Rotlicht missachtet

Hallo!

Ich habe Heute Post von dem Bayerischen Polizeiverwaltungsamt bekommen:
Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

Bußgeld 50 Euro
Kosten 22,51 Euro
Punkte 3
Fahrverbot 0 Monate

Aufnahme auf Videoband D 1
Zeuge POK ********

Soweit zum Anhörungsbogen. Also ich bin jetzt zwar nicht bewusst über eine Rote Ampel gefahren, aber ich will es jetzt mal nicht anzweifeln.

Meine Fragen: Wie bin ich gefilmt worden? Kann ich mir das so vorstellen, daß irgendwo ein PKW geparkt hat und die Ampel gefilmt hat? Also wie bei einer Radarfalle?
Sowas war mir gar nicht bekannt wenn das so stimmt. Oder wie kann ich mir das vorstellen? Weiss das jemand von euch?

Da ich den Rotlichtverstoss nicht bewusst gemacht habe, werde ich den Anhörungsbogen nur mit den Pflichtangaben zurücksenden, also ohne die Ordnungswidrigkeit zuzugeben.
Oder wie soll ich mich jetzt verhalten?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Aber wenn ich mir deine anderen Beiträge so anschaue hast Du ja von nichts eine Ahnung.

so?

wie kommst du darauf?

Weil du nichts konstruktives beiträgst. Alle 3 Beiträge hier von dir laufen ins leere und anschliessend knallst du mir wieder eine Vermutung hin. Aber vermuten kann ich selber. Oder kannst Du das beweisen was du behauptest? Ich glaube eher nicht.

Darum

Zitat:

Alle 3 Beiträge hier von dir laufen ins leere

so?

bereits im ersten beitrag habe ich 3 gängige verfahren genannt, wie die dich gefilmt haben können.....

nur weil DU das nicht glauben willst, heißt das nicht gleichsam, das es erfunden ist!

also vorsicht mit deinen äußerungen alá "du hast keine ahnung!"

letztendlich bist nämlich du es, der keine ahnung hat...der umstand, dass du solche fragen hier stellst, bestätigt dies!

Zitat:

Oder kannst Du das beweisen was du behauptest? Ich glaube eher nicht.

was du glaubst und was nicht....ist uninteressant....

beweisen? denk mal selbst nach! ist dir zufällig ein polizeiwagen an der ampel aufgefallen? hmnnn...klingelts? das die polizei auch zivile fahrzeuge hat, ist dir ebenfalls bekannt?

und letztendlich könntest du ja auch bei der angegebenen kontaktnummer auf dem schreiben nachfragen! aber das würde ja in arbeit ausarten... *lol*

Nachdem ich geschrieben habe das ich gefilmt wurde kommst du mit den Rotlichtblitzer.
Und in der Stadt werden die wohl kaum hinter einen her fahren und filmen ob einer über Rot fährt.

Also doch ahnungslos. Oder noch besser du liest die Ausgangsposts nicht richtig.

Ist ja jetzt auch egal. Falls es dich beruhigt, ich habe mir die Arbeit gemacht und einen Anwalt wegen Akteneinsicht beauftragt.
Er konnte mir meine Frage ohne Akteneinsicht leider noch nicht beantworten.

Darum nochmals meine Frage ob das jemand hier weiss.
Du gehöst aber definitiv nicht dazu. Du weisst es leider auch nicht. Aber deine Vermutung vertrittst du wenigstens energisch.
Eine Antwort kannst Du dir sparen, ich werde nicht mehr darauf eingehen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ähnliche Themen

Jungs, beruhigt euch doch wieder, hat doch keinen Sinn, sich so anzumachen gegenseitig. Definitiv beantworten kann das wohl nur jemand, der damit zu tun hat, also entweder ein Polizist oder eine entsprechende andere Person aus dem Kreis der Verkehrsdeliktverfolgung...

Gruß Tecci

Bin schon wieder unten 🙂

Ich hatte so im Hinterkopf, daß zipfelklatscher Polizist ist, weiß es aber leider nicht genau. Oder das der eine oder andere Polizist hier an Board ist.

Darum habe ich es eigentlich hier reingestellt.

Bin zwar kein Polizist, kann aber hoffebntlich etwas zur sachlichen Diskussion beitragen:

In meiner schönen Stadt wird die Rotlichtüberachung wie folgt gehandhabt:

Ein auffällig unauffällig positionierter (ca. 40 m vor der Ampel mit Blick auf die selbe) zivil gekleideter Beamter mit Kamera auf Stativ und Funkgerät filmt die Szenerie. Auto kommt an und überfährt das Rotlicht. Bamter petzt per Funkgerät, ein Stück hinter der Ampel (von dieser aus nicht zu sehen) stehen dann die Kollegen, die sich des Delinquenten annehmen....

Besonders gern wird diese Verfahrensweise angewandt bei Ampeln mit Zeichen 720 (Grünpfeil; ...erlaubt Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz rotem Lichtzeichen an einer Ampel, wenn sie zuvor an der Haltlinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist).

"Vorteil" des Ganzen ist die sofortige Ermittlung des Täters, was im Falle von Mando schwieriger ist. Er könnte behaupten, nicht der Fahrzeugführer gewesen zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

"Vorteil" des Ganzen ist die sofortige Ermittlung des Täters, was im Falle von Mando schwieriger ist. Er könnte behaupten, nicht der Fahrzeugführer gewesen zu sein....

🙄

Was Du sagen wollen???

@ CaraVectraner

Danke für die Auskunft. Mir war das ehrlich gesagt neu. Ich kannte nur die fest installierten Blitzer.

Das ist jetzt am Laufen die Sache. Mein Anwalt hat Akteneinsicht beantragt. Nicht das ich mich vor der Strafe drücken wollte, aber ein bisschen genauer würde ich es schon haben.
Hoffentlich habe ich beim filmen nicht gerade in der Nase............. 🙂

Gruss Mando

Nun ja, selbst wenn (*taschentuchreich*) haben sie Dich ja von HINTEN gefilmt. Sonst sieht man ja nicht, was die Ampel grad sagt...

Das ist nämlich die Sache: Warst Du der Fahrer oder nicht. Beim sofortigen "Stellen des Täters" ist die Sachlage einfacher...

Good Luck und einen guten "Mr. Goodnews" wünsche ich...

Zitat:

haben sie Dich ja von HINTEN gefilmt. Sonst sieht man ja nicht, was die Ampel grad sagt...

Stimmt natürlich. Ich sollte Mittags nicht mehr so viel essen, leidet die Gehirntätigkeit.

Wenn ich tatsächlich über Rot gefahren bin ist die Strafe ja okay -aber die Punkte....

3 Stück. Meine ersten zwar aber immerhin. Weiß jemand wie bzw wann die gelöscht werden?

Gruss Mando

Zitat:

3 Stück. Meine ersten zwar aber immerhin. Weiß jemand wie bzw wann die gelöscht werden?

Nach zwei Jahren, wenn du dir in dieser Zeit nichts mehr zuschulden kommen lässt...

Danke schön. Alle 3 auf einen Schlag? Und wenn angenommen in ein Jahr wieder einer dazukommt dann wieder 2 Jahre für die 3. Und der eine Punkt dann?

Gruss Mando

Das kommt auf das Delikt an sich an, würden z.B. wieder drei Punkte für nen Rotlichverstoss dazukommen, dann wärste den FS auch erstmal los. Aber es hängt wie gesagt, davon ab, was ist, wie viele Punkte es gibt usw. Von daher, einfach nichts mehr vermasseln und schön brav fahren 😉😁

Gruß Tecci

Deine Antwort