RS Coupe mit ausfahrbarem oder festem Heckspoiler?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein RS-Coupe bestellt, zweifle gerade etwas wg. des Heckspoilertyps. Ich habe ihn mit ausfahrbarem Spoiler bestellt, weil ich es dezenter mag.. möchte aber gar keine Diskussion darüber anregen, sondern mich interessiert, ob jemand weis ob es rein fahrdynamisch spürbare Unterschiede zwischen dem deutlich kleineren ausfahrbaren und dem festen Heckspoiler gibt. Ist z.B. der Abtrieb mit dem Festspoiler größer? Mit der Suchfunktion habe ich nichts sinnvolles gefunden.
Vielen Dank im Voraus, TFMuenchen
Beste Antwort im Thema
Leute, Leute, Ihr wollt doch jetz nicht allen Ernstes behaupten, dass jemand diesseits eines Walter Röhrl 15kg Unterschied (bei 200km/h !) im Anpressdruck bzw. Auftrieb spürt?!
Mein Empfehlung:
Nimm den kostenfreien Wagenheber (damit wird die Differenz auf vielleicht 12kg reduziert) und den versenkbaren Heckspoiler. Dann noch die eigene Jacke und ein bischen Trallala in den Kofferraum (zB. ein Kanister Öl) und gut ist.
Bevor der RS an seine fahrdynamischen Grenzen kommt geht dem "Normalo" unter uns 1. der Führerschein flöten und 2. der Arsch auf Grundeis...
Just my 2 cents
Gruss fan342
42 Antworten
Wegen dem Auftrieb ist auch der TT 8N abgeflogen und hat die Rückrufaktion mit Nachbesserung gegeben. Ist ein schönes Lehrbeispiel geworden.
Dem Auftrieb steht aber auch die Gewichtskraft entgegen, wenn also das Heck schwer genug ist reicht die Haftung auf der Hinterachse.
Der TT wird mit keinem der beiden Spoiler abfliegen, wer gerne höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren will sollte den festen wählen, sonst reicht der klappbarer Spoiler.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
hab auch sowas im hinterkopf. glauben kann ichs aber trotzdem nach wie vor nicht....wie soll der kleine spoiler das im vergleich zum großen schaffen ?Zitat:
Original geschrieben von vacs
Hatte die Quattro gmbh nicht bestätigt, dass es fahrtechnisch/aerodynamisch keinen Unterschied zwischen beiden Spoilern gibt? Kann mich nur wage an etwas wie: "Es gibt keinen Unterschied" erinnern...
Anstellwinkel...
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
auf den festen Spoiler stehe ich genauso wie auf ein Arschgeweih bei ner Frau - sieht irgendwie billig aus
Arschgeweih bei ner Frau - sieht irgendwie
billigaus
Magst Du´s nicht auch mal billig 😁
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Arschgeweih bei ner Frau - sieht irgendwie billig ausZitat:
auf den festen Spoiler stehe ich genauso wie auf ein Arschgeweih bei ner Frau - sieht irgendwie billig ausMagst Du´s nicht auch mal billig 😁
Bernd35
ich hab´s mal gerne heftig und manchmal gern komfortabel - aber nie billig
Hab nur den Fehler gemacht und kein Magnetic Ride bestellt
Ähnliche Themen
Zitat:
ich hab´s mal gerne heftig und manchmal gern komfortabel - aber nie billigZitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Arschgeweih bei ner Frau - sieht irgendwie billig aus
Magst Du´s nicht auch mal billig 😁
Bernd35Hab nur den Fehler gemacht und kein Magnetic Ride bestellt
keine Probefahrt gemacht ?
gruss uli
Leute, Leute, Ihr wollt doch jetz nicht allen Ernstes behaupten, dass jemand diesseits eines Walter Röhrl 15kg Unterschied (bei 200km/h !) im Anpressdruck bzw. Auftrieb spürt?!
Mein Empfehlung:
Nimm den kostenfreien Wagenheber (damit wird die Differenz auf vielleicht 12kg reduziert) und den versenkbaren Heckspoiler. Dann noch die eigene Jacke und ein bischen Trallala in den Kofferraum (zB. ein Kanister Öl) und gut ist.
Bevor der RS an seine fahrdynamischen Grenzen kommt geht dem "Normalo" unter uns 1. der Führerschein flöten und 2. der Arsch auf Grundeis...
Just my 2 cents
Gruss fan342
Zitat:
Original geschrieben von fan342
Leute, Leute, Ihr wollt doch jetz nicht allen Ernstes behaupten, dass jemand diesseits eines Walter Röhrl 15kg Unterschied (bei 200km/h !) im Anpressdruck bzw. Auftrieb spürt?!Mein Empfehlung:
Nimm den kostenfreien Wagenheber (damit wird die Differenz auf vielleicht 12kg reduziert) und den versenkbaren Heckspoiler. Dann noch die eigene Jacke und ein bischen Trallala in den Kofferraum (zB. ein Kanister Öl) und gut ist.Bevor der RS an seine fahrdynamischen Grenzen kommt geht dem "Normalo" unter uns 1. der Führerschein flöten und 2. der Arsch auf Grundeis...
Just my 2 cents
Gruss fan342
Jo, ich denke ebenfalls nicht, dass man im nicht-Rennbetrieb den Unterschied spürt..
also würde ich da rein nach "Gefallen" gehen...
Ichhab mit festem Spoiler bestellt. Ich finde, gehört irgendwie dazu so rein optisch.
Aber ohen Magnetic ride. Ehrlich gesagt, merke ich dea nicht den wirklich klasse unterschied. Ich schalte ab und an bei meinem jetzigen um und tu dann so, als wenn es anders wäre, weil ich es ja bezahlt habe. Beim nächsten brauch ich dann dieses Spielchen nicht mehr.
Jürgen
Naja jeder wie er über Magnetic Ride denken mag.
Ich kann nur vom RS Coupé berichten und da spürt
man einen gewaltigen Unterschied zwischen Normal
und Sport.
Das bermerke nicht nur ich sondern auch alle meine
bisherigen Beifahrer.
Ist mir bei nicht so guten Straßen sogar oftmals
zu hart und bin dann froh, dass ich wieder zurück
auf Normal stellen kann.
Bin vor meinem Kauf den RS mit und ohne Magnetic Ride
gefahren.
Ohne wärs mir zumindest in Kombi mit den Schalensitzen
auf Dauer zu hart.
Also ich bin sehr froh das Magnetic Ride Fahrwerk zu haben.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von tobi-lb
Naja jeder wie er über Magnetic Ride denken mag.
Ich kann nur vom RS Coupé berichten und da spürt
man einen gewaltigen Unterschied zwischen Normal
und Sport.
Das bermerke nicht nur ich sondern auch alle meine
bisherigen Beifahrer.
Ist mir bei nicht so guten Straßen sogar oftmals
zu hart und bin dann froh, dass ich wieder zurück
auf Normal stellen kann.Bin vor meinem Kauf den RS mit und ohne Magnetic Ride
gefahren.
Ohne wärs mir zumindest in Kombi mit den Schalensitzen
auf Dauer zu hart.Also ich bin sehr froh das Magnetic Ride Fahrwerk zu haben.
Gruß Tobias
...seh ich auch so Tobi, 100% agree 🙂
Wobei man hier wirklich mit einem Vergleich
aufpassen muss.
So wie ich gelesen und auch gehört habe ist
das Magnetic Ride des TT RS nicht vergleichbar mit dem
des TT S.
Bin zwar noch nie einen TT S gefahren aber wenn es
dort wirklich nur einen marginalen Unterschied zwischen
den beiden Stufen geben sollte würde ich es vermutlich auch
weglassen (was beim TT S ja nicht möglich ist).
Daher wollte ich auch unbedingt vor meinem Kauf einen
RS mit und einen RS ohne MR fahren.
Ok, dann habe ich vielleicht einen Fehler gemacht. Bin nicht probegefahren und bin vom MG bei meinem 3.2 ausgegangen.
Doof, nun. Wenn der Unterschied wirklich deutlich spürbar ist, dann sollte ich evtl. noch versuchen umzubetsellen. Habe vor 3 Wochen bestellt.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von tobi-lb
Wobei man hier wirklich mit einem Vergleich
aufpassen muss.
So wie ich gelesen und auch gehört habe ist
das Magnetic Ride des TT RS nicht vergleichbar mit dem
des TT S.
...
So ist es. Der Unterschied ist beim RS deutlich spürbarer.
Beim RS merkt man sofort, wenn MR aktiv ist.
Bei meinem TTS fand ich, war das kaum zu unterscheiden, ob nun MR aktiv war oder nicht.
@ Jürgen:
Wenn das erst 3 Wochen her ist müsste es normalerweise
noch gehen.
Aber ruf doch einfach mal deinen Freundlichen an der
wirds dir sicherlich nach kurzer Rückfrage bei Audi sagen
können.
Gruß Tobias
Meiner hat MR. Weil dies den Wagen einfach für den tag täglichen Gebrauch sehr angenehm einstellt. Ist etwas weicher & komfortabler als das Serienfahrwerk.
Den Sportmodus habe ich aufgrund der im Serietrimm sehr "eckigen" Gaspedalkennlinie und der doch sehr ausgeprägten Fahrwerkshärte noch keine 10km drin gehabt. Ist mir einfach zu hart...
Bitte nicht die Wankunterdrückung / -reduzierung durch das MR vergessen. Finde ich ziemlich gelungen.
MEIN FAZIT:
RS immer nur mit MR!!
Gruss fan342