ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Route von Google Maps anstelle des Routenvorschlag des Discover Pro benutzen?

Route von Google Maps anstelle des Routenvorschlag des Discover Pro benutzen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2015 um 21:55

Hallo!

Ich muss am Wochenende in die Ukraine. Habe zu diesem Zweck das Discover Pro kartenmässig auf den aktuellen Stand gebracht. Die Routen, die mir die Kiste vorschlägt sind dämlich. Vom östlichen Westfalen führt eine Route über Wien (!) die anderen sind auch nicht besser.

Die optimale Route habe ich im Netz über Google Maps gefunden. Kann ich die komplette Route in das Navi bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 31. März 2015 um 16:14:39 Uhr:

Das wäre auch ein Plan. Ich hab's gestern mit EINEM Zwischenziel versucht zu lösen, in Polen, aber von da aus wollte er mich auch wieder Richtung Österreich lotsen, seufz. Ich gucks mir nochmal an. Danke für den Tipp.

welche der drei Routenarten (ökonomisch, schnellste oder kürzeste) hast du denn ausgewählt. Auf diese Entfernung hin kann es schon Sinn machen, über Wien zu fahren.

mindestens zwei der Antworten hier sind von so etwas daneben, das diese User besser den Finger ruhig gehalten hätten!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du kein Smartphone? Mit Google Maps navigiert dein Smartphone besser als jedes Navi.

Themenstarteram 31. März 2015 um 13:47

Ja, das habe ich, aber ich finde es eigentlich schade, neben dem sündhaft teuren DP, mir noch das EI-phone an die Scheibe kleben zu müssen. Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit meiner Investition. Ich habe aber noch nichts darüber gefunden, wie ich aus den Daten von Google eine KML Datei umwandle, welche ich ins dann vielleicht ins DP einspielen könnte.

Wenn alles nichts nützt, werde ich die Saugnapflösung auch benutzen, zumindest habe ich dann auch die Blitzer App mitlaufen. Ist es denn bei den neueren DP möglich, über Carnet die Daten von Google rüberzuschieben?

LG

Christian

Du kannst doch eine Route erstellen. Ist zwar etwas mühsam, durch die Zwischenziele, aber damit sollte es eigentlich gehen.

vg

Michael

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:14

Das wäre auch ein Plan. Ich hab's gestern mit EINEM Zwischenziel versucht zu lösen, in Polen, aber von da aus wollte er mich auch wieder Richtung Österreich lotsen, seufz. Ich gucks mir nochmal an. Danke für den Tipp.

am 31. März 2015 um 14:51

Die Frage ist doch warum das DP so eine bescheuerte Route wählt ?

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 31. März 2015 um 15:47:30 Uhr:

Ja, das habe ich, aber ich finde es eigentlich schade, neben dem sündhaft teuren DP, mir noch das EI-phone an die Scheibe kleben zu müssen. Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit meiner Investition.

Deshalb habe ich das Gelumpe auch gar nicht erst mitbestellt.

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 31. März 2015 um 16:14:39 Uhr:

Das wäre auch ein Plan. Ich hab's gestern mit EINEM Zwischenziel versucht zu lösen, in Polen, aber von da aus wollte er mich auch wieder Richtung Österreich lotsen, seufz. Ich gucks mir nochmal an. Danke für den Tipp.

welche der drei Routenarten (ökonomisch, schnellste oder kürzeste) hast du denn ausgewählt. Auf diese Entfernung hin kann es schon Sinn machen, über Wien zu fahren.

mindestens zwei der Antworten hier sind von so etwas daneben, das diese User besser den Finger ruhig gehalten hätten!

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:27

@thomas56 [url=http://www.motor-talk.de/.../...gle-maps-anstelle-des-routenvorschlag-

Zitat:

welche der drei Routenarten (ökonomisch, schnellste oder kürzeste) hast du denn ausgewählt. Auf diese Entfernung hin kann es schon Sinn machen, über Wien zu fahren.

mindestens zwei der Antworten hier sind von so etwas daneben, das diese User besser den Finger ruhig gehalten hätten!

Hallo Thomas!

Ich habe alle drei Routen durchprobiert. Alle waren deutlich länger und zeitintensiver als die angehangene Variante im pdf.

Ich will nicht herumstänkern, ich frage mich nur, ob das System für das MJ 16 nun verbessert worden ist. Mag ja sein, dass dies nur ein Einzelfall ist. Aber da ich öfter in Osteuropa bin, brauche ich zuverlässiges Kartenmaterial.

Viele Grüße,

Christian

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:06

Zitat:

@sikopath schrieb am 31. März 2015 um 16:51:31 Uhr:

Die Frage ist doch warum das DP so eine bescheuerte Route wählt ?

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Strecken (welche sich in Osteuropa zugegebenermaßen recht schnell verändern) im (jährlich gegen November) erscheinenden Kartenmaterial des DP berücksichtigt werden können.

Ich frage mich nur, woher Google seine Daten bezieht, wenn die es so schnell einfließen lassen können.

 

dann bleibt nicht anderes übrig, als sich mit den Google Daten die Tour selber zusammenzustellen. Ost Europa ist nicht vollständig auf dem Kartenmaterial vorhanden.

am 31. März 2015 um 19:07

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 31. März 2015 um 19:06:16 Uhr:

Zitat:

@sikopath schrieb am 31. März 2015 um 16:51:31 Uhr:

Die Frage ist doch warum das DP so eine bescheuerte Route wählt ?

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Strecken (welche sich in Osteuropa zugegebenermaßen recht schnell verändern) im (jährlich gegen November) erscheinenden Kartenmaterial des DP berücksichtigt werden können.

Ich frage mich nur, woher Google seine Daten bezieht, wenn die es so schnell einfließen lassen können.

Ich denke Google bezieht seine Daten teils aus Bewegungsdaten der Nutzer !

Die Routendaten werden ganz sicher nicht aus Bewegungsdaten gewonnen. Der Algorithmus ist einfach ein anderer.

am 31. März 2015 um 20:32

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. März 2015 um 22:15:34 Uhr:

Die Routendaten werden ganz sicher nicht aus Bewegungsdaten gewonnen. Der Algorithmus ist einfach ein anderer.

Google Maps mit Google Live Traffic: Gratis und genau

Seit längerer Zeit mischt Google den Navigationsmarkt auf. Mit seiner kostenlosen App Google Maps Navigation und mit dem Kartendienst Google Maps. Beide Angebote bieten exakte Verkehrslageinformationen zumindest für Ballungsgebiete und Fernstraßen - auf dem flachen Land sieht es dagegen mau aus, hier kann Google Maps meist überhaupt keine Verkehrslagedaten liefern. Doch die meisten Staus beziehungsweise Verkehrsbehinderungen gibt es ohnehin auf den Autobahnen und in den Großstädten. Insofern dürften die Verkehrslagedaten von Google Maps für viele Autofahrer völlig ausreichend sein. Zumal sie vollkommen kostenlos sind.

Doch woher bekommt denn nun Google Maps Navigation seine Informationen?

Google erfasst für Google Live Traffic die Fortbewegungen von Fahrzeugen, in denen sich Android-Smartphones oder Android-Tablets befinden. Die Besitzer der Android-Geräte müssen dafür die GPS-Funktion ihres Androiden aktiviert haben, Google Maps verwenden, auf Google Maps ihren Standort anzeigen lassen und diese Positionsdaten übermitteln lassen.

Google Maps: Verbesserte Stau-Umfahrung und Offline-Karten

Google Maps sendet anonymisiert die Standortdaten des Androiden an die Google-Server - von jedem Punkt der Erde aus. Dort wird daraus berechnet, wie schnell sich der Android-Smartphone-Besitzer fortbewegt. Diese Informationen werden dann abgeglichen mit den Infos vieler, vieler weiterer Smartphones, die ebenfalls ihre Lokalisationsdaten übermitteln. Daraus entsteht dann ein mehr oder weniger wirklichkeitsgetreues Abbild der Straßenlage, das Sie sich auf Google Maps Navigation anzeigen lassen können, wenn Sie die Ebene (Layer) „Verkehr“ auswählen. Je nach Verkehrslage/Staulage markiert Google Maps Navigation die Route farblich unterschiedlich, wobei rot eingefärbte Abschnitte auf Stau hindeuten.

Google Maps Navigation im Test

Natürlich hängt die Effektivität dieses Systems von der Zahl der teilnehmenden Android-Benutzer ab. In den USA, wo Google Maps Navigation schon deutlich früher als in Deutschland gestartet ist, waren die Verkehrsinformationen lange Zeit exakter und flächendeckender als in Deutschland. Mit dem großen Erfolg von Android und der weit gehenden Verbreitung von Android-Smartphones wurden aber auch in Deutschland die Google Live Traffic-Daten immer genauer und für immer mehr Straßen verfügbar. Mittlerweile liegen sie auch in Deutschland für Fernstraßen und Ballungsräume in sehr guter Qualität vor. In unserem konkreten Testfall an einem späten Nachmittag auf der A9 von München Richtung Autobahn-Dreieck Hallertau konnte Google die Verkehrslage recht treffend abbilden – offensichtlich standen etliche weitere Android-Smartphone-Besitzer mit mir zusammen im alltäglichen Feierabendstau auf der Autobahn…

Mit diesen Verkehrsinformationen und Google Maps Navigation lässt sich aus einem GPS-fähigen Smartphone ein leistungsfähiges Navigationsgerät machen .

Einen Haken hat das kostenlose Google Live Traffic allerdings: Jeder Benutzer liefert dem Datenkraken damit genaue Positionsdaten. Diese sollen zwar anonymisiert sein. Aber trotzdem beschleicht dem einen oder anderen Nutzer dabei vielleicht ein schlechtes Gefühl...

Quelle: http://www.pcwelt.de/.../...-Echtzeitverkehrsinformationen-373385.html

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:42

Naja. In meinem Fall bedeutet das freundlicherweise zur Verfügung stellen der Bewegungsdaten anderer Nutzer eine Zeitersparnis von 1,5-2 Stunden (je nach Route) und eine 100-150 km kürzere Strecke.

Für mich bedeutet das beim nächsten Kauf, dass ich mir mehr mehr Gedanken machen muss, WAS ich da kaufe und nicht einfach den Haken beim teuersten setze, getreu dem Motto: "Die bei VW wissen schon, was sie tun".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Route von Google Maps anstelle des Routenvorschlag des Discover Pro benutzen?