rotlichverstoß um platz für rettungswagen zu machen?

Hallo ist das zuläßig oder nicht, wenn ich an der roten ampel stehe und von hinten ein ein rettungswagen mit blaulicht und sierene angefahren kommt, wenn ich dann langsam in die kreunzung einfahre, so das dieser vorbei kommt oder muß ich trotzdem stehen bleiben und der rettungswagen in dem fall dann warten bis grün ist?

was ist das ergebniss wenn ich dabei geblitzt wurde?
naja rein rechtlich ein rotlichverstoß nach mehr als einer sekunde bedeutet 4 punkte und ein monat fußmarsch.

finde dazu irgendwie niergends etwas zum nachlesen.

ich weiß auch das hier nicht der platz für rechtsberatungen ist aber vielleicht kann hier jemand seine sichtweise der dinge darlegen, da dies ja mit sicherheit eine interessante situation ist.

26 Antworten

Wie schon mehrfach in Zeitung gelesen bzw. im Fernsehen gesehen.

In so einem Fall wird wohl keiner etwas sagen, wenn du dich langsam in die Kreuzung reintastest, um den Rettungswagen die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Für den Fall, daß du geblitzt wirst: Das nächste Foto, was der Blitzer machen wird, wird dann eins von dem Rettungswagen sein (der ja auch über rot fährt). Und das sollte dann wohl ausreichen, um von einem Bussgeld abzusehen.

Gruß Christian

Es ist nicht nur zulässig, durch sein Signal bist du aufgefordert ihm freie durchfahrt zu schaffen (§38 STVO) !
Natürlich nur so das die Gefährdung anderer ausgeschlossen ist.
Wenn du bei Rot geblitz wirst und direkt danach ein Einsatzwagen so bekommst du keine Post.
Am besten Ort, Datum, Zeit und möglichst das Kenzeichen notieren, wenn später ein Brief kommt kann man es angeben und das Verfahren wird eingestellt.
Alternativ kannst du direkt an dem Tag beim zuständigen Ordnunsamt anrufen und den Sachverhalt schildern, diese sollten das aufnehmen und dir keinen Bussgeldbescheid zustellen 😉

lg Hydro

Wenn man doch geblitzt wird:

Handy -> 112 wählen und dem Herrn auf der Rettungsleitstelle das ganze Erklären.

Der wird das in seinem Rechner vermerken, so kann die Bußgeldstelle dann auch die Richtigkeit (Zeitpunkt usw.) Eurer Aussagen überprüfen, falls es zu Unstimmigkeiten kommt.

Ich habe selber mehr als 15 Jahre Rettungsdienst hinter mir. Es wird von Euch erwartet im Notfall auch mal über Rot zu fahren. Meist ist keine Chance mit dem RTW zwischen Ampeln, Verkehrsinseln und Autos irgendwie heil durchzukommen!

Hallo

Wieso die 112 anrufen? Die ist doch nur für Notfälle, oder?
Blockiere ich damit nicht die Leitung für wichtige, lebensrettende Angelegenheiten?

Ich würde zu unserer Polizeiwache um die Ecke gehen und denen das aufgeben.

Bye

Tex

Ähnliche Themen

Nun so schlimm ist es in der Realität nicht 🙂

Du kannst auch die normale Amtsleitung der Leitstelle (wenn du sie kennst) wählen oder die 19222 (die bundeseinheitlich für den Krankentransport gilt).

Es kommt alles am selben Tisch an. Und "Leitungen" hat eine Rettungsleitstelle genug. Ein besetzt gibt es da nicht 🙂

Unterm Strich sollte es nur heissen, lasst es amtlich protokollieren. Die Polizei wird auch in dem Fall die Kollegen der Feuer-und Rettungsleitstelle um einen Vermerk bitten.

Jo, hatte ich auch schon. Steh als erster an der Ampel, als von hinten ein RTW kommt. Langsam in die Kreuzung eingefahren, RTW vorbei gelassen und dann hinter ihm über die Kreuzung, da ich sonst alles blockiert hätte.

naja wenn man bei nen ampelblitzer in den ampelbereich reinfahren muss aber dort stehen bleibt wirste keine post bekommen. denn dazu blitzen die 2mal in nem abstand um zu sehen das du nur reingefahren bist und nicht weitergefahren

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Handy -> 112 wählen und dem Herrn auf der Rettungsleitstelle das ganze Erklären.

Aber bitte im Eigeninteresse nur mit Freisprecheinrichtung.

Kostet summa summarum über 63 Öckens *hmpf*

danke für die vielen hilfreichen antworten na dann werde ich mal warten was da kommt.

In der Leitstelle wird ja auch die Einsatzfahrt des RTW in der Langzeitdokumentation hinterlegt, so daß beim Vergleich mit der Uhrzeit Deines Blitzfotos eine Übereinstimmung vorliegt. So schnell wird man nicht zum Kriminellen 🙂

cheerio

Nun aber es ist ja eine durchaus berechtigte Frage. 🙂

Lieber einmal zuviel auf Nummer sicher gehen als einmal 4 Wochen Bus fahren aufgrund eines Fahrverbots

Zitat:

Lieber einmal zuviel auf Nummer sicher gehen als einmal 4 Wochen Bus fahren aufgrund eines Fahrverbots

Natürlich, es gibt ja auch keine dummen Fragen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Hydropy

Es ist nicht nur zulässig, durch sein Signal bist du aufgefordert ihm freie durchfahrt zu schaffen (§38 STVO)

Richtig, deswegen bekommt man auch keine Strafe, weil das Gesetz direkt vom Bürger eine Übertretung eines anderen Gesetzes fordert 😉

Zitat:

Du kannst auch die normale Amtsleitung der Leitstelle (wenn du sie kennst) wählen oder die 19222 (die bundeseinheitlich für den Krankentransport gilt)

Nö, gilt nicht bundeseinheitlich. In Bayern ist das nach wie vor die Nummer für den Notfall-Rettungsdienst...

@Threadersteller: Mach dir keine Gedanken, dafür wirst du nicht belangt 🙂 Einfach darauf achten, das Ganze mit Sinn und Verstand zu machen...also keine anderen gefährden und vernünftig Platz machen 🙂

Gruß Tecci

Zitat:

Lieber vier Wochen Bus fahren weil man nem RTW bei Rot platz gemacht hat als das der Patient stirbt weil man den RTW behindert hat.

Deine Antwort