RS Bremsen Produktoptimierung

Audi TT 8J

Hört hört, mein Kumpel hat gestern Post von Audi bekommen, dass bei allen TTRS ab 2011 bei den Bremsen etwas "schiefgelaufen" ist und jetzt eine Produktoptimierung durchgeführt wird und die komplette vordere Bremsanlage ausgetauscht wird!

Sein TTRS steht gerade in der Werkstatt.

Haben die RS Fahrer hier ähnliches zu berichten???

Sehr interessant!

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle TTRS-Fahrer,

erstmal nicht schlecht wenn man was postet, jedoch sollte man dafür Fakten auf den Tisch legen und keine SMS zitieren.
Insofern also sehr schlecht und was den TTRS Plus angeht ist die Gerüchteküche bereits genug angeheizt.
Das nächste ist, ob es bei deinem TTRS eine Besserung gibt bezweifle ich sehr stark. Du kannst auch gern den Bremsentread lesen.
Deine Wünschvorstellungen in allen Ehren aber besitze erstmal einen TTRS und dann reden wir weiter.

LoL ... LoL

Schönen Abend noch

36 weitere Antworten
36 Antworten

hm also performance-probleme hatte ich bisher noch keine, zumindest keine merklichen... die neuen bremsbeläge quietschen bzw schreien sogar lauter als die alten. jmd meinte im anderen thread man müsse sie nur gut einbremsen. kann jmd dazu ausführlicher was sagen?

gibts eigentlich ne bremsanlage für den RS die diese probleme nicht hat? was kostet die so? lohnt es sich sobald die jetzige verschlissen ist sich nach was komplett neuem umzusehen ?

Zitat:

Original geschrieben von maines

gibts eigentlich ne bremsanlage für den RS die diese probleme nicht hat? was kostet die so? lohnt es sich sobald die jetzige verschlissen ist sich nach was komplett neuem umzusehen ?

Wird aber Kostspielig 😉

Img-0603-b

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Zitat:

Nun liegt der Vorgang bei RA und spätestens in 14 Tagen wird die Klage eingereicht.
Allerdings richtet die sich Klage nicht gegen die Audi AG, denen ist das nämlich egal und geht ihnen am Axxxx vorbei.
Gegner wird mein Vertragspartner sein und dies ist nicht die Audi AG sondern mein AZ. 😛
Was das AZ dann mit der Audi AG aus macht, wird mir dann am Axxxx vorbei gehen. 😁

Auf was will dein RA denn das AZ verklagen bzw was soll der Vorwurf sein?
Rein faktisch-unabhängig von den Emotionen die ich gut nachvollziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Wird aber Kostspielig 😉

aha... ach audi verbaut sogar ne bessere bremse... macht natürlich sinn da kann man ganz sicher noch was reinholen :0

wieviel kost der spass denn ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von paniniwm

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Auf was will dein RA denn das AZ verklagen bzw was soll der Vorwurf sein?
Rein faktisch-unabhängig von den Emotionen die ich gut nachvollziehen kann.

Ich verweise mal auf folgendes Urteil:

KLICK

Lt. RA gibt es 3 Möglichkeiten:
3 Nachbesserungsversuche  ...  diese wurden durchgeführt, keine Besserung.
Wie im Urteil vorgehen ... will ich aber nicht, weil ich den RS behalten möchte.
Eigene Lösung finden ... Nachteile Kosten vorstrecken und einklagen.

Zitat:

das kommt wohl drauf an was du für die anlage vom r8 zahlen musst. 00schneider hatte die iirc auch drauf, der hatte sie aber von einem verwerter erworben, der wohl keine ahnung hatte welchen schatz er da in händen hielt 🙂

nur so als eckwert: eine keramikbremsscheibe kostet liste 3070,-. kannst dir also ungefähr ausrechnen, was die komplette anlage kostet und wie die inspektionsrechnung aussieht, wenn die scheiben mal runter sind 😁

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

das kommt wohl drauf an was du für die anlage vom r8 zahlen musst. 00schneider hatte die iirc auch drauf, der hatte sie aber von einem verwerter erworben, der wohl keine ahnung hatte welchen schatz er da in händen hielt 🙂

nur so als eckwert: eine keramikbremsscheibe kostet liste 3070,-. kannst dir also ungefähr ausrechnen, was die komplette anlage kostet und wie die inspektionsrechnung aussieht, wenn die scheiben mal runter sind 😁

lol das ist deftig. seh ich dann nicht als option ich zahl nicht >10k€ für ne neue bremsanlage wenn ich den TT RS gerade erst als neuwagen gekauft habe...

bin grad auch am überlegen es rechtlich zu probieren... hat hier jmd schonmal direkt gg audi geklagt ?

edit: mal nur so beiläufig aus interesse.. wie lang hält sone keramikbremsscheibe im schnitt ?

Zitat:

bin grad auch am überlegen es rechtlich zu probieren... hat hier jmd schonmal direkt gg audi geklagt ?

Hallo,

rein rechtlich klagst du gegen den Verkäufer /Autohaus, der dir das Gefährt verkauft hat.

Die Bremsscheiben halten schon lange.
Ich denke aber nicht so lange, das sich der Mehrpreis rechnet.

Empfindlich reagieren sie auf Stöße.
Es sollen schon Scheiben beim unsachgemäßen Radwechsel hingerichtet worden sein.

Grüße

Manfred

Habe ja auch diese Aktion bei meinem durchgemacht mit neuen Belägen, Massekabel und Luftführung. Hab letztens paar mal aus 270 runtergebremst und hatte danach sofort ein heftiges Vibrieren beim Lenkrad. Man hat richtig gemerkt, dass die Bremse rubbelt. Da habe ich dann aufgehört und bin ruhig gefahren, aber so macht es keinen Spass. Weiss nicht, ob ich mich nochmal an Audi wenden soll. Ich meine, was soll das bringen? Die Bremse ist halt nicht das Wahre. Andere Bremsscheiben mit anderen Belägen und es wird wohl gut laufen.

Zitat:

Original geschrieben von cordial

Habe ja auch diese Aktion bei meinem durchgemacht mit neuen Belägen, Massekabel und Luftführung. Hab letztens paar mal aus 270 runtergebremst und hatte danach sofort ein heftiges Vibrieren beim Lenkrad. Man hat richtig gemerkt, dass die Bremse rubbelt. Da habe ich dann aufgehört und bin ruhig gefahren, aber so macht es keinen Spass. Weiss nicht, ob ich mich nochmal an Audi wenden soll. Ich meine, was soll das bringen? Die Bremse ist halt nicht das Wahre. Andere Bremsscheiben mit anderen Belägen und es wird wohl gut laufen.

Bei mir das gleiche mit den Rubbeln. Quietschen tun die neuen Beläge aber nur sehr selten und ziemlich leise. Hatte aber mit den alten Belägen auch wenig Probleme wegen Quietschen.

Gibts hier eigentlich irgendjemanden, der Keramikbremsen beim TT-RS einbauen lassen hat?

Jürgen

Hab da was gefunden ! ( wenn die Bremsscheibe noch IO ist 😁 )

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=204

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

edit: mal nur so beiläufig aus interesse.. wie lang hält sone keramikbremsim schnitt ?
Keramik-Bremsscheiben halten normalerweise ein Autoleben lang. 🙂

Keramikbremse (Scheiben! - Beläge natürlich nicht!) soll wohl 300000 Km Garantie haben...

cool, danke! @ comsat: interessanter link! kannste dazu noch was sagen ?

Deine Antwort