ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS Felgen winterfest?

RRS Felgen winterfest?

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:45

Hallo zusammen.

Ich werde ab Oktober einen RRS BY2019 fahren - freu :-)

Nun eine kurze Frage zu den Felgen.

Da RR ja serienmäßig mit Ganzjahresreifen ausliefert, gehe ich doch davon aus, dass alle Original-Felgen winterfest sind oder sehe ich das falsch?

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@jema23 schrieb am 28. Juni 2019 um 17:16:21 Uhr:

Das Problem bleibt weiterhin, dass es Regionen gibt, in denen Winterreifenpflicht besteht, da helfen auch die besten gjr nix.

Die Bedingungen erfüllen die doch inzwischen.

Bei Bestellung meines Velar sagte mein Verkäufer , dass die momentan ausgelieferten GJR bei RR faktisch Sommerreifen sind , da Sie keine Schneeflocke haben.

Kann nur sagen, das ich mit meinem Macan die letzten 3 Jahre mit den GJR sehr zufrieden war und auch bei den wenigen Schneetagen keine Probleme hatte.

Aber wir driften irgendwie vom Thema ab....

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 28. Juni 2019 um 16:59:15 Uhr:

Ich stimme euch ja theoretisch zu. Bei kaltem Wetter sind Winterreifen besser, bei warmen Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind immer, zumindest etwas, schlechter als die Spezialisten.

Aber wie sieht das bei 20° im März aus? Da fährt man dann mit Winterreifen und einem erheblich längeren Bremsweg. Oder man hat nochmals einen Kälteeinbruch, wie im Mai mit Schnee auf der Brennerautobahn.

Da frage ich mich, ob ich nicht im Druchschnitt mit Ganzjahresreifen sicherer unterwegs bin. Ich will kein Geld sparen. Ich hatte nur letztens einen Testbericht gesehen und war überrascht, wie gut Ganzjahresreifen inzwischen sind und wie vergleichsweise schlecht die Spezialisten ausserhalb ihrer Spezifikation sind.

In allen Tests, welche ich gesehen habe, schneiden Ganzjahresreifen:

* im Sommer immer schlechter ab, als der beste Sommerreifen

* im Winter (ohne Schnee/Eis) etwa gleich wie der beste Winterreifen

* im Winter (mit Schnee/Eis) immer schlechter, als der beste Winterreifen - jedoch etwas besser als ein Sommerreifen

Also nun immer Winter/Sommer im Wechsel zu bevorzugen? Nein, denn der beste Winterreifen ist auch im Winter schlechter als ein Sommerreifen. Häh? WTF? Natürlich nur, wenn es trocken oder nass ist. Nicht, wenn Schnee oder Eis liegen.

Ergo: der Schluss - dann (kein Eis/Schnee im Winter) lieber Ganzjahresreifen zu verwenden, ist falsch. Richtig wäre: lieber Sommerreifen verwenden.

Fred, der das auch nicht macht, weil er Angst vor Schnee und Eis hat.

P.S. die berüchtigte „7-Grad-Regel“ ist inzwischen auch nicht mehr gültig für gute Sommerreifen. Nur Semi Slicks und ausgewählte High End Sportwagenreifen werden rutschiger, wenn es kälter wird. Dazu gehört leider der serienmäßige Reifen auf meinem 991.2. Kühl+nass=arschglatt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. Juni 2019 um 16:07:22 Uhr:

Da ich ebenfalls in Mittelgebirge beheimatet und besgeisterter Wintersportler bin, stellt sich mir die Frage nach GJR gar nicht.

Allerdings sollen GJR auf den RR(S) erstaunlich gut funktionieren, wie alte Marketingvideos aus dem Einführungsjahr des RRS (2013) zeigen. Denn Dank des Auto-Terrain-Response fährt der RRS auch auf Schnee mit GJR sehr sicher.

Genau aus die dort verwendeten GJR haben mich bei der ersten Schneefahrt direkt zum Reifenhändler geführt. Die heutigen GJR-Generationen scheinen da eine andere Qualität zu haben.

Aber als Sauerländer kommt das eher nicht in Frage. ;)

Außerdem wurde zumindest mein RRS nicht mit GJR ausgeliefert, sondern mit ganz hervorragenden Sommerreifen. Ungefragt. Unbestellt.

Conti SportContact 5

Cb7ff62e-b729-4cdd-8e90-2af8861c47d1

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Juni 2019 um 13:10:12 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. Juni 2019 um 16:07:22 Uhr:

Da ich ebenfalls in Mittelgebirge beheimatet und besgeisterter Wintersportler bin, stellt sich mir die Frage nach GJR gar nicht.

Allerdings sollen GJR auf den RR(S) erstaunlich gut funktionieren, wie alte Marketingvideos aus dem Einführungsjahr des RRS (2013) zeigen. Denn Dank des Auto-Terrain-Response fährt der RRS auch auf Schnee mit GJR sehr sicher.

Genau aus die dort verwendeten GJR haben mich bei der ersten Schneefahrt direkt zum Reifenhändler geführt. Die heutigen GJR-Generationen scheinen da eine andere Qualität zu haben.

Aber als Sauerländer kommt das eher nicht in Frage. ;)

Genau das gleiche Problem hatten wir mit unserem Ersten ausgeliefert auf GJR mit M&S Label soweit mir bekannt waren es Michelin Reifen.....wir haben es 2Wochen im Odenwälder Schnee probiert waren entsetzt und haben umgehend zu echten WR Nokian gewechselt.....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Nach Recherche auf der Hersteller Seite von Michelin wurden diese GJR als reine Sommerreifen beworben wie da ein M&S Label draufkam weis nur der Verkaufsmanager.

 

 

 

Fassen wir einfach zusammen:

 

Original JLR Aluräder sind Winterfest

 

Bei GJR heißt es Augen auf beim Kauf.

(Dem jeweiligen eigenen Fahrprofil anpassen)

 

 

 

Zitat:

@jema23 schrieb am 28. Juni 2019 um 17:16:21 Uhr:

Das Problem bleibt weiterhin, dass es Regionen gibt, in denen Winterreifenpflicht besteht, da helfen auch die besten gjr nix.

Ich wurde informiert, dass GJR als Winterreifen gelten.

In ganz Österreich besteht Winterreifenpflicht bei Schneefall bzw. Schneematsch oder Schneefahrbahn, trotzdem sind GJR erlaubt, weil sie das Winterreifensymbol tragen.

Nicht jeder GJR trägt das Schneeflockensymbol, das ihn als Winterreifen auszeichnet. Manche haben auch nur die M+S-Bezeichnung, die aber nicht ausreicht, um als Winterreifen zu gelten.

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Juli 2019 um 07:37:18 Uhr:

Nicht jeder GJR trägt das Schneeflockensymbol, das ihn als Winterreifen auszeichnet. Manche haben auch nur die M+S-Bezeichnung, die aber nicht ausreicht, um als Winterreifen zu gelten.

Allwetterreifen, die zur M+S Kennung auch das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke der Reifen tragen, sind rechtlich gesehen - auch in Deutschland - als Winterreifen einzustufen. Um im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen zu gelten, ist aber und allein die Kennzeichnung "M+S" maßgeblich, die sich auch auf zulässigen Ganzjahresreifen findet.

Auch bei Versicherungen gilt: Allwetterreifen sind ausreichend und es kann Ihnen bei der Nutzung kein grob fahrlässiges Verhalten vorgeworfen werden, falls es zu einem Unfall kommt.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 1. Juli 2019 um 08:16:26 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Juli 2019 um 07:37:18 Uhr:

Nicht jeder GJR trägt das Schneeflockensymbol, das ihn als Winterreifen auszeichnet. Manche haben auch nur die M+S-Bezeichnung, die aber nicht ausreicht, um als Winterreifen zu gelten.

Allwetterreifen, die zur M+S Kennung auch das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke der Reifen tragen, sind rechtlich gesehen - auch in Deutschland - als Winterreifen einzustufen.

Genau DAS ist entscheidend und nicht anderes habe ich geschrieben. ;)

M+S allein reicht rechtlich nicht aus, um als Winterreifen zu gelten. ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Juli 2019 um 08:40:05 Uhr:

 

M+S allein reicht rechtlich nicht aus, um als Winterreifen zu gelten. ;)

Verzeih bitte, ich muss Dich korrigieren:

Um im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen zu gelten, ist aber und allein die Kennzeichnung "M+S" maßgeblich, die sich auch auf zulässigen Ganzjahresreifen findet.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 1. Juli 2019 um 08:45:52 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Juli 2019 um 08:40:05 Uhr:

 

M+S allein reicht rechtlich nicht aus, um als Winterreifen zu gelten. ;)

Verzeih bitte, ich muss Dich korrigieren:

Um im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen zu gelten, ist aber und allein die Kennzeichnung "M+S" maßgeblich, die sich auch auf zulässigen Ganzjahresreifen findet.

Nochmals:

In Deutschland gilt:

M+S Kennung: KEIN Winterreifen. Fahren mit Reifen mit nur der M+S-Kennung (die mittlerweile fast jeder GJR trägt) bei winterlichen Straßenverhältnissen führt im Falle eines Unfalls oder einer Behinderung zu einem Bußgeld.

M+S-Kennung UND Schneeflockensymbol: Winterreifen.

GJR mit reiner M+S-Kennung gelten in D rein rechtlich nicht als Winterreifen. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht. Ein Bekannter von mit ist POK und bildet Polizeischüler im Bereich Verkehrsrecht aus. Den habe ich bereits vor vier Jahren gefragt und er hat mir genau diese Antwort gegeben! ;)

Das ist erst seit 2018 bei euch anders. Ich will niemanden belehren, das hat mich jetzt aber genau interessiert, habe jetzt was im Netz gefunden, wonach noch bis 2024 (bei alten Reifen) M+S alleine gilt:

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

Das ist teilweise richtig. Das M+S Symbol ist für Reifen, die neuer sind als 1.1.2018 nicht mehr ausreichend, um als Winterreifen zu gelten. Wer noch M+S aus 2017 hat, der ist, zumindest in rechtlicher Beziehung, auf der sichern

en Seite.

Es gibt allerdings auch Ganzjahresreifen mit dem Schneflockensymbol. Das alleine ist aber z.B. in Österreich nicht ausreichend. Also wer Ganzjahresreifen fahren möchte sollte darauf achten, dass M+S und Schneeflocke eingeprägt sind. das sind dann nicht automatisch reine Winterreifen mit den entsprechend schlecht Eigenschaften im Sommer.

Für @knolfi spielt das schon keine Rolle, weil der Faktor Vmax solche Lösungen kaum erlaubt.

Habe gerade auch mal mit meinem Händler telefoniert.

Für den bestellten RRS P400e sind auch im Händlerkonfigurator keine Sommerreifen mehr wählbar. Seit dem letzten Quartal gibt es Sommerreifen nur noch jeweils in Verbindung mit einer Felge je Modell und (nur?) beim P400e wohl gar nicht mehr. Meiner wird also mit GJR ausgeliefert werden. Erwarten darf ich, dass er mit M+S aber ohne Schneeflocke kommen wird. Damit dann kein zugelassener Winterreifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS Felgen winterfest?