ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4803 Antworten

@TT007 im Kommentarfeld steht das es ohne GPS gemessen wurde. Aber rein vom Klang her gesehen jetzt, ich weiß garnicht mehr, fährst du auch einen opf? Da höre ich keinen spürbaren Unterschied zwischen Sport AGA und der Normalen.

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:38

Hörte man den vorher ohne OPF ? Glaub auch nicht oder ?

https://youtu.be/f_pcAnYz7-8

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 16. September 2019 um 20:30:27 Uhr:

@TT007 im Kommentarfeld steht das es ohne GPS gemessen wurde. Aber rein vom Klang her gesehen jetzt, ich weiß garnicht mehr, fährst du auch einen opf? Da höre ich keinen spürbaren Unterschied zwischen Sport AGA und der Normalen.

ok, das video wurde mir hier in motortalk geöffnet, kein kommentar gesehen.

nein kein opf. bin noch keinen opf gefahren.

Bei dem ohne OPF finde ich hat die schon etwas ausgemacht, soweit man das von Videos beurteilen kann. Da kommt es so rüber als wäre das knallen und brabbeln viel weniger und der gesamte klang an sich etwas dumpfer und weniger aggressiv. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vllt kann uns jemand ja mal seine Erfahrung mitteilen.

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 16. September 2019 um 20:48:07 Uhr:

Bei dem ohne OPF finde ich hat die schon etwas ausgemacht, soweit man das von Videos beurteilen kann. Da kommt es so rüber als wäre das knallen und brabbeln viel weniger und der gesamte klang an sich etwas dumpfer und weniger aggressiv. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vllt kann uns jemand ja mal seine Erfahrung mitteilen.

Wie schon geschrieben:

Beim 18er hat mich das metallische Klingeln auch bei niedrigen Drehzahlen im Topf subjektiv eher gestört, das ist jetzt deutlcih weniger geworden... Insofern nicht schlecht, ABER:

der 18er machte bei ca. 3500 U/min den Topf auf und das änderte sich gefühlt bis zum Begrenzer auch nicht mehr, bzw. wurde lauter oder kerniger mit wachsender Drehzahl, dass machte auch noch bei über 200 km/h Spaß, dass hört sich jetzt nicht mehr so an... Der Sound wird "flacher" von hinten, da geht die AGA unter dem Sound von vorne unter, dass hörste sich für mein Empfinden beim 18er anders an...

Also, mit dem 18er wollte ich im Dynamik-Modus und S-Einstellung NICHT durch die Stadt fahren -> hab ich jetzt keine Probleme mehr mit... Und meine Ohren sind, so denke ich, besser als meine Augen ;-)

Zitat:

Also, mit dem 18er wollte ich im Dynamik-Modus und S-Einstellung NICHT durch die Stadt fahren -> hab ich jetzt keine Probleme mehr mit... Und meine Ohren sind, so denke ich, besser als meine Augen ;-)

ja da muss man aufmerksamkeit schon lieben :) und rückbank umgeklappt und kofferraumboden raus ist mir persönlich auch zu heavy. was ein getöse/gedröhne :D

Themenstarteram 16. September 2019 um 21:40

Interessant wäre tatsächlich mal ein Vergleich bei vorbeifahrt zwischen FL ohne OPF und mit OPF. Auch eine innen Aufnahme...

Hat hier keiner die Möglichkeit das einmal zu Filmen ? :-)

Ich überlege auch den Sound des OPF einmal richtig von innen/außen und beim Vorbeifahren mit einem halbwegs guten Mikrofon zu dokumentieren. :)

Zitat:

@NoOPF schrieb am 16. September 2019 um 19:17:44 Uhr:

... Auch ich muss nicht in der Stadt mit der röhrenden Kiste protzen, aber es hat schon erheblichen Spaß gemacht, auch bei hohen Geschwindigkeiten, den Kleinen sportlich schreien zu hören. Das fehlt nun aber komplett, finde ich...

ist leider keine Empfindung sondern Tatsache

Zitat:

Also, wenn ich ein ProduktUPDATE eines Sportwagens mit einer SportAbgasAnlage kaufe, erwarte ich zumindest die gleichen Leistungen, wie beim Vorgängermodell?! Ich kaufe mir ja auch nicht die neue Version meines Fernsehers weil dieser nun schwarz weiß zeigt und weniger Auflösung hat...

Geiler Vergleich, bringt mich zum Schmunzeln, hast aber vollkommen Recht. Hier gibt es aber auch User, die woll(t)en den schwarz weiß Fernseher zurück.

Zitat:

Sorry, der Frust sitzt tief... Habe keine Lust darauf, mich jedesmal zu ärgern, wenn ich ins Auto steige... Werde mal mit Audi (und/oder dem Händler) in die Diskussion einsteigen... Wandlung ist ja auch ein gängiges Mittel...

Wenn dich einer versteht, dann wohl ich. Berichte mal, was mit dem Gespräch mit Audi so rausgekommen ist. Mich persönlich interessiert das sehr.

Wie ist das mit OPF eigentlich im Ausland?

Ich frage deshalb, weil bei Modelljahr 2019 im RS3 in den USA noch der DAZA Motor verbaut ist... (das war der MJ18 non-OPF Motor)

Darauf wurde ich in einem internationalen Forum aufmerksam.

Gibt es denn zwischen den Motoren einen Unterschied? Ich dachte der OPF sitzt hinter dem Kat und nicht wie bei zb den neuen Porsche Modellen direkt hinter dem Motor.

Müsste aber auch verbaut sein. Laut den ganzen Videos.

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 17. September 2019 um 08:06:54 Uhr:

Gibt es denn zwischen den Motoren einen Unterschied? Ich dachte der OPF sitzt hinter dem Kat und nicht wie bei zb den neuen Porsche Modellen direkt hinter dem Motor.

Müsste aber auch verbaut sein. Laut den ganzen Videos.

Da habe ich zu wenig Einblick.

Mein Eindruck wäre aber, dass bei solch einem Aggregat nach Möglichkeit nichts verändert wird dahingehend, dass ein ganz neuer Motorkennbuchstabe dabei rauskommt....

Mein naives Verständnis ist, dass der MJ19 Motor eben für den OPF abgestimmt ist.

Vielleicht ist das aber auch falsch.

Genau so hätte ich es auch gedacht, dass sich neben dem OPF und der neuen Abstimmung nichts geändert hat.... nun ist aber ja noch ein Aktuator mit an Bord und wer weiß was noch alles neu ist, was wir noch garnicht wissen.

Mal abgesehen vom Sound.. Kann es eigentlich auch sein das man speziell die LC entschärft hat um den Konzernbrüdern RS4 u RS5 Abstand zu verschaffen, und garnicht soviel mir dem OPF zu tun hat ? Nur so ein Gedanke.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 17. September 2019 um 09:39:26 Uhr:

Mal abgesehen vom Sound.. Kann es eigentlich auch sein das man speziell die LC entschärft hat um den Konzernbrüdern RS4 u RS5 Abstand zu verschaffen, und garnicht soviel mir dem OPF zu tun hat ? Nur so ein Gedanke.

Diese Marketing-Theorie hatte ich vor vielen Seiten schon einmal formuliert.

Möglich ist wohl alles....

Deine Antwort