Royal Enfield Meteor 350 Motorkontrolllampe
Hallo zusammen, habe jetzt am Wochenende meine Meteor 350 aus dem Winterschlaf geholt und musste festellen, das die Motorkontrolllampe nach dem Starten und einer kurzen Fahrt von ca. 2km nicht ausgeht.
Motor startet gut und läuft normal.
Hatte das Problem jemand schonmal?
Gruß Jens
22 Antworten
Hallo Jens,
der MAP-Sensor ist neben weiteren Sensoren ja im ECU-Gehäuse integriert und demnach wurde bei den genannten Einzelfällen des Händlers wohl kaum die ECU getauscht.
Im Service Manual wird bei den beiden Fehlercodes (P0107 und P0108) zum MAP empfohlen, die sogenannten 'Freeze Frames' vor dem Löschen des Fehlerspeichers zu sichern. Die 'Freeze Frames' sind zusätzlich zum Fehlercode (DTC) abgespeicherte Rahmenbedingungen (z.B. Motordrehzahl, Motortemperatur, Drosselklappenöffnungswinkel, usw.), bei denen der Fehler auftrat - diese Informationen sollen die Fehlereingrenzung unterstützen.
Gruß Wolfi
PS: Die geäußerte Vermutung des Händlers, der eine Spannungsspitze in Verdacht hat, halte ich für einen reinen Schuß ins Blaue. Den Hinweis auf die 'Freeze Frames' würde ich ihm daher wärmstens ans Herz legen.
Werkstatt fahren und anständig Fehlercode auslesen lassen bevor hier noch mehr spekuliert wird !
Soo, Fehler ausgelesen und gelöscht.
P0196 Motoröltemperatur Sensor war der Schuldige für die leuchtende MKL.
Warum, nicht zu erklären.
Werde die nächsten Tage mal ne größere Runde drehen.
Gruß Jens