RP Motor mit Vergaser

VW Golf 1 (17, 155)

hallo mal wieder ich habe jetzt mal genau nachgeschaut und es ist doch ein RP motor und er hat ein 2e2 pieburgvergaser und ich würde jetzt gerne mal wissen warum man den so umgebaut hat oder was die schrauber (vorbesitzer) sich dabei gedacht haben was das bringen sollte ich frage weil man mir hier im forum gesagt hat das es RP motoren nur als einspritzer gibt da war ich naklar baff ich freue mich auf viele antworten und vieleicht hat ja einer intresse an dem motor oder an dem vergaser oder am motorblock oder am zylinderkopf usw. oder ganzer motor

89 Antworten

aber ich frage mich wirklich warum das alles lief,und warum vw oder bosch mir nie was gesagt hat. ich selber habe mich darauf verlassen denn er lief ja bis zu ausbau super.

wie kann der kopf denn vom rp sein wenn der rp ein einspitzer ist?

ich glaub die habens net gemerkt ist defenitiv der rp motor.
nummern bis auf die seriennummer (meiner ist auch jünger als der auf dem bild, nr 365262^^ ) stimmen überein.
kannst froh sein das das keiner merkte wäre steuerhinterziehung.
den viel es wohl net drch die einspritzung auf

es ist nicht nur der rp kopf sondern auch der rumpf, den da steht ja das rp drauf. nur die ansaugbrücke und co ist net vom rp

... haben die 1,6er nicht sogar die gleiche Einspritzung?

@ klotzki: der RP hat ne Singlepointeinspritzung, also keine Einspritzdüsen im Kopf, sondern eine auf der Ansaugbrücke.

Zum Thema: Es ist ne gängige Tuningmethode für die Vergasermodelle, den Hubraum durch Tausch der Kurbelwelle zu vergrößern. Und bei der Gelegenheit wollte offensichtlich jemand nicht den Motor auseinandernehmen, sondern hat einfach gleich alles getauscht (abgesehen vom Vergaser).

Ähnliche Themen

jepp serial scheint so das das jemand so gemacht hat und sich net mal ums eintragen interessierte. das das aber keinen auffiel wundert mich trotzdem

abgesehen von der farbe so sieht ein orginaler rp aus
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0070.jpg

endlich mal einer der auf meine frage die ich gestellt habe ,eine sinnvolle antwort gegeben hat .ich danke dir.es gibt also doch noch leute die sich auskennen und nicht gleich von illegal und steuerhinterziehung reden,hier fühle ich mich heimisch.kleiner spass am rande

trotzdem war er illegal in dem auto und es war steuerhinterziehung ^^

nu ja aber ohne mein wissen

Illegal und Steuerhinterziehung isses trotzdem 😉 ...

Egal, interessiert erstmal nicht. Mich wundert das absolut nicht, dass niemand was bemerkt hat... Wieso auch?
_WENN_ wirklich mal n Cop nen Blick unter die Haube wirft, dann interessiert er sich in erster Linie für Sachen wie offene Filter und evtl nen Fächerkrümmer. Bei mir hat aber noch nie jemand den MKB kontrolliert! Bis auf die Beschriftung sieht der Motor aus wie das Original...

Und in der Werkstatt guckt auch niemand auf den MKB. Das geht nach Schlüsselnummern, der Leistung und evtl erkennt auch mal jemand den Vergaser.

Wie auch immer: Vertick den Vergaser und den Rest vom Motor getrennt.

das hätteste wenns uafgefallen wäre erst beweissen müssen ^^

genau das wollte ich auch wissen, was kann man davon verticken,ich habe schon den vergaser bei ebay drin. und den motor wollte ich zerlegen,oder macht das kein sin den in zwei teile zu verkaufen ?

Ich glaub, das nimmt sich nix. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Einzeln wärs gut für Leute mit Kopf- / Blockschaden (oder welche, die nen 1,6er pimpen wollen 😉 ), zusammen wärs was für jemanden, dem der Zahnriemen gerissen is... nur so als Beispiel.

Für Umbauer isses nix, da zu viel fehlt.

Aber erhoff dir beim Verkauf nicht zu viel, hab schon nen RP Kopf für 5 Euro vertickt (eBay).

kann mir noch einer sagen wie die schwarze box heist mit dem kabelbaum und dieser komischen kleinen druckdose oder was das auch immer ist?ich glaube das ding war doch mit dem vergaser und der lambdasonde verbunden

das kann ich mir vorstellen,ich habe meinen neuen jh motor mit 70000km mit belege für 150 euro ersteigert. ich habe auch gedacht das ich wohl den motor so für selbstabholer für wenig weggebe bei ebay

Hast du das Serviceheft oder den Aufkleber im Kofferraum noch?

Vielleicht war ein GU drin und es hat jemand nen RP Block als Ersatz verbaut.

Deine Antwort