RP nicht zu Retten umbau auf GTI - was wird Benötigt ?

VW Golf 1 (17, 155)

allo alles zusammen

da wir in den letzten tagen nur mit der ursachen forschung am rp motor zu tun hatten
und wir jetzt leider fest stellen mussten das der motor durch ist ,
wollten wir mal wissen was man alles benötigt wenn man auf nem GTI (107 PS) umsteigt ?

könnt ihr uns da weiterhelfen ?

mfg

65 Antworten

also ich hab meine auf 42mm aufgespindelt und er startet
auch bei tiefen temperaturen gut.

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

also ich hab meine auf 42mm aufgespindelt und er startet
auch bei tiefen temperaturen gut.

bei mir ist ja auch noch mehr gemacht. es ist eine 272°Nocke drin und die Ver.... ist von 9/1 auf 10,5/1 der PF PB Kopf ist drauf die kanele sint gemacht. die Ansauck brücke ist bearbeitet. und eine Gruppe A und  Fächerkrümmer + 100Zeller Metal Kat . und noch mehr was ich jetzt aber nicht feratte. und meine Drezal geht jetzt bis 7250Um ist auch fiel vom ABS motor jetzt da bei.

was ich jetzt so an PS habe weis ich nicht müste ich mahl wider auf den Prüfstant.

aber da brauch ich für meine DRK mit 43mm ein neuen Flansch weil der auß BB ist krum und sit falschluft.

wiel mir ein jetzt auß ALU machen.

nicht schlecht 😉 
son aluflansch währe aber echt sinnvoll,
habe auch schonmal drüber nachgedacht
aber leider keinen gefunden der sowas macht
meine mono hat mein vater aufgespindelt
aber der iss jetzt in rente 🙁

abend,

puhhhh ihr steck da aber viel rein in so ein rp tuning projekt !
ich denke ich werd es so machen wie ich mir das eine seite vorher schlau gefragt habe *ABER*....
nun kommt es *gg* wenn ich doch noch nen rp aufgabel kann in den nächsten 2 tagen nehme ich diesen lieber
weil dann heisst es nur --raus--rein-- fertig-- !!
ansonsten pf mit mono und getriebe stopfen auf der einspritzung.............

Ähnliche Themen

ja neja oder so hallt.

allso wen du den PF Plock mit Kopf und die Mono dan wider drauf machst dan wen du den Benzin druck etwas erhöst dan hast du auch so um die 95PS kann auch mehr sein wen du den GTI Krümer nimmst und die 55mm Anlage oder kleich eine gruppe a

den RP kann man leicht bis 100PS briengen. aber ab 100PS beim RP würt es teuer. oder halt fiel Aufwand.

bei mir macht es sehr fiel weil ich den KOPF und den Ansauck Krümer bearbeitet habe das macht beim Saucker Alkemein sehr fiel auß.

Und beim RP halt die Mono allso die DRK von 38mm auf 42 oder MAX 44mm auf Bohren das macht auch sehr fiel auß wen man schonn mehr gemacht hatt am Motor.

ich habe was zu ferkauffen bei eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

FRAGE ZUM MOTOR AUSBAU:

ich habe ne garage , 2 rampen und KEINE SEILWINDE oder MOTOR heber
aber dafür alles was man an werkzeug benötigt .....

bekomm ich den motor ohne getriebe alleine raus ? wenn ja habt ihr ein paar tips & tricks für mich ?
da ich leider keine bühne , wagenheber auf reifen ect. habe !
währe über jede hilfreiche antwort dankbar .....

mfg

Achse und Dämpfer von der Karosse trennen und die ganze Geschichte nach unten raus.

Aber nen kompletten Motor alleine ohne Kran aus- und einbauen? Nee, danke!

Wir haben mal nen Motorumbau an nem 1,3er Polo ohne solche Hilfsmittel gemacht... Schön is anders!

hmm.....

achse und dämpfer müssen ab ?
ich dachte da so an s-stange ab , schlossträger ab , alles am motor los
und den motor selber auch los machen und dann kp. wies weiter gehen soll...

deshalb die frage.
könnte man den block mit 2 man spangurten und nem kantholz woran man die spanngurte
festmacht und den block dranhängt raus wuchten ?

hol dir nen Seilzug Flaschenzug kettenzug aus der bucht 
kostet nicht die weld, reicht einer bis 200kg
habe mir e-winde mit 250 kg  für 40.-€ geholt
funzt super

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

hol dir nen Seilzug Flaschenzug kettenzug aus der bucht 
kostet nicht die weld, reicht einer bis 200kg
habe mir e-winde mit 250 kg  für 40.-€ geholt
funzt super

kann ich leider nicht kaufen da es an der mietswohnung keinen platz gibbet wo man die anbringen kann!

DIE GARAGE ist ein flachdach mit dünnem holz da wirds mit sicherheit nicht halten....

Allso ich habe den Plock mit Kopf vom RP alleine Aus gebaut und eingebaut. das schwirige ist nur das Getribe dan wider einzufeteln wen man alleine ist ist es schwehr geht aber alles. habe die Koplete frot wegebaut das nur noch der Treger da ist für den MOTOR halter und Getribe.

es wahr zwar schwer aber es geht auch alleine.

ich weis ja nicht was du Arbeitest aber ich bin Gut Trenirt ich habe schonn gut Musckeln

mit 3 mann
wenn de ne stange ca 1 1/2 zoll  1,80m lang hast und ne
kette+ 2 haken sollte es auch so gehen. kette an motor limahalter
und öse rechts stange durch und dann einer rechts und einer links
auf die schulter und hoch der dritte im bunde fädelt den motor ein.
der block wiegt ungefähr 85 - 90 kg also machbar 

Ich würde auch sagen, man braucht mind. 2 Leute, besser 3. Die Front muss komplett weg, und man braucht nen hydraulischen Wagenheber zum Hoch- und Runterlassen vom Motor und Getriebe. Getriebe sollte dann natürlich auch ab.

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Allso ich habe den Plock mit Kopf vom RP alleine Aus gebaut und eingebaut. das schwirige ist nur das Getribe dan wider einzufeteln wen man alleine ist ist es schwehr geht aber alles. habe die Koplete frot wegebaut das nur noch der Treger da ist für den MOTOR halter und Getribe.

es wahr zwar schwer aber es geht auch alleine.

ich weis ja nicht was du Arbeitest aber ich bin Gut Trenirt ich habe schonn gut Musckeln

also ich bin mir 100prozentig sicher das man das alleine nicht hinbekommt !!

abend,

haben heute morgen nen neuen motor bekommen mkb: ab 90ps glaub ich stammt aus nem passat wurde uns gesagt.

nun war es dann soweit ....ich ganz alleine + 2 motoren....was nun?

ich habe dan erstmal angefangen alles auszubauen was ich konnte plus die front komplett
vor weg !
nun der kam der schwierige teil den motor alleine rauszuwuchten ohne wagenheber seilwinde ect....
ging nicht musste noch 2man beordern damit wir ihn mit nem kantholz und 2 spanngurten
rausheben konnten.
für das ganze habe ich von 2uhr bis 20.00 gebrauchte alleine !
nur 2 man für 10min zum rauswuchten und deshalb glaube ich wohl kaum das das jemand
alleine schafft nur mit muskelkraft !!

morgen gehts dann weiter.....motor rein anschlissen und hoffen das er wieder fit ist !!!

mfg

Deine Antwort