Routenplanung im E-tron
Weiß jemand, wie man am besten die Routen planen kann? Ich bin gestern in einem Vorführer gesessen und habe versucht die Strecke München-Chur-München zu planen. Dabei habe ich im MMI vergeblich versucht, dass mir auch Ladepunkte mitgeplant werden. Der freundliche Verkäufer meinte, es geht, kann mir aber nicht sagen wie ??
Und die Informationen zu den Ladepunkten (freie Plätze etc) wären nur in der App nicht im MMI sichtbar.
Hat hier jemand Infornationen?
Kann man es eventuell schon ohne Fahrzeug etwas durchspielen? Ich kenne abetterrouteplaner, aber der berücksichtigt ja beispielsweise nicht, welche Anbieter mit beim e-Tron charging Service inbegriffen sind, oder?
Beste Antwort im Thema
YT Video von @Der Blauzahn Routenplanung im E-tron
587 Antworten
Bei "Sonderziele" findet er mehr HPC (vor allem mit Live-Daten) als bei "Intelligente Suche".
Spannend, ist bei meinem mal wieder genau andersrum
Zitat:
@audi-mk schrieb am 16. November 2021 um 18:26:30 Uhr:
Zitat:
@audicle schrieb am 14. November 2021 um 23:19:37 Uhr:
Gar nicht.
Aber wenn du etwas raus zoomst siehst du deine blaue Rechweitenwolke und die Ionity Favoritensterne.
Damit weißt du wo der letzte ist, denn du noch schaffst.
Dann drauf klicken und in die Navigation als Zwischenziel übernehmenMan kann auch nach dem Text "ionity" entlang der Route suchen und den/die passenden als Zwischenziel einfügen.
Könnte man - wenn es denn sauber funktioniert. Hab es auf Langstrecke mehrfach bereits gehabt, dass er Ladesäulen erst über Umwege anzeigt. Stellenweise muss man den Rasthof als Ziel auswählen, dort dann nach Ladesäule in der Umgebung suchen und erst DANN taucht plötzlich der Ionity Standort xyz auf.
D.h entweder man merkt sich die Standorte auf oft gefahrenen Strecken, oder man sucht sie sich vorher manuell raus, oder nimmt die Lösung, sich alle IONITYs als Favorit einzuspeichern. Und hofft, dass der Wagen nicht unterwegs plötzlich nach nem Ladevorgang mal wieder vergisst, wer er ist - und die Favoriten erst nach einiger Zeit wieder auftauchen 😉.
Ein fantastisches Auto um einen komfortabel von A nach B zu bringen, aber dass Audi nicht regelmäßig Updates fürs MMI rausbringt (wegen mir auch „offline“ für die aktuelle Generation) wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Die Probleme sind ja nicht nur etron bezogen. Bin gespannt ob OTA mit dem Facelift Einzug hält.
Die Probleme habe ich bei meinem nicht.
Funktioniert alles. IONITY entlang der Route und HPC entlang der Route in den Bildern. Er vergisst auch nichts und findet alles. Mj. 2020
Ähnliche Themen
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 17. November 2021 um 09:57:40 Uhr:
Die Probleme habe ich bei meinem nicht.
Funktioniert alles. IONITY entlang der Route und HPC entlang der Route in den Bildern. Er vergisst auch nichts und findet alles. Mj. 2020
Gut, ich könnte nun Bilder posten, wo es funktioniert aber genauso wo es nicht funktioniert. 😉
Bin gespannt, ob bei einem hier mit MMI der IONITY Standort an der A7 im Harz gefunden wird bei Suche entlang der Route.
Bei mir geht's einfach indem man"ionity" bei der suche eingibt. Rechts kann man dann neben dem Google Symbol abwechselnd wählen "in zielnähe", "in Zwischenzielnähe", "am Standort" und "entlang der Route". Die Sortierung kann dann je nach Wahl so sein, dass weiter entfernte oben stehen (weil sie bspw näher am zwischenziel sind). Hier ein paar Bilder - leider leicht unscharf.
Wie Idfahrer sagte, geht auch Spracheingabe "suche ionity entlang der Route" sehr gut.
Wieder was gelernt. Danke! Wird demnächst ausprobiert.
Zitat:
@stelen schrieb am 17. November 2021 um 09:36:55 Uhr:
Spannend, ist bei meinem mal wieder genau andersrum
@stelen
Auf deiner Oststrecke tut sich gerade viel. Alle "paar" KM jetzt Aral pulse mit jeweils mehreren 300 kW Alpitronic pro Standort. Sind zwar evtl. noch nicht in Betrieb, stehen aber schon.
Seelinger See Nord
Fuchsberg Süd
Fuchsberg Nord
Dummersdorf
Und
Schöneberger Land Nord (Shell Recharge 4x ABB HPC)
Schöneberger Land Süd (Shell Recharge 4x ABB HPC)
Hatte ich vor einem guten Monat schon ein Video zu gemacht :-)
Ionity hat dort auch ausgebaut.
Ja, finde ich echt klasse, leider findet mein Navi aktuell seit dem Update nicht alle Säulen an der Autobahn, ich habe das Gefühl, dass bei der Routenführung jetzt ein Autohof nicht als „entlang der Route“ angesehen wird sondern nur richtige Autobahntankstellen. Blöde Sache. Muss ich aber noch ein paar Mal testen. Wäre ein Rückschritt für mich.
Nutzt Du "intelligente Suche" oder "Sonderziele"?
Hatte IDFahrer mal als Tipp gegeben: Vergiss die Intelligente Suche.
Allerdings fehlte meinem gestern Abend auch der Aral, den er seit Monaten anfahren wollte, stattdessen machte er mal wieder einen Plan mit Monsterumwegen.
Ich habe dann händisch auf einen Ionity geplant und 1km vor dem Lader machte es dann Pling-Plöng: Batterieladung nicht ausreichend wollen sie E-Tron Route starten.
Von daher: Jepo bei dem jüngsten Update scheint etwas ziemlich in die Hose gegangen zu sein
Zitat:
@stelen schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:18:41 Uhr:
Hatte ich vor einem guten Monat schon ein Video zu gemacht :-)
Habe da was in einem Video von dir gesehen, aber kann mich nicht erinnern, dass genau diese Standorte genannt wurden. Aber umso besser!
Was mich etwas wundert ist das Fuchsberg noch nicht im Betrieb ist. Als ich da vorbeifuhr sah das alles schon sehr fertig aus
Ja, das Video habe ich gesehen. Hatte mich gefreut.