Routenplanung im E-tron

Audi e-tron GE

Weiß jemand, wie man am besten die Routen planen kann? Ich bin gestern in einem Vorführer gesessen und habe versucht die Strecke München-Chur-München zu planen. Dabei habe ich im MMI vergeblich versucht, dass mir auch Ladepunkte mitgeplant werden. Der freundliche Verkäufer meinte, es geht, kann mir aber nicht sagen wie ??
Und die Informationen zu den Ladepunkten (freie Plätze etc) wären nur in der App nicht im MMI sichtbar.
Hat hier jemand Infornationen?
Kann man es eventuell schon ohne Fahrzeug etwas durchspielen? Ich kenne abetterrouteplaner, aber der berücksichtigt ja beispielsweise nicht, welche Anbieter mit beim e-Tron charging Service inbegriffen sind, oder?

Beste Antwort im Thema

YT Video von @Der Blauzahn Routenplanung im E-tron

https://youtu.be/XgzFMlWyaG4

587 weitere Antworten
587 Antworten

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. Mai 2019 um 18:00:36 Uhr:

Sorry, der ist aktuell noch im Bau, von Ionity bei Bonneville (der ist für mich quasi gedanklich schon verfügbar 😉):
https://goo.gl/maps/1mrJb1qRAF8MvqK89

Den Ort kenne ich ist aber wenn man von Genf Richtung Süden fährt ist das ein Umweg von fast 50 KM Richtung Annecy!!
Warum Ionity die Route ausgesucht hat liegt denk daran dass sie in die Skigebiete führt.

Gruss

Zitat:

@popower schrieb am 13. Mai 2019 um 18:10:10 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. Mai 2019 um 18:00:36 Uhr:

Sorry, der ist aktuell noch im Bau, von Ionity bei Bonneville (der ist für mich quasi gedanklich schon verfügbar 😉):
https://goo.gl/maps/1mrJb1qRAF8MvqK89

Den Ort kenne ich ist aber wenn man von Genf Richtung Süden fährt ist das ein Umweg von fast 50 KM Richtung Annecy!!
Warum Ionity die Route ausgesucht hat liegt denk daran dass sie in die Skigebiete führt.

Gruss

Aber der macht ja nun mal wirklich keinen Sinn. Höchstens für die paar Genfer, die nach Chamonix zum Skifahren gehen. Sonst ist ja die Mont Blanc Route nicht gerade eine Hauptverkehrsader....

Hallo zusammen

Langsam nähern wir uns am Ziel. Jetzt zeigt der e-tron Routenplaner im MMI endlich die IONITY HPC Ladestationen an. Er schlägt automatisch die Schnellladestationen mit 150kW vor.

Asset.HEIC.jpg

Wow OTA ?

Ähnliche Themen

Hab letztes Wochenende ein Kartenupdate OTA erhalten und installiert, seither scheinen die Ionity Lader bevorzugt angezeigt zu werden. Ich hab beim rumprobieren aber bisher nur Ionity gesehen, kein Fastned oder Allego. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Dank Audi Charging Service ist das aktuell aber auch ok so... 😉

Wie hast du das Update erhalten - einfach über die Onlineverbindung im Auto, oder per Download und USB-Stick?

Hab gehört, dass nur die ersten 3Updates kostenlos wären?! Mein Vertriebler hat deshalb lieber das Online-Update abgeschaltet, weil der andauernd wohl Updates einspielen wollte. Aber die ionity Schnellader hat er nie mit berücksichtigt...

Also wäre ein wichtiges Update für mich.

Hi, er hat OTA geschrieben.

Kartenupdates sind die ersten drei Jahre inklusive. Also sowohl OTA als auch Download über ma Audi. Ca. alle 6 Monate gibt es ein komplettes Update mit dem gesamten Kartenmaterial zum Download bei myAudi. Die OTA (over the air) Updates spielen in der Regel nur die Region ein, in der man sich regelmäßig mit dem Auto bewegt. D.h. man sollte eher beides machen, damit man auch für Langstrecken außerhalb des normalen Bewegungsprofils immer einen einigermaßen aktuellen Stand hat.

habe seit Anbeginn nur eine Version online angeboten bekommen, die 23,7 GB hat.
beim Versuch sie dann ins Fahrzeug zu laden, wurde mir angezeigt, dass das Kartenmaterial aktuell ist und es wurde nichts geladen.
OTA hat mein etron kürzlich das lokale Update mit den 2020-Karten geladen.
Online sind bei mir noch immer lediglich die 2019-Karten angezeigt.
Gibt es hierzu andere Erfahrungen bzw Anzeigen?
Arbeite mit Mac/Apple, falls dies evtl eine andere Vorgehensweise erfordert...

Hi,

ich beschäftige mich gerade ebenfalls damit. Ich lade gerade die Karte runter (2019). Das dauert schon recht lange...

Dann werde ich es im Auto ausprobieren. Bislang hatte ich vor 2 oder 3 Wochen ein OTA Update.

Gruß

madmax

hatte selbes problem. karten am pc auf SD geladen, aber im Auto nichts aktualisiert ... nur meine lokale Karte (CH) wurde OTA upgedated...

Ja bei mir auch so.

OTA hab ich kein Update bekommen. Routenplanung nur 50kWh

Zitat:

@madmax29 schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:54:33 Uhr:

Ja bei mir auch so.

OTA hab ich kein Update bekommen. Routenplanung nur 50kWh

Bei mir ähnlich.
Manchmal verirrt sich auch ein IONITY-Lader in der Liste; gezielt aussuchen kann man sie aber mir immer noch nicht.

Doch kann man... wenn man im Navi auf Sonderziele drückt, dann Laden schnell mit „150kW“ ergänzt, dann zeigt euch das Navi alle 150kW Ladestationen im Umkreis, teilweise auch ob Sie frei sind...

Leider funktioniert das nicht in der e-tron Routenplanung... Laut einem Audi Mitarbeiter der mich aufgrund mehrere Beschwerde-Mails zurück gerufen hat wird es in absehbarer Zeit auch kein Update für das Navi geben, er hat mich auch auf die Routenplanung in der myAudi App verwiesen....

Bild 1.jpg

Kann man die Navi Suche „Laden schnell 150kW“ per Short cut ablegen?

Deine Antwort