RP-kenner hierher bitte!^^
Hallo leute!
Also folgendes. Mein rp macht zicken. NUll standgas mehr. Er geht hoch und runter wie es ihm passt. Dabei pendelt er zwischen 1200 und 200 upm. Dann schlimme ist, wenn man gas gibt fällt er in ein loch. Und er dreht auch nicht bis 6000 sondern höchstens 5000upm. Wenn man konstant gas gibt, hält er es nicht.
War inner werkstatt oder besser tuner. Die meinten er bekommt zu wenig sprit, haben den rücklauf zugehalten und der lief wie ne eins, aber auf 1500 upm.
Die meinten eine der spritpumpen fördert nicht genug, also erstmal die unterm auto getauscht und nix besser. Kraftstoffilter auch gewechselt. Was kann das sein, bevor ich die andere pumpe auch noch suche!
Den blauen temp fühler habe ich auch getauscht, aber das problem ist auch wenn er warm ist. Ich habe darauf hin heute mal die mono auseinander genommen, ist die einspritzdüse das ding über der drosselklappe? Wie kann ich es reinigen, oder besser herausnehmen? Auf dem bild habe ich bereits dran gedreht, aber er kaum nur wenig hoch. Wie ist das ding wieder richtig für die schwarze kappe gepolt? Bitte helft mir.
Falls eine ne pumpe hat, kann er sie mir anbieten.
An der Zündanlage ist alles neu außer spule selber.
Was kann es sein außer die pumpe im tank? Das pumpenrelai? Was kann man an kleinteilen tauschen, die vielleicht verursacher sind?
mfg
59 Antworten
ok, mache ich dann morgen! ^^ DAnke erstmal für eure tipps. Ihr habt mir echt geholfen, ich hätte jetzt ne oumpe gekauft!^^
Hoffe es ist ein kabelbruch!
machts gut.
Zitat:
Original geschrieben von coxxx2005
Hoffe es ist ein kabelbruch
ich auch!
danke!^^ Drückt mir die daumen. Danke auch an dich, das du mir geholfen hast, sorry wenn ich vielleicht etwas nervig war. 😁
War! haben wir aber dann doch hinbekommen!
Gruß
Ähnliche Themen
war bei mir ähnlich.
30 km strecke standgasdrehzahl ok.5 min pause danach stadtverkehr drehzahl hoch auf 2000.
war drosselklappenansteller. 110€ bei atu direkt im laden.vom schrotti lohnt nicht meist die selbe macke. lieber nen neuen.
kannst mal probieren wenn drehzahl hoch ist an der gummitülle zu wackeln von der schubstange vom DKA bei mir ging dann die drehzahl wieder runter.
mfg
So erstmal danke für die antworten!^^
Ich war heute trotz richtig beschissenem wetter draußen und habe alles getan, was ihr mir auferlegt habt. ^^
Also, mit bremsenreiniger alles einsprühen. Ich habe alles ein bzw angesprüht was ich sehen konnte an leitungen, den BKV ganz, kein resultat. Es ist allerdings auch ziemlich schwer zu unterscheiden weil der motor ja so schon hoch und runter geht. Ich habe ein video angehangen. Da könnt ihr mal schauen, vielleicht wird mein problem dort verdeutlicht!?
Mit leitung ist so ne sache die zu prüfen. Ich ja relativ schwer, aber vom wackeln her war nichts neues.
Blauen temp sensor hatte ich auch getauscht.
Wenn der motor warm ist geht er übrigens nicht so oft aus. Wenn er kalt ist und fällt in ein drehzahlloch ist er immer aus eigentlich.
Habe das video in winrar gepackt, ist vielleicht besser.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Drosselklappenpotentiometer, wozu ist das da? Die drosselklappe wird doch vom gaszug gestuert oder irre ich mich?
mfg
Um Falschluft festzusetellen wäre eine konstanter Leerlaufdrehzahl in der Tat besser.
Heb doch dazu wieder die Rücklaufleitung bischen zu.....sagst ja dann hält er die Drehzahl(auch wenn die zu hoch ist).
Ich bin zwar immer noch der Meinung das es eigentlich nicht der Drosselklappenansteller(DKA) sein kann,weil du sagst er bringt auch keine 6000u/min mehr,aber ich würd jetzt DEN mal als erstes Checken(wie chacka schon schrieb).
DKA ist,wenn du vorm Auto stehst,an deiner Mono unten Links ein rechteckiger schwarzer Kasten wo eine kleine Stange rauskommt(mit ner Gummitülle ausn rum) die auf die Drosselklappenmechnik drückt.
Auserdem ist ein schwarzer Stecker dran......quasi kann das Ding für dich Gas geben,auch wenn du das gar nicht willst😁
Beobacht das Teil mal im Leerlauf,oder zieh mal den Stecker ab wenn die Drehzal gerade unten ist.
Wenn die dann NICHT mehr hochgeht hast dein Fehler evtl. gefunden.
Weil ein defektes Podi nämlich auch deinen DKA dazu bewegen kann auszufahren😉
Achja...wie gesagt...das Podi sagt dem Steuergerät wo die Drosselklappe gerade steht!!
Das ist hundert Pro der DKA. Die dinger gehen immer kaputt. Vor allem ist er ja auch net mehr der jüngste.
Wechsel den aus und du hast ruhe.
Zitat:
Das ist hundert Pro der DKA
Klar....der DKA ist das einzigste was bei den RP kaputt geht oder was??🙄🙄
Ouh man🙄
naja trotzdem danke mal wieder!^^
Kann es nicht auch einfach ne verstellte zündung sein? *dumm frag*
Der verteilerfinger in der dose, ist doch für die zündung da, wenn der sich jetzt einch so weiter gedreht hat als er sollte, kann es doch sein das er zu spät oder früh zündet oder? Wie kann ich das testen?
Naja...durch falschen Zündpunkt kannst zwar nen schlechten Leerlauf bekommen,aber schwankungen wie du sie beschreibst eigentlich nicht.
Sach ma...hast keinen in deinem Bekanntenkreis der auch nen RP hat??
Oder......wo kommste den her???
Nein, ich kenne zwar einen mit nem 3er, der müsste den selben motor haben, aber den will ich nicht fragen.
Stendal 39576
Auf dem schrotti wollen die für die gesammte mono 70 euro.
obwohl die aus nem seat ist.
Ok,wenn du willst,kommst am Samstag vorbei,dann probieren wir meine Mono bei dir.......sind nur 592km😁
Check ma den DKA...wenn da nix rauskommt check nochma Falschluft mit konstanter Drehzahl.
Hast du eigentlich ein Meßgerät für Elektro Kram??
Lol!^^ Kannste gerne machen, kannst auch hier pennen!^^
Also bei konstanter drehzahl den schwarzen stecker ab, oder wenn er schlecht läuft?
Und bei konstanter drehzahl motor nochmal absprühen?!
Habe multimeter und kann damit gut umgehen. Muss nur wissen wo ich messer soll.