RS 6 kann man den 4Zylinder Modus weg programmieren?

Audi RS6 C7/4G

Kann mir jemand sagen ob man den 4 Zylinder Modus beim RS6 wegprogrammieren kann ohne einen Eingriff/Flashen der Motronic? Ich finde man spürt/ hört das Umschalten und das nervt mich....möchte allerdings nicht die Werksgarantie gefährden. Gibt es ein Modul oder ähnliches? Wer weiß was ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Geht über ein Potentiometer im Fußraum unten rechts...

81 weitere Antworten
81 Antworten

das ist bei jedem eingriff ins MSG Getriebe etc so

Zitat:

@Robbsie schrieb am 14. Mai 2017 um 13:31:29 Uhr:

Wie macht sich bei euch der "Übergang" von 8 auf 4 denn bemerkbar? Merke da ehrlich gesagt nichts, kann aber auch an mir liegen 😁

Es gibt eine großen Unterschied zwischen den Vor-Facelift und Facelift, hängt vielleicht auch mit dem Umstieg von Euro5 auf Euro6 zusammen:

Der Vor-Facelift läuft rund, beim Facelift hört und merkt man den 4-Zyl-Modus deutlich...🙁

wurde beim FL nicht generell noch ein anderes MSG bzw Software verbaut ?

Ist da ein Unterschied zum S6?

Ich merke absolut nix.

Evtl. etwas am Auspuffsound,
da der S6 dann die Klappen schließt.

Schaltet superweich um.

Ähnliche Themen

Zitat:

@karnin schrieb am 20. Mai 2017 um 21:04:32 Uhr:

Zitat:

@Robbsie schrieb am 14. Mai 2017 um 13:31:29 Uhr:

Wie macht sich bei euch der "Übergang" von 8 auf 4 denn bemerkbar? Merke da ehrlich gesagt nichts, kann aber auch an mir liegen 😁
Es gibt eine großen Unterschied zwischen den Vor-Facelift und Facelift, hängt vielleicht auch mit dem Umstieg von Euro5 auf Euro6 zusammen:
Der Vor-Facelift läuft rund, beim Facelift hört und merkt man den 4-Zyl-Modus deutlich...🙁

Habe einen FL und merke es nicht, um ehrlich zu sein.

Zitat:

@Robbsie schrieb am 23. Mai 2017 um 23:09:50 Uhr:

Zitat:

@karnin schrieb am 20. Mai 2017 um 21:04:32 Uhr:

Hmmm.... Ganz extrem kommt im 4-Zyl-Modus Resonanz in den Wagen so im 7./8. Gang knapp über der Leerlaufdrehzahl, wenn man 'dahingleitet'... Gibt man dann Gas, 'ruckt' es etwas.

Zitat:

@karnin schrieb am 24. Mai 2017 um 17:13:11 Uhr:

Zitat:

@Robbsie schrieb am 23. Mai 2017 um 23:09:50 Uhr:

Hmmm.... Ganz extrem kommt im 4-Zyl-Modus Resonanz in den Wagen so im 7./8. Gang knapp über der Leerlaufdrehzahl, wenn man 'dahingleitet'... Gibt man dann Gas, 'ruckt' es etwas.

Kann ich nur bestätigen

Muss ich mal testen, fahre viel Stadt oder eben Vollast auf der BAB 😉
Schaffe daher selten im 7. oder 8. knapp über Leerlauf 😁

Wenn ich nicht die Anzeige "4 Zylinder Modus" unter dem Verbrauchsbalken im Display sehen würde, würde ich den Wechsel hin und zurück überhaupt nicht bemerken.

Um das Ganze mal etwas einzugrenzen, wären die Angaben von Modelljahr, Herstellungsmonat und FL oder VorFL hilfreich. Hier MJ2017, 11/2016, FL. Danke!

Habe auch MJ 2017, FL, EZ März 2017. Werde die Tage mal drauf achten, vielleicht bemerke ich es kommende Woche im Urlaub im Ausland, da darf man ja eh nur 120 fahren auf der AB mit Tempomat 😁

MJ 2015, FL, EZ März 2015

Zitat:

@karnin schrieb am 25. Mai 2017 um 09:50:57 Uhr:

Um das Ganze mal etwas einzugrenzen, wären die Angaben von Modelljahr, Herstellungsmonat und FL oder VorFL hilfreich. Hier MJ2017, 11/2016, FL, Euro6. Danke!

Zusätzlich hilfreich:

Euro5 oder Euro6?

Ich häng hier mal meine Frage ran, da es ja schon im den 4 Zylinder-Modus ging. Habe meinen S6 (VFL) jetzt 6 Monate. Anfangs konnte man das Umschalten nicht spüren. Man erkannte es nur an der Anzeige. Mittlerweile spürt man einen ordentlichen Ruck wenn wieder auf 8 Zylinder umgeschaltet wird. Man sieht sogar wie der Drehzahlmesser einen Ruck nach oben macht. Hatte sowas schon mal jemand ? Bzw. kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte. Sonst läuft er total unauffällig und es ist kein Fehler vorhanden.
Danke und Gruß

Mein S6 VFL hat mittlerweile schon 120tkm drauf, aber von einem Ruck habe ich noch nie was gespürt.

Deine Antwort