Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Royal Enfield Meteor 350

Royal Enfield Meteor 350

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 4:57

Moin ihr Lieben.

Ich mache gerade den A2-Lappen und schaue mich schonmal nach ner möglichen Begleiterin um. Dabei habe ich die Enfield Meteor 350 Stellar,Black Edition,entdeckt und mich sofort verliebt. Die bisher von mir im Netz gefundenen Tests und Bewertungen waren recht positiv,bis auf die Gewöhnung an die Schaltwippe. Einzig der Scheinwerfer wurde bemängelt und für seine Lichtausbeute als Grablicht bezeichnet. Wie sind eure Erfahrungen,liegt’s am Reflektor,kann man ne hellere Birne einsetzen??

Vielen Dank und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

habe im Netz nix darüber gefunden, was da für eine Birne drin ist. Du beziehst dich wohl auf den test von 1000PS?

Also wenn da eine handelsübliche H4 oder H7 drin ist, wirst du da nix mehr optimieren können. Dann bleibt dir nur der "Umweg" über Zusatzscheinwerfer. Im Zweifelsfall erst mal ausprobieren.

Gruß

Gerhard

Ein Motorrad 2021 ohne LED Scheinwerfer ist einfach nicht stand der Technik. Und für mein Empfinden, ein no Go.

 

Ich würde sofort umrüsten auf komplett LED!

Sicherheit für dich!

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:38

Moin. So weit wie ich gelesen habe ist Original eine H4 mit 35w verbaut. Bei PKW sind es 55w. Auf Amazon werden H4 Birnen mit LED-Technik angeboten,die bis zu 110% mehr Licht liefern,bei 4000Lumen. Wie das mit der Blenderei ist,müsste man probieren.

Andere Scheinwerfer: sollte schon zum Moped passen und müssten dann wohl auch erst beim TÜV eingetragen werden,wegen Betriebserlaubnis etc.??

Nein, brauchen nicht eingetragen werden.

Zumal es die in sämtlichen Ausführungen gibt. Sogar als Einsatz in den originalen Topf.

Natürlich an der richtigen Stelle, mit Prüfzeichen und allen Funktionen (Stand-, Abblend- und Fernlicht)

Die Kosten auch nicht mehr die Welt, dafür hast du aber ein Sicht, gesehen und damit Sicherheitsplus.

 

Vergiss die H4 LED. Das ist alles nicht zulässig.

H4 hat immer 55/60w. Ein guter Rundscheinwetfer macht Damit ausreichend Licht.

 

Wenn da wirklich 35w verbaut ist, muss ein Umbau auf h4 nicht immer möglich sein. Dazu müsste man wissen, was die Lichtmaschine liefern kann...

 

Was sagst du zur W650 bzw W800. Als Alternative...

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:37

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:07:40 Uhr:

H4 hat immer 55/60w. Ein guter Rundscheinwetfer macht Damit ausreichend Licht.

Wenn da wirklich 35w verbaut ist, muss ein Umbau auf h4 nicht immer möglich sein. Dazu müsste man wissen, was die Lichtmaschine liefern kann...

Was sagst du zur W650 bzw W800. Als Alternative...

Moin Papstpower. Das ist so nicht richtig. Nach H4 Birne für Enfield gegoogelt. Neolight H4 für Enfield,35 w. Denke daher,Original sind dann auch nur 35w Glupscher verbaut.

Na das geht ja dann mal gar nicht.

Zitat:

@Lucky1968 schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:37:33 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:07:40 Uhr:

H4 hat immer 55/60w. Ein guter Rundscheinwetfer macht Damit ausreichend Licht.

Wenn da wirklich 35w verbaut ist, muss ein Umbau auf h4 nicht immer möglich sein. Dazu müsste man wissen, was die Lichtmaschine liefern kann...

Was sagst du zur W650 bzw W800. Als Alternative...

Moin Papstpower. Das ist so nicht richtig. Nach H4 Birne für Enfield gegoogelt. Neolight H4 für Enfield,35 w. Denke daher,Original sind dann auch nur 35w Glupscher verbaut.

Glaub was du willst. Ein H4 Leuchtmittel hat 55/60w. Das ist für diesen Typ so vorgegeben.

 

Wenn es 35w sind, nennt sich der Typ HS 1.

Servas!

Also ich empfinde das Licht als absolut ok, hab zwar erst 500km am Tacho aber schon eine Nachtfahrt hinter mir. Ist mir auf jeden Fall lieber als das, meiner Meinung nach, eher bescheidene LED Licht an meinem Vorgängerfahrzeug Honda NC750X. Aber vielleicht bin ich auch etwas anspruchsloser, meine Wave und Crypton haben wesentlich schlechteres Licht, von meiner alten 350er Jawa mit 6 Volt Anlage und 35W ganz zu schweigen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich im Falle des Falles einfach das Leuchtmittel wechseln kann und nicht teuer einen Scheinwerfer kaufen muss der in ein paar Jahren den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigt. Meine Meinung.

am 1. November 2021 um 17:29

Selbst für HS1 35W gibt es Ersatzlämpchen von Osram oder Philips, die wesentlich Lichtausbeute bringen, als das indische Glühobst.

Im Angebot für knapp 15 Euro kann man das mal machen.

Sonst Highsider LED Retro Rundscheinwerfer für 300 Mäuse.

Wie oft fährt man bei Dunkelheit?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 01. Nov. 2021 um 18:29:55 Uhr:

Wie oft fährt man bei Dunkelheit?

Wer als Pendler unterwegs ist - oft.

Aber es gibt für fast alle Typen die +130-220% Leuchtmittel aller bekannten Herstellern. Hier aber nicht von den Angaben täuschen lassen. Diese Angaben beziehen sich auf die gesetzliche Mindestanforderungen.

 

H4 gibt's auch als 80/100W, damals als Glühobst.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?...

Natürlich sind die nicht im Bereich StVO zugelassen und können sehr warm werden.

Die Dinger haben wir schon in den 80zigern ins Auto geschraubt. Da waren die Streuscheiben aber auch noch aus Glas.

Hier ein Foto des Meteor Handbuches. Hauptscheinwerfer 55/60W H4

Img-20211102-152256933-hdr

Meine Continental hat nen LED-Scheinwerfereinsatz bekommen, geht sicher auch für die Meteor ansonsten einfach nen neuen Scheinwerfer dran. LED-Leuchtkörper haben in Deutschland keine Zulassung und 130% und mehr von Osram, Philips und Co haben dünnere Glühfäden die gerade bei Motorrädern wegen stärkeren Erschütterungen schneller den Geist aufgeben.

Doch, alles hat eine Zulassung, oder kann eine bekommen. Komplette Einsätze gibt es mittlerweile mit Zulassung. Die "Leuchtmittel" gibt es mit Bauartzulassung. Diese könnten zumind. im Scheinwerfer mit Linse geprüft und abgenommen werden. Bei euren Modellen ist eher der Scheinwerfereinsatz interessant. Und den gibt es ja zugelassen.

Wenn jmd Vorher/Nachher Bilder machen kann, wäre das auch nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Royal Enfield Meteor 350