Route mit elektrischer Intelligenz funktioniert nicht
Habt ihr ich das Problem das seid heute die Me App keine Routenplanung mit elektrischer Intelligenz rechnen kann?
Sowohl bei meinem EQS als auch EQC kommt be Fehlermeldung. Ich kann im Moment nicht probieren ob das MBUX das rechnen kann. Wer hat das gleiche Problem.
100 Antworten
Ja, wenn sie mir als Entschädigung die dienste für 1 jahhr verlängern kann ich drüber hinwegsehen. Aber kriegst nich mal ne Entschuldigung
Es hilft nur, von jedem einzelnen dazu Fälle aufzumachen, so das MB
zugeschüttet wird mit den Nachfragen zu diesem Thema.
Dann wird sich hoffentlich was bewegen.
Trotzdem absolut unverständlich, diese totale Ahnungslosigkeit beim Support von MB.
Da wird jede Fahrt und das Aufladen und weiß der Geier was noch alles mitgeloggt und
keiner weiß warum so eine wichtige Funktion komplett zusammenkracht? 🙁
Ja das stimmt, ich habe eben auch nochmal einen neuen Fall aufgemacht!
Ich habe schon 3 fälle offen
Ähnliche Themen
Habe jetzt eine Antwort von MB Service bekommen,
ich soll in die Werkstatt fahren und dort das Kfz überprüfen lassen.
Bin aber der Meinung, das das kein fahrzeugspezifisches Problem ist,
sondern eher an der Serverarchitektur von MB liegt. 🙂
Ja, dann fahr mal und berichte. Die machen höchstens ein up date was nicht bringen wird ????. Is ja bei allen eqa eqb und eqc ja der fall. Wenns klappt fahreb wir alle in deine Werkstatt
Die ganze Geschichte mit der Routenplanung liegt zeitlich direkt mit der löscherei der Smart EQ Dienste aus den Servern bei Mercedes. Kann mir vorstellen das da eine Abhängigkeit existierte die keiner auf dem Schirm hatte und jetzt zu Problemen beim NTG6 führt.
Heisst das die daten weg sind ? Wieso haben die das überhaupt gelöscht? Sollend as wieder machen wie es war
Offenbar rechnet das Auto bei der Route nicht alles selbst.
Das wird an die MB Server geroutet, die führen die Rechnung
aus und schicken die fertige Berechnung zurück ans Auto?
Genau daran klemmt es jedoch momentan.
Mich würde interessieren, ob es momentan bei jemanden noch funktioniert,
oder ob das bei allen MB Fahrzeugen klemmt.
Es geht bei EQA/B/C nicht. Die Autos mit NTG7 funktionieren wohl. Meiner hatte z.B. die ganze Zeit keinerlei Probleme (EQE).
Okay, Danke für die Info!
Auch bei meinem EQA 300 funktioniert die Route mit elektrischer Intelligenz nicht. Ich hatte mit Mercedes telefoniert. Die Me-Hotline hat überhaupt keine Ahnung was ich meinte...!? Zwei Anfragen per Mail sind bisher ohne Reaktion.
Auch eine externe Anbindung via 'Home Assistant' funktioniert nicht mehr; diese App hat bisher auf den Server von Mercedes zugegriffen um mir Fahrtenbuch-Daten vom Auto darzustellen für die man sonst tief in die Tasche greifen muß.
Scheinbar ist der Server bei Mercedes down oder schwer gestört. 'Alingn' schrieb ja was ähnliches dazu (Die ganze Geschichte mit der Routenplanung liegt zeitlich direkt mit der löscherei der Smart EQ Dienste aus den Servern bei Mercedes. Kann mir vorstellen das da eine Abhängigkeit existierte die keiner auf dem Schirm hatte und jetzt zu Problemen beim NTG6 führt.)
Ich hoffe den idioten ist bewusst das was hat irgendwie kommt mir das so vor als ob da Niemand etwas macht
Heute Abend hat es das erste Mal seit einer Woche wieder im Fahrzeug funktioniert.
EQA 250 BJ 03/23, also vor Mopf (NTG6).
Zitat:
@Limmar schrieb am 30. Januar 2025 um 20:19:33 Uhr:
Heute Abend hat es das erste Mal seit einer Woche wieder im Fahrzeug funktioniert.EQA 250 BJ 03/23, also vor Mopf (NTG6).
Was ??? Geht es wieder ?