ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rs Audio Base

Rs Audio Base

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 22:15

Hallo!

hab n rs audio base system gebraucht gefunden und frag mich ob das was für mich wäre. bin nicht so der, der aufdrehorgien mag und die RS Audio vertragen 40w rms und 80w max.

Hab zurzeit die infinity kappa 5x7er und sind eigentlich auch ganz gut nur das RS system ist denke ich 3 klassen drüber...

wieviel dürfte ein 300€ system gebraucht maximal kosten? was sind die gefahren beim gebrauchten kauf von unbekannten?

höre im grunde nur musik auto und mehr ist es für mich nicht, deswegen frag ich mich obs sich auszahlt jetzt extra kohle für sowas auszugeben oder einfach still und glücklich mit den infinitys rumfahren?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

herr mazdaliebhaber,

ja das soll ein tolles ding sein. gefahr is naklar dass es nichmehr toll is weil freckt :(

was es kostet is halt immer sache welcher zustand und wieviel die käufer dafür ausgeben wollen...

OG carauDDiohanZZ

am 12. Juli 2006 um 23:28

Hab selber noch eines hierliegen, grad ma 6 Monate alt und davon 4 Monate benutzt.Habs nur ausgebaut weil ich sehr günstig an nen RS-Audio Pro gekommen bin.. Issn Hammerteil, klanglich absolut erste Sahne, man darf sich halt nicht von der spartanischen Weiche abschrecken lassen. Die sieht zwar nach nix besonderem aus, ist aber top...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:13

das ist was mir der fachhändler bei mir auch gesagt hat: "die lautsprecher kochen auch nur mit wasser, was aber besonders gut ist, ist die weiche"

damals wollte er 300€ (was ja der marktwert ist) von mir haben, aber das wäre mir zuviel... deswegen günstig das infinity coax gekauft.

ein bekannter hat mir heute gesagt, dass ich die lautsprecher zuerst ordentlich verbauen sollte, bevor ich mir über eine neuanschaffung gedanken mache, denn meine türen sind nicht gedämmt, die leistungshungrigen infinitys laufen übers radio und es ist platz zwischen lautsprecher rand und der öffnung.... (vielleicht versteht ihr jetzt warum ich mich so oft über den klang aufgeregt hab, aber sogar mein mini 30watt anlage im zimmer hörte sich oftmals besser an)

Zitat:

ein bekannter hat mir heute gesagt, dass ich die lautsprecher zuerst ordentlich verbauen sollte, bevor ich mir über eine neuanschaffung gedanken mache

da liegt er mehr als richtig.

das tollste System bringt Dir nix wenns beschiss** verbaut ist.

würde das erstmal optimieren und dann kannst immernoch schauen.

Lg

Flo

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:39

WICHTIGE FRAGE:

welches kabelkit sollte man sich kaufen? reichen 10mm²...

will mir vorerst ne 2x50wrms endstufe anschließen an die frontlautsprecher und dann schau ma weiter. dazu wärs nett zu wissen was dämmmaterial kosten darf?

bei ACR gibts 6 matten aus irgend nem stoff für 25€ (scheint teuer zu sein) ist aber leider das günstigste angebot bei mir in der nähe

das andere angebot bei mir in der nähe: klick

was bringt das deadskin?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 16:12

noch eine kleine anfänger frage :)

herrsteller gibts ja wie sand am meer und genau so unterschiedlich sind deren leistungsangaben und die preise.

während ne carpower wanted mit 4x80watt rumm ballert für 200€ hat n zapco monoblock 120wrms und kostet ein bisschen mehr.

sind watt rms immer watt rms? werd kein geld haben für edel marken alà DLS, ETON, Audio System und noch edlere von denen man nichtmal die namen kennt *g*

sonder eher zu etwas brauchbarem aus dem mittleren bereich greifen: ESX, Axton, Hifioncs, Carpower

jetzt stellt sich die frage wieviel watt braucht man eigentlich?

die 2*50watt anlage meines vaters im zimmer kann hier und da sogar brutalst laut werden, aber nie unangenehm, deswegen denke ich mir, dass man watt leistungen jenseits der 100er marke eher für großraum beschallungen braucht als fürs auto

wenn der "wirt mit der katze" mir jetzt so ne antwort gibt wie: "das muss dein gehör entscheiden" dann denke ich wird sowas wieder sehr teuer, weil bis man mal was gefunden hat, dass einem passt kanns ja ewig dauern...

hi

watt ..... naja das ist nen richtwert der schon net unwichtig ist aber man sillte sich das ganze anhören. es soll zuletzt gut klingen.

es geht um bessere bauteile und weniger toleranzen. wo zapco den kopf energisch schüttelt bekommt carpower große augen.

beim meinem corsa ist das amaturenbrett aus hartplastik......so kannst du in nem bmw net anfangen. aber ich kenn mir den bmw net leisten.....

bye

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:32

WICHTIG:

bevor mir die karre abbrennt: morgen wird die 2 kanal an die frontlautsprecher angeschlossen, aber es werden keine kabel durch die tür gezogen: zuviel arbeit im moment

wie ichs mir vorgestellt hab: damit die original kabel des fahrzeugs in ordnung bleiben wird am ISO adapter geschnippselt: front links +/- und rechts +/- werden durchtrennt und mit der lusterklemme an das kabel von der stufe geklemmt.

ein freund hat das so gemacht, aber nicht am iso adapter selbst sondern irgendwo an den kabeln vor der tür.

der andere hat das mit dem iso probiert und dann ging das radio gar nicht mehr.... aber frag mich wie sowas gehen kann, da ja remote +/- alles auf nem anderen stecker sind und die lautsprecher auf dem anderen...

klärt mich auf

am 17. Juli 2006 um 23:19

Das Problem ist nur, das wenn in dem Kabel ne weiche ist für den Originalen hochtöner und tmt zur trennung und du an diese nicht dran kommst, kann es probs geben. Wenn du direkt an der tür bzw. an der A - Säule abgreifst, läufst du diese gefahr halt nicht!

Aber leg doch ebend schnell in die Türen rein! Das ist eine sache von 10minuten mehr auf jeder seite!

Gruß Benny

a was,

die originalLS ham die weiche auch in tür bzw 99% haben die "weiche" in form von nem kondi am HT, der TMT läuft meist fullrange.

wenn du ab werk kein 3 wege hast dann mach es einfach so, dass du am kabelbaum hinne wos vom radio an die ISO-stecker vom auto geht die LS durchtrennst und dann da das LS kabel vom amp hinne (kannste mim cinch verlegen) drantun tust. an die die in den autokabelbaum gehn. die offenen enden vom radio tuste grad isoliern udn gut is.

wenn das radio oder so nich mehr geht hat dein kamarad was anderes gepfuscht, irgend anner kabel durchtrennt.

und weiche grad in die tür und mim kabel wo an TMT ging anfahrn.

und wenn du wie viele autos n belegten stecker hast und sonst kein übergang zur tür würd ich das so machen, den stecker aufzubohrn und alles reinzulegen is viel zu aufwendig, grad wenn ma eh normal 2 wege passiv verbaut.

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:04

hatte von werk aus einfach nen 5x7 breitbänder, wie in vielen japanischen autos und auch vor allem FORD

die arbeit mit der tür will ich mir gerade damit ersparren weil es nicht 10 min sind sondern locker 4 stunden: 1. ungeübt (hab sowas nie vorher gemacht, noch wüsste ich wie es genau geht) und 2. sollte man bei mir die türen runterschrauben, damit man sauber bohren kann...

hab die original kabel an die weiche der infinity coaxe schon gelegt und deswegen hoffe ich, dass es so gehen müsste

ja keine angst mazdi, das geht so. lass beni einfach babbeln.

er is no jung und unerfahren ;)

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:57

hab heute endlich die lautsprecher angeschlossen... bei 36°C...

jedenfalls hat mein bruder das chinch kabel zu kurz gelassen, so dass es wirklich schwer war diese wieder anzuschließen.

das U am ende der minus klammer des 16er kabels war zu groß, so dass nun das masse kabel des 21er am plus des 16ers ist und umgekehrt....

ABER es funktioniert endlich!!!

und es ist wirklich der hammer. schlecht eingebaute infinity kappa in nicht gedämmten türen und die klingen besser als ich es je erwartet hätte. also am radio sind die zu vergessen aber so ist es traumhaft.

wenn ich jetzt etwas zu sehr drauf achten würde: der hochtöner ist etwas zu laut aber da sie so weit unten sind ist es schon ok.

ist übrigens ne endstufe der marke quadral mit 2x50wrms... wenn ich jetzt denke, dass ich früher dachte das 2x50watt zu wenig waren, omg!

das gesamte system schaut jetzt so aus: JVC KD LH-401 mit 4*19watt rms, klanglich ist das radio ein sahne stück!

FS: infinity kappa auf der quadral traffic

RS: Audio System MXC @ radio (werden jetzt von vorne übertönt, was früher umgekehrt war)

SUB: Spectron 30er @ Next Q22 der wagen bebt und kann das ding jetzt auf voller lautstärle mitlaufen lassen, da es wirklich spaß macht zum hören. früher hab ich ihn eher leise gedreht.

Was kosten angeht: war alles in allem nicht billig (für mich), aber bin zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen