RP gibt von selbst Gas
Hallo,
mein Golf 2 (MKB: RP) macht inzwischen, was er will 😉
Nicht nur dass die Leerlaufdrehzahl astronomisch hoch wird (3000-4000), der Wagen beschleunigt tatsächlich auch von selbst! Am Gaszug scheint dies aber nicht zu liegen... bin mir nicht ganz sicher, aber sah nicht so aus, als würde dieser hängen. Das Ganze tritt recht sporadisch, aber häufig auf. Mal direkt nach dem Start, mal erst nach gewisser Fahrstrecke.
Kennt jemand das Problem und noch besser: Dessen Lösung???
16 Antworten
Hört sich nach einer undichtigkeit am monojet flansch oder der ansaugbrücke an.
Ich habe auch so ein wiziges sporadisches problem 🙂
Nur taucht dieses echt selten auf 😁 und gibt dann stoßweise gas passiert bei meinem meist wenn man auf die ampel zugerollt kommt und auskuppelt bei mir hilft ein kleiner gasstoß und weg ist das prob warum auch immer?!
Aber würde das als erstes ins auge bei dir mal fassen danach könntest du dich anderem wittmen wie dem Drosselklappenansteller dem DKA 😉 bzw auf der gegenüberliegenden seite dem Drosselklappenpoti DKA 🙂
🙂 Grüße Jakob
Geh zu VW,sag du hättest gerne einen DRosselklappenansteller für einen Golf2 RP,bau den ein und gut isses.
Quäl mal die Suchfunktion mit rp und Leerlauf oder Standgas oder so,das Thema gabs schon 1000x...............
Wäre auch gut machbar aber mit spartanischen mitteln kann man auch gut beobachten und horchen was der DKA bzw das poti macht.
Macht es verdächtige geräusche kann man auslesen.
🙂 Grüße Jakob
Ähnliche Themen
Wenn das Auto mit eingelegtem Gang von alleine beschleunigt,ists wohl zu 99% der DKA.
Wollen wir wetten das das hier auch der Fall ist??
Wow, danke für die Antworten, und dann auch noch so schnell! 🙂
Ja, der gibt mit eingelegtem Gang Gas! Sagt mal, wie sieht denn der DKA aus??
Würde drumm wetten das es der Drosselklappensteller ist, hatte das schon bei vielen RP's.
Ist aber sauteuer das Teil es seidenn du bekommst eins vom schrott. probier es da aber lieber erst aus...
Bin noch nicht dazu gekommen, mich um das Teil zu kümmern, daher hole ich den Thread nochmal hoch...
Zum einen würde ich gerne noch wissen, was ihr mit "sauteuer" meint. Wieviel kostet das Teil denn?? Habe auch mal bei eBay geschaut, aber da findet sich leider kein Drosselklappensteller für den RP. Oder gibts dazu noch kompatible Teile? Das wäre dann auch die zweite Frage: Welches Teil (also aus welchen Modellen, bzw. welche Teilenummer) passt denn?? Würde mich nochmals über eine kleine Info freuen.
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
...bei eBay geschaut, aber da findet sich leider kein Drosselklappensteller für den RP...
Vielleicht leigt es daran, dass es Dorsselklappen
ansteller heisst ?
und dann findet man zB. das hier:
Drosselklappenansteller
Bild vom DKA: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
Gibts doch auch bei ebay. Hat hier doch letztens noch jemand gepostet.
Hab mal geebayt:
klick
Einfach mal "Leerlaufregler" ins suchfeld eingeben.
Den bekommste aber bestimmt auch bei deinem Teilehändler um die ecke. Wär mir lieber, wegen Garantie und so.
Kostet vllt. nen 10er mehr, aber ersparst dir evtl. viel Ärger.
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Vielleicht leigt es daran, dass es Dorsselklappenansteller heisst ?Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
...bei eBay geschaut, aber da findet sich leider kein Drosselklappensteller für den RP...und dann findet man zB. das hier:
Drosselklappenansteller
Ahhh, danke 😉 War mir nicht wirklich sicher, da hier beide Bezeichnungen benutzt wurden. Jetzt weiß ich wenigstens eine Hausnummer für den Preis, das ist toll. Könnte aber durchaus schlimmer sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Ich habe auch so ein wiziges sporadisches problem 🙂Nur taucht dieses echt selten auf 😁 und gibt dann stoßweise gas passiert bei meinem meist wenn man auf die ampel zugerollt kommt und auskuppelt bei mir hilft ein kleiner gasstoß und weg ist das prob warum auch immer?!
Kenn ich.. Hab genau das gleiche Problem. Meist macht der das,wenn es warm ist draussen und das Auto warm gefahren ist. Im Winter tritt das nie auf...
Da steht man an der Ampel und er gibt stossweise gas... " wumm wumm wumm.. "
Der neben dir an der Ampel meint du hast se nich alle. 😁
mfg baend
Zitat:
Original geschrieben von baend
Kenn ich.. Hab genau das gleiche Problem. Meist macht der das,wenn es warm ist draussen und das Auto warm gefahren ist. Im Winter tritt das nie auf...Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Ich habe auch so ein wiziges sporadisches problem 🙂Nur taucht dieses echt selten auf 😁 und gibt dann stoßweise gas passiert bei meinem meist wenn man auf die ampel zugerollt kommt und auskuppelt bei mir hilft ein kleiner gasstoß und weg ist das prob warum auch immer?!
Da steht man an der Ampel und er gibt stossweise gas... " wumm wumm wumm.. "
Der neben dir an der Ampel meint du hast se nich alle. 😁mfg baend
Weil ich das hier gerade lese... das macht meiner - über das ursprünglich geschilderte Problem hinaus - auch!