ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Hallo RS3ler,

also ich habe meine 2018er RS3 vor wenigen Wochen abgegeben, um nun den 2019 mit OPF zu bekommen... Neben dem Thema Sound, habe ich auch befürchtet, dass sich in Sachen Leistung auch etwas zu Ungunsten des Fahrvergnügens etwas tut. Deshalb hab ich den "Alten" nochmals auf den Prüfstand geschickt, da kamen dann auch stolze 423PS raus.

Ich bin zwar in den letzten 6 Wochen schon fast 15tsd km gefahren, komme aber zu dem Punkt, dass das in keinster Weise ein mit dem Vorgänger vergleichbares Fahrzeug ist. Nächste Woche geht der Neue auch auf den Prüfstand, alles andere als deutlich weniger Leistung, bzw. flachere Kurven, würde mich echt überraschen! Der Alte fuhr anstandslos bis zum Begrenzer (Tacho 290) und man hatte das Gefühl, dass er noch weiter wollen würde. Mit dem Neuen, muss ich mich bis an diese Grenze quälen, alles auf indentischen Strecken! Dazu kommt dann noch die fehlende Klangkulisse zum Vorgänger... Auch ich muss nicht in der Stadt mit der röhrenden Kiste protzen, aber es hat schon erheblichen Spaß gemacht, auch bei hohen Geschwindigkeiten, den Kleinen sportlich schreien zu hören. Das fehlt nun aber komplett, finde ich...

Also, wenn ich ein ProduktUPDATE eines Sportwagens mit einer SportAbgasAnlage kaufe, erwarte ich zumindest die gleichen Leistungen, wie beim Vorgängermodell?! Ich kaufe mir ja auch nicht die neue Version meines Fernsehers weil dieser nun schwarz weiß zeigt und weniger Auflösung hat...

"Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“" man wird an dem gemessen, wie man sich positioniert...

Aber:

" Wir werden langfristig CO?-neutrale Premiummobilität anbieten.

Wir bieten mittelfristig das stärkste Angebot an Elektromodellen im Premiumwettbewerb.

Zur Mitte des kommenden Jahrzehnts verkaufen wir rund eine Million elektrifizierte Autos pro Jahr.

Bis 2025 verkleinern wir den CO?-Fußabdruck der Audi Flotte um 30 Prozent über den kompletten Lebenszyklus hinweg. So verbessern wir die ökologische Bilanz.

Wir wollen bis spätestens 2050 im ganzen Unternehmen komplett CO?-neutral sein."

Da bin ich wohl mit der Wahl meines Fahrzeuges nicht mehr im Fokus des Vertriebs, der Entwicklung oder der Ausrichtung des Unternehmens? mal sehen, wie der Konzern mir die Sportfahrzeuge weiter madig macht...

Sorry, der Frust sitzt tief... Habe keine Lust darauf, mich jedesmal zu ärgern, wenn ich ins Auto steige... Werde mal mit Audi (und/oder dem Händler) in die Diskussion einsteigen... Wandlung ist ja auch ein gängiges Mittel...

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:25

Sorry das ich frage, aber warum gibt man einen 18er ab um ihn gegen nen 19er zu tauschen ?

UND warum Produktupdate? Ist es doch gar nicht...

Hab die Kiste auf meine Firma geleast und hatte nach einem Jahr schon die Laufleistung der kompletten 3 Jahre drauf ;-)

Hatte mit den Umstieg auch nicht sooo krass vorgestellt...

@NoOPF du triffst es auf den Punkt! Nach wie vor bin ich auch noch sehr sauer darüber das man das gleiche Geld für ein Downgrade bezahlt hat. Hätte ich das vorher genau gewusst, wäre meine Wahl wohl nicht so schnell gefallen. D.h. Nicht das ich unzufrieden bin mit dem Auto aber wie du schon so schön schreibst: der Frust sitzt tief! Es macht natürlich jeden Tag Mega Spaß mit dem Auto zu fahren aber wenn man dann mal wieder ein Video vom non-OPF sieht reicht das schon...

Die regen mich langsam alle einfach tierisch auf mit ihrem Wandel zur Rettung der gesamten Welt durch die Autoindustrie bei Sportwagen! Da fangen sie am falschen Ende an!

 

 

Frage am Rande: wieso hast du den Vorgänger abgegeben?

 

Das mit der Leistung ist wirklich so drastisch? Ich bin gespannt was am

Prüfstand rauskommt.

Zitat:

@NoOPF schrieb am 16. September 2019 um 19:17:44 Uhr:

Hallo RS3ler,

also ich habe meine 2018er RS3 vor wenigen Wochen abgegeben, um nun den 2019 mit OPF zu bekommen... Neben dem Thema Sound, habe ich auch befürchtet, dass sich in Sachen Leistung auch etwas zu Ungunsten des Fahrvergnügens etwas tut. Deshalb hab ich den "Alten" nochmals auf den Prüfstand geschickt, da kamen dann auch stolze 423PS raus.

Ich bin zwar in den letzten 6 Wochen schon fast 15tsd km gefahren, komme aber zu dem Punkt, dass das in keinster Weise ein mit dem Vorgänger vergleichbares Fahrzeug ist. Nächste Woche geht der Neue auch auf den Prüfstand, alles andere als deutlich weniger Leistung, bzw. flachere Kurven, würde mich echt überraschen! Der Alte fuhr anstandslos bis zum Begrenzer (Tacho 290) und man hatte das Gefühl, dass er noch weiter wollen würde. Mit dem Neuen, muss ich mich bis an diese Grenze quälen, alles auf indentischen Strecken! Dazu kommt dann noch die fehlende Klangkulisse zum Vorgänger... Auch ich muss nicht in der Stadt mit der röhrenden Kiste protzen, aber es hat schon erheblichen Spaß gemacht, auch bei hohen Geschwindigkeiten, den Kleinen sportlich schreien zu hören. Das fehlt nun aber komplett, finde ich...

Also, wenn ich ein ProduktUPDATE eines Sportwagens mit einer SportAbgasAnlage kaufe, erwarte ich zumindest die gleichen Leistungen, wie beim Vorgängermodell?! Ich kaufe mir ja auch nicht die neue Version meines Fernsehers weil dieser nun schwarz weiß zeigt und weniger Auflösung hat...

"Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“" man wird an dem gemessen, wie man sich positioniert...

Aber:

" Wir werden langfristig CO?-neutrale Premiummobilität anbieten.

Wir bieten mittelfristig das stärkste Angebot an Elektromodellen im Premiumwettbewerb.

Zur Mitte des kommenden Jahrzehnts verkaufen wir rund eine Million elektrifizierte Autos pro Jahr.

Bis 2025 verkleinern wir den CO?-Fußabdruck der Audi Flotte um 30 Prozent über den kompletten Lebenszyklus hinweg. So verbessern wir die ökologische Bilanz.

Wir wollen bis spätestens 2050 im ganzen Unternehmen komplett CO?-neutral sein."

Da bin ich wohl mit der Wahl meines Fahrzeuges nicht mehr im Fokus des Vertriebs, der Entwicklung oder der Ausrichtung des Unternehmens? mal sehen, wie der Konzern mir die Sportfahrzeuge weiter madig macht...

Sorry, der Frust sitzt tief... Habe keine Lust darauf, mich jedesmal zu ärgern, wenn ich ins Auto steige... Werde mal mit Audi (und/oder dem Händler) in die Diskussion einsteigen... Wandlung ist ja auch ein gängiges Mittel...

Auf dem Punkt getroffen. Ich bin der gleiche Meinung. Nun heute habe ich mit Audi telefoniert . Sie sagen es gibt auch Fahrer die den Sound so mögen und deswegen bleibt es so.

Ist mir auch unverständlich, da hätte ich den 18er auf alle Fälle behalten!

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:32

Zitat:

@NoOPF schrieb am 16. September 2019 um 19:28:07 Uhr:

Hab die Kiste auf meine Firma geleast und hatte nach einem Jahr schon die Laufleistung der kompletten 3 Jahre drauf ;-)

Hatte mit den Umstieg auch nicht sooo krass vorgestellt...

Ah alles klar. Also ist der Unterschied doch so krass wie Quattronics schon schrieb...wirklich auch in der Lautstärke oder allgemein von der Klangkulisse?

naja, irgenwie ist es schon ein Update, wenn die essentiellen Kriterien des Produktes verändert werden, oder? der 20er ist eigentlich ja auch kein Update, wird aber mit veränderten Abgasanlage und neuen Bremsen beworben, weil das ja positive Merkmale der Veränderung sind... schon klar, dass audi den 19er nicht mit weniger Sound und weniger Leistung beworben hat... wenn ich es gewusst hätte, hätte ich u.U. den 18er behalten... Aber auch da, waren so einioeg Sachen im Argen... 6 komplette Bremsen auf 80tsd km, 4 Getriebereparaturen, etc.

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 16. September 2019 um 19:29:59 Uhr:

Zitat:

@NoOPF schrieb am 16. September 2019 um 19:17:44 Uhr:

Hallo RS3ler,

also ich habe meine 2018er RS3 vor wenigen Wochen abgegeben, um nun den 2019 mit OPF zu bekommen... Neben dem Thema Sound, habe ich auch befürchtet, dass sich in Sachen Leistung auch etwas zu Ungunsten des Fahrvergnügens etwas tut. Deshalb hab ich den "Alten" nochmals auf den Prüfstand geschickt, da kamen dann auch stolze 423PS raus.

Ich bin zwar in den letzten 6 Wochen schon fast 15tsd km gefahren, komme aber zu dem Punkt, dass das in keinster Weise ein mit dem Vorgänger vergleichbares Fahrzeug ist. Nächste Woche geht der Neue auch auf den Prüfstand, alles andere als deutlich weniger Leistung, bzw. flachere Kurven, würde mich echt überraschen! Der Alte fuhr anstandslos bis zum Begrenzer (Tacho 290) und man hatte das Gefühl, dass er noch weiter wollen würde. Mit dem Neuen, muss ich mich bis an diese Grenze quälen, alles auf indentischen Strecken! Dazu kommt dann noch die fehlende Klangkulisse zum Vorgänger... Auch ich muss nicht in der Stadt mit der röhrenden Kiste protzen, aber es hat schon erheblichen Spaß gemacht, auch bei hohen Geschwindigkeiten, den Kleinen sportlich schreien zu hören. Das fehlt nun aber komplett, finde ich...

Also, wenn ich ein ProduktUPDATE eines Sportwagens mit einer SportAbgasAnlage kaufe, erwarte ich zumindest die gleichen Leistungen, wie beim Vorgängermodell?! Ich kaufe mir ja auch nicht die neue Version meines Fernsehers weil dieser nun schwarz weiß zeigt und weniger Auflösung hat...

"Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“" man wird an dem gemessen, wie man sich positioniert...

Aber:

" Wir werden langfristig CO?-neutrale Premiummobilität anbieten.

Wir bieten mittelfristig das stärkste Angebot an Elektromodellen im Premiumwettbewerb.

Zur Mitte des kommenden Jahrzehnts verkaufen wir rund eine Million elektrifizierte Autos pro Jahr.

Bis 2025 verkleinern wir den CO?-Fußabdruck der Audi Flotte um 30 Prozent über den kompletten Lebenszyklus hinweg. So verbessern wir die ökologische Bilanz.

Wir wollen bis spätestens 2050 im ganzen Unternehmen komplett CO?-neutral sein."

Da bin ich wohl mit der Wahl meines Fahrzeuges nicht mehr im Fokus des Vertriebs, der Entwicklung oder der Ausrichtung des Unternehmens? mal sehen, wie der Konzern mir die Sportfahrzeuge weiter madig macht...

Sorry, der Frust sitzt tief... Habe keine Lust darauf, mich jedesmal zu ärgern, wenn ich ins Auto steige... Werde mal mit Audi (und/oder dem Händler) in die Diskussion einsteigen... Wandlung ist ja auch ein gängiges Mittel...

Auf dem Punkt getroffen. Ich bin der gleiche Meinung. Nun heute habe ich mit Audi telefoniert . Sie sagen es gibt auch Fahrer die den Sound so mögen und deswegen bleibt es so.

Was genau meinst du mit dem 20er? Der neue noch nicht veröffentlichte oder derselbe mit OPF MJ 20 und einem Bremsen und AGA Update?

Schön ist hier die Formulierung: "...es gibt AUCH fahrer, die das mögen..." Lustig: bei der Abholung des Fahrzeuges in Neckarsulm hat der Ingenieur bei der Übergabe mal "off the record" gesprochen und u.a. geasgt, dass das im Werk schon sehr ziespältig gesehen wird... "da freuen sich die Entwickler ein Loch in den Bauch, weil Ihnen mit dem neuen Triebwerk ein echt colles teil gelungen ist, mit ordentlich Knall und Leistung, dann kommt einer aus der Abteilung EU-Konformität, spielt neue Software drauf und sagt, dass das jetzt genau so raus geht und die vorher gut gelaunten Ingenieure der Entwicklung sitzen mit Tränen in den Augen in der Ecke..."

---> und wir kaufen das Ergebnis... Tätäää

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 16. September 2019 um 19:36:59 Uhr:

Was genau meinst du mit dem 20er? Der neue noch nicht veröffentlichte oder derselbe mit OPF MJ 20 und einem Bremsen und AGA Update?

ja, der jetzt konfigirierbare

alter, ich sollte ne Brille nehmen, sorry für die Rechtschreibfehler ;-))

Wie bitte das MJ2020 bekommt ne neue AGA?! Das wäre extrem frech und alle mit MJ2019 kommen sich noch mehr verarscht vor als sowieso schon...

Zitat:

@NoOPF schrieb am 16. September 2019 um 19:43:03 Uhr:

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 16. September 2019 um 19:36:59 Uhr:

Was genau meinst du mit dem 20er? Der neue noch nicht veröffentlichte oder derselbe mit OPF MJ 20 und einem Bremsen und AGA Update?

ja, der jetzt konfigirierbare

Meinst du wird der Sound besser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen