Routenimport und Hotspot
Schönen guten Mittag,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia Combi mit Amundsen Navigationssystem.
Dazu nutze ich Skoda Connect um meine Routen direkt vom Handy / Computer an das Fahrzeug zu schicken.
Im Auto ist keine SIM-Karte verbaut und daher nutze ich mein Diensttelefon zur Bereitstellung als Hotspot.
Mobiltelefon ist ein Samsung A50.
Vorgehensweise:
Einsteigen > (Anschnallen) Auto starten > Hotspot am Handy aktivieren > Über Einstellungen W-Lan Hotspot verbinden.
Das Fahrzeug zeigt die Verbindung an, aber ich kann im Navi keine Routen importieren.
Dort wird mir angezeigt das eine keine Datenverbindung besteht.
Könnt Ihr mir sagen wie ich das beheben kann?
Bisher habe ich auf zwei langen Strecken (400 km einfach) nach einem langen Telefonat dann gemerkt, das das eine Internetverbindung besteht und im Navi oben mittig W-Lan (Internetzeichen) angezeigt wird.
Ansonsten ist dort eine rote Weltkugel zu sehen.
Ich danke im Voraus für die Hilfe und wünsche ein angenehmes Wochenende.
Tom
22 Antworten
Geh doch bitte mal ins Setup unter Netzwerke ob da eine Verbindung drin ist. Dann teste doch bitte mal ob Skoda Connect geht, also zB Nachrichten lesen, ob das geht.
Guten Morgen,
also die Verbindung wird unter Wlan angezeigt oder gibt es einem Unterpunkt Netzwerk?
Unter Nachrichten (Phone > SMS) kann ich die letzten SMS sehen (bevor ich auf Signal umgestiegen bin).
Mit Homeoffice ist man echt wenig am Auto.
Wünsche ein schönes Wochenende.
überprüf bitte noch einmal Hot Spot einrichten: https://www.skoda-portal.de/.../?...
@thomas56
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Genau nach dieser Anleitung habe ich das Fahrzeug bzw. Skoda Connect beim ersten Mal eingerichtet.
Wie gesagt, manchmal funktioniert es auch aber nicht immer.
Ich habe sowohl mit IOS (Iphone X) als auch Android (Samsung A50) einen verbundenen Hotspot gehabt.
Aber sporadisch und das ist mir zu wenig, da meine Routenplanung manchmal spontan per App an das Auto gesendet wird und ich diese dort gerne abrufen will.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze Radio / Navigationssystem zu resetten und ich mache alles nochmal neu?
Systemeinstellung Werksreset. Brauchst hierbei nur WLAN und Netzwerk auf Werkseinstellung zu setzen.
Hallo nochmal,
also ich habe das Amundsen nun einmal komplett "platt" gemacht und alles neu eingestellt.
Nun ist es so, dass ich mit dem Iphone X innerhalb kurzer Zeit im Display "WLAN" angezeigt bekomme und der Abruf von Routen optimal funktioniert.
Das Samsung Galaxy will weiter nicht mit machen. Naja, dann muss halt das Iphone herhalten.
Danke Euch für die Hilfe und ich wünsche schöne Ostern.
Tom
Super das du dich noch mal gemeldet hast. Das machen die wenigsten hier
Gerne, davon lebt das Forum.
Im Golf IV Forum habe ich auch Anleitungen als kleiner Selbstbastler erstellt.
Zudem lesen viele mit ohne selbst User zu sein oder ein Thema aufzumachen.