ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. rs1100 Steuerkette eventuell übersprungen

rs1100 Steuerkette eventuell übersprungen

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:50

Hy

Ich habe eine bmw rs1100 bj 94 mit 80tkm

Der rechte Zylinder rasselt sehr stark

Ich habe erst gedacht es wären die ventile

Aber der vorbesitzer meinte er habe das kleine Ritzel erneuert weil es defekt war und ist sich nicht mehr sicher ob die Steuerkette nicht übersprungen ist.

Kann man das irgendwie prüfen ?

Die ventile haben keinen Spiel wenn der Motor auf ot ist das sollte aber nicht sein ?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Wenn der wirklich auf OT ist, müssen die Spiel haben.

 

Aber denk dran, der Motor hat 2x OT!!

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:16

Ich hab durch das Loch hinter dem rechten Zylinder geschaut und gewartet bis das OT kommt und dann das Spiel kontrolliert an den kipphebeln

das sollte doch für den rechten sein oder ?

Weil die bewegen sich keinen mm

Noch eine Kurbelwellenumdrehung weiter drehen, wieder auf OT und dann prüfen. Spiel ist nur bei jeder zweiten Umdrehung da.

Das Guckloch ist für beide Seiten.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:36

Ok werde ich am Montag mal machen

Ich geh aber davon aus das der vorbesitzer die Kette falsch draufgesezt hat

Weil der Motor springt sofort an aber rasselt sehr laut rechts

Rasseln ist nicht gut, wenns hingegen nur tickert, kann das auch von der Welle der Drosselklappe kommen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:27

Es ist blöd zu beschreiben

Ich will am Montag erstmal beide kleine Zahnräder kontrollieren ob sie richtig stehen

Dann die ventile einstellen

Und dann lass ich sie laufen und nehme es mal auf

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:39

Nochmal zu meinem Problem

Kann man die Kette überhaupt falsch drauf machen oder ist das egal ?

und es ist nur wichtig das beide kleine Ritzel richtig stehen ?

Hat jemand ein Bild für mich wie die Ritzel stehen sollten wenn der Motor auf OT steht ?

Moin, der Kette selber ist es egal, wie sie liegt.........

Habe da mal zwei Bilder, das mit dem Kettenkasten brauchst du aber nicht unbedingt.

 

Die Bilder sind aus dem Handbuch der1150GS!!!!!!

Steuerkette
Steuerkette

Die Steuerungspunkte und Ventilspiel sollen ja nochmal geprüft werden. Schön, aber das Rasseln hat nach meiner Erfahrung eher mit einer lockeren Steuerkette zu tun. Daher empfehle ich dringend den entsprechenden Spanner zu checken. Entweder hat der Vorgänger da beim Wechsel des Zahnrades etwas falsch gemacht oder sogar zerstört. Der wird das neue Zahnrad womöglich mit "Nachdruck" unter die Steuerkette gedrückt haben, ohne den Spanner zu demontieren. Und jetzt rasselt die Steuerkette. Die kann nun leicht überspringen. Motorschaden droht bei weiterer Fahrt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:26

Er hatte den ganzen Kopf unten mit spanner ich werden morgen den Motor erstmal auf OT stellen und mir dann beide Ritzel anschauen wie sie stehen

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:28

War mal vorhin dran hab ihn in OT Stellung gebracht und 2 Bilder vom Ritzel gemacht erstes Bild is von links zweites von der rechten Seite man muss die Bilder leider drehen obwohl ich es richtig fotografiert habe

Hab noch ein kleinen Video gemacht hoffe man hört es gut

20200503_154824.jpg
20200503_154834.jpg

Hört sich ja fies an. Meiner Meinung nach stimmen auch die Markierungen nicht überein. Sieht aus, als ob die um genau einen Zahn versetzt wären.

Warum machst Du nicht die Kerzen raus, steckst einen Schraubenzieher ins Kerzenloch und drehst am Hinterrad im höchsten Gang (bzw. vorne Kurbelwelle unterm Stirndeckel)?

So lässt sich der OT gut bestimmen. Die Kipphebel müssen frei sein.

Dann noch mal mit der OT-Markierung vergleichen.

@AndreasDU

Vielleicht kann der Andreas mal drübergucken, wenn er Zeit hat.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:20

Ja hört sich echt übel an

Und tut mir echt im Herz weh

Das hab ich gemacht mit dem Schraubenzieher und dann geschaut ob er auf OT steht

Und die kipphebel rechts waren dann frei

Wie gesagt der vorbesitzer hat das rechte Ritzel gewechselt warum weiß ich nicht

Und ich geh davon aus das ihm die kette verrutscht ist

Ich würde jetzt folgendes machen

Beide kettenspanner raus

Linkes Ritzel in die richtige Position gebracht

Und dann das rechte gelöst und auch richtig hin gemacht

Ist dies möglich ohne den Kopf zu demontieren ?

Hast Du das Ventilspiel schon geprüft? Auf beiden Seiten?

Sind die Kettenspanner ok?

Warte mal ab. Der Andreas kennt sich gut aus. Ich hab noch keinen Motor repariert.

Es kann übrigens auch sein, dass eine Kette länger ist, als die andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. rs1100 Steuerkette eventuell übersprungen