in einer Garage :D

Kann ich bestätigen. Start eigentlich immer mit offenen Klappen und der Kaltstart ist WW2^10 :D Das ist nicht übertrieben :D

Mach ich daheim nicht, weil ich es nicht provozieren will mit den Nachbarn, sonst ist das GEIL :D

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 27. September 2019 um 13:37:25 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 27. September 2019 um 13:32:10 Uhr:

 

Kann ich bestätigen. Start eigentlich immer mit offenen Klappen und der Kaltstart ist WW2^10 :D Das ist nicht übertrieben :D

Mach ich daheim nicht, weil ich es nicht provozieren will mit den Nachbarn, sonst ist das GEIL :D

Die interessieren mich relativ wenig :D Haben es eh schon aufgegeben mich zu belehren.

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 27. September 2019 um 13:22:42 Uhr:

Zitat:

@Poor schrieb am 27. September 2019 um 12:55:48 Uhr:

Also ich habe jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen den RS3 OPF. Ich hatte mir soviel kopf gemacht das der Sound Schrott wäre weil ich hier die ganzen Kommentare gelesen hab. Kann ich absolute nicht bestätigen! Wenn ich aufs Gas gehe zeigen mir Oma und Opis immer noch den Vogel, Mittelfinger alles schon erlebt.

Ich bin jetzt eher froh, dass er nicht noch lauter ist. Das einzige was mich stört ist dieses ständige auf und zu von der Klappe. Ich meine, wenn man sie nicht hören würde wäre es ja ok, aber dieses ständige gequietsche da hinten nervt schon.

Hochschalten Manuell von der 1 -> 2 bei 3500 Umdrehung ist schön da verschluckt er sich ziemlich cool. Bei Vollgas das hochschalten ist auch ganz gut und der Anfahr sound in Dynamic find ich gut. Unschön wenn die Klappe bei 13-15 kmh wieder bissen zugeht.

 

Ist der Kaltstart am Morgen lauter wenn das Auto auf Dymanic steht?? (Wenn man Drive select durchklickt bevor man ihn startet??)

Find ich interesannt wie mache fahren oder andere drauf reagieren. Ich habe nach bald 20K Km im non OPF erst 1x von nem Radler nen Vogel gezeigt bekommen :cool:

Dann ist vielleicht auch klar wieso Audi den RS3 leiser gemacht hat, um den Möchtegernprolls den Wind aus den Segeln zu nehmen ;)

Das Auto (RS3 OPF) ist ja eigentlich immer das selbe, den Unterschied macht halt das Empfinden des Fahrers und der Leute drum herum aus.

Mir ist der OPF zu leise und und vor allem auch zu unaufgeregt (weiß ja jeder hier), beides gehört für mich bei 400PS halt dazu, als Komplettpaket sozusagen. Ich habe kein Geltungsbedürnis und auch in der Hose ist alles o.k., anscheinend ist die Wirkung auf andere aber hier ein Indikator.

Dazu kann ich sagen, dass sich in meiner Wohngegend (hier gibt es schon länger Kabelfernsehen) niemand umdreht. Gefühlt hat hier jeder 5. Benz ein Panamericana Grill und in der Nachbarstraße von mir stehen 3 Porsche (2x Cayenne und 1x Panamera), alle 3 mit gemachten AGAs, wenn die morgens starten, dann höre ich das bei geschlossenen Fenstern mit 3fach Verglasung und auf zimmerlautstärke laufendem Fernseher. Und DIE gehen den Nachbarn auch tierisch auf den Sack, meinen RS3 OPF registriert hier gar keiner. Das mal zum Thema Kaltstart.

Auf meinen 2018er RS3 non OPF wurde ich öfters mal angesprochen, aber auf den 2019er OPF noch nicht ein einziges mal!

Wie gesagt, ich brauche die anderen Leute nicht, ich will nur Spaß für mich, im Tunnel war ich mit dem non OPF sogar am liebsten allein unterwegs gewesen, damit ich keine "Störgeräusche" hatte, das war endgeil, jetzt beim OPF ist das mehr so eine Art Luftpumpen-Feeling, lohnt nicht und daher mache ich es auch nicht mehr.

Jedenfalls stören sicht jetzt andere nicht mehr an dem Auto, was ja auch ein Vorteil sein kann.

Und wer mit dem Sound so zufrieden ist, für den ist die Welt ja auch in Ordnung, warum auch nicht, ist doch gut so. Wir sind nicht alle gleich, wäre ja auch langweilig wenn es so wäre.

Durch den (für mich) miesen Sound ist der RS3 OPF nun ein absolutes Understatementfahrzeug für eine neue/andere Zielgruppe. Das ist vielleicht auch so gewollt von Audi. Schade, dass Sie das vorher nicht kommuniziert haben.

Ich kann es durchaus verstehen, dass die die es nicht anders kennen enttäuscht sind, wie sich der RS3 mit OPF anhört.

Genauso kann ich verstehen, dass Menschen die an bestimmten Straßen wohnen, genau solche Autofahrer hassen.

Manche provozieren es ja regelrecht heraus rumzuballern. Mir wäre das zu peinlich, bin wohl einfach nicht der Typ dazu.

Für alle die endless Sound wollen, bleibt wohl nur ein Umbau bzw. der Gebrauchtwagenkauf eines non OPF bzw. VFL.

Man sollte aber auch bedenken, dass all das eines Tages sein Ende finden wird und wir dann nur noch Pfeif- und Surrtöne hören werden ;)

Von daher keep cool – es wird noch schlimmer äh stiller!

Zitat:

@sk156 schrieb am 27. September 2019 um 14:52:18 Uhr:

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 27. September 2019 um 13:22:42 Uhr:

 

Find ich interesannt wie mache fahren oder andere drauf reagieren. Ich habe nach bald 20K Km im non OPF erst 1x von nem Radler nen Vogel gezeigt bekommen :cool:

Dann ist vielleicht auch klar wieso Audi den RS3 leiser gemacht hat, um den Möchtegernprolls den Wind aus den Segeln zu nehmen ;)

Bin da voll bei Dir

 

Einigen RS Fahrern musst du einfach mal den Führerschein wegnehmen für 4 Wochen und mit Bus und Bahn fahren lassen damit Sie sich mal Gedanken machen über ihr Verhalten. Heute in einem Tunnel mitten in der City hat ein Asi RS 3 Fahrer soviel Gas gegeben das es nur so gescheppert hat. Im Tunnel waren kleine Kinder und auch ältere Menschen. Ekelhaft ehrlich ...

 

Dieses Klientel wird immer asozialer da wundert es mich nicht das es bald gar keine Klappen mehr gibt.

 

Keine andere Marke fällt mir zurzeit so negativ auf wie Audi was dieses Geknalle angeht. Mein Auto ist auch nicht gerade leise aber Ich provoziere keinen damit.

 

Eine Klappensteuerung die per GPS innerorts das Auto leise lässt wäre doch mal geil! Keine Idioten die andere nerven und man könnte außerorts ordentlich rumkreischen!

Aber ja, es ist wie es ist. Also bei mir reagiert auch trotz ASR niemand auf den Sound! Vllt auch bewusst, weil sie sich denken, wieder so ein Proll, aber ich vermute eher weil es einfach keiner wahrnimmt. Was aber öfter vorkommt ist, das Leute das Auto erkennen und sich dann freuen. Kamen letztens ein paar betrunkene Teenies aufm Edeka Parkplatz vorbei gelaufen und ein Mädel sagte: „Guck mal Sven, ein R8!“ :D Für solche Momente lieb ich das Auto ja!

Aber stimmt schon, ich freue mich inzwischen, dass ich nochmal ein paar Jahre sowas fahren kann. Dann wird man mit so einem Verbrenner wahrscheinlich schon so verteufelt, dass es einem selbst auch keinen Spaß mehr macht. Mich plagt das schlechte CO2 Gewissen ja ehrlich gesagt jetzt schon immer mal.

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 28. September 2019 um 11:48:44 Uhr:

Eine Klappensteuerung die per GPS innerorts das Auto leise lässt wäre doch mal geil! Keine Idioten die andere nerven und man könnte außerorts ordentlich rumkreischen!

Aber ja, es ist wie es ist. Also bei mir reagiert auch trotz ASR niemand auf den Sound! Vllt auch bewusst, weil sie sich denken, wieder so ein Proll, aber ich vermute eher weil es einfach keiner wahrnimmt. Was aber öfter vorkommt ist, das Leute das Auto erkennen und sich dann freuen. Kamen letztens ein paar betrunkene Teenies aufm Edeka Parkplatz vorbei gelaufen und ein Mädel sagte: „Guck mal Sven, ein R8!“ :D Für solche Momente lieb ich das Auto ja!

Aber stimmt schon, ich freue mich inzwischen, dass ich nochmal ein paar Jahre sowas fahren kann. Dann wird man mit so einem Verbrenner wahrscheinlich schon so verteufelt, dass es einem selbst auch keinen Spaß mehr macht. Mich plagt das schlechte CO2 Gewissen ja ehrlich gesagt jetzt schon immer mal.

Klappensteuerung per GPS, das wärs ja :D Da wäre ich sofort raus, ich mach die Klappen auf wann ich möchte und lass mir nicht vorschreiben wann die zu oder offen sein sollen. Genau aus dem Grund hab ich auch ne ASR, um dieses lächerliche drehzahlgeregelte zu umgehen.

Ja, und genau deshalb kriegt man jetzt nur noch Silence RS3s zu kaufen. Da wäre mir die GPS Version immer noch lieber gewesen! :D

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 28. September 2019 um 12:51:50 Uhr:

Ja, und genau deshalb kriegt man jetzt nur noch Silence RS3s zu kaufen. Da wäre mir die GPS Version immer noch lieber gewesen! :D

Einfach nicht fliegen oder sonst nachhaltig leben. Das ist dann Hobby ohne schlechtes Gewissen ;-)

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 28. September 2019 um 12:51:50 Uhr:

Ja, und genau deshalb kriegt man jetzt nur noch Silence RS3s zu kaufen. Da wäre mir die GPS Version immer noch lieber gewesen! :D

Das ist wegen denen, die trotz Klappensteuerung nicht wissen wollen wo man sich wie verhält! Ich habe auch eine AVC, weis aber trotzdem wann ich mit offenen Klappen fahren kann und wann nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen