ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlicht Blitzer bei Gelb ? Muss der Blitzer blitzen ?

Rotlicht Blitzer bei Gelb ? Muss der Blitzer blitzen ?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:29

Hallo,

Heute auf der B8 in Duisburg Hamborn fuhr ich mit 50 km/h und fast vor der Haltelinie übersprang die Ampel von Grün auf Gelb. Dort steht ein Rotlichtblitzer. Als ich dann keine Vollbremsung durchgezogen haben fuhr ich über die Kreuzung und konnte noch mit Augenwinkel sehen, das es Rot geworden ist.

Aber: Ich habe in dem Moment richtig in den Blitzer reingeschaut es hat nicht geblitzt weder einmal oder zweimal. Muss ich mir trotzdem Kopf drüber machen das ich hierfür zur Rechenschaft gezogen werde und mit Konsequenzen rechnen muss ?

PS: Ich habe schon öfter gesehen, dass der Blitzer auch mit Rotlicht blitzt allerdings war das immer Abends und ich war am Mittag dort mit der Geschichte von oben

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 21. Juni 2021 um 18:29:47 Uhr:

Heute auf der B8 in Duisburg Hamborn fuhr ich mit 50 km/h und fast vor der Haltelinie übersprang die Ampel von Grün auf Gelb. Dort steht ein Rotlichtblitzer. Als ich dann keine Vollbremsung durchgezogen haben fuhr ich über die Kreuzung und konnte noch mit Augenwinkel sehen, das es Rot geworden ist.

Das glaube ich nicht.

Wenn du kurz vor der Haltelinie gelb hast, kannst du rot nicht gesehen haben.

Ich denke, du bist nicht vorschriftsmäßiger Weise bei gelb gefahren, und dann hast rot gesehen.

Die Gelbphase beträgt 3s.

Spätestens 40m vor der Ampel musst du anhalten, bist du drunter schaffst du auch gefahrlos die Ampel, ohne dass es rot wird.

Reine Mathematik.

Wo steht das mit den 3 Sekunden?

VwV-StVO - Paragraph 37

Danke!

Zitat:

Aber: Ich habe in dem Moment richtig in den Blitzer reingeschaut es hat nicht geblitzt weder einmal oder zweimal. Muss ich mir trotzdem Kopf drüber machen das ich hierfür zur Rechenschaft gezogen werde und mit Konsequenzen rechnen muss ?

Nicht jeder Kasten ist auch immer mit einem Blitzer versehen. Oft genug ist da kein Apparat drinnen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 22:42

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Juni 2021 um 19:40:20 Uhr:

Zitat:

Das glaube ich nicht.

Wenn du kurz vor der Haltelinie gelb hast, kannst du rot nicht gesehen haben.

Ich denke, du bist nicht vorschriftsmäßiger Weise bei gelb gefahren, und dann hast rot gesehen.

Die Gelbphase beträgt 3s.

Spätestens 40m vor der Ampel musst du anhalten, bist du drunter schaffst du auch gefahrlos die Ampel, ohne dass es rot wird.

Reine Mathematik.

Meine Frau sagt auch das es komplett Gelb war. Vielleicht bilde ich mir das ein. Wo ich mir definitiv sicher bin ist, ich fuhr 50 Km/h und zirka vor 20-30 meter knapp vor der Ampel ist es auf Gelb gesprungen und wo ich vorbei gefahren bin habe ich richtig in den Blitzer (das sind die Runden wie eine Halbe Laterne) rein geguckt und es hat nicht geblitzt. Bin mir unsicher ich habe aber öfter den Blitzer mal gesehen wo andere geblitzt worden sind dann kam auch ein Blitz nur weiß ich nicht ob es für Rotlicht bei denen geblitzt hat oder wegen der Geschwindigkeit.

Also könnte es auch sein, das ich aufgenommen worden bin ohne ein Blitzlicht? Ich habe bisschen recherchiert und auf einigen Seiten steht das es bei Rotlicht zweimal blitzt.

Hier bei uns Blitz der Blitzer nicht bei Gelb, erst bei Rot.

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 21. Juni 2021 um 22:42:26 Uhr:

Meine Frau sagt auch das es komplett Gelb war. Vielleicht bilde ich mir das ein. Wo ich mir definitiv sicher bin ist, ich fuhr 50 Km/h und zirka vor 20-30 meter knapp vor der Ampel ist es auf Gelb gesprungen und wo ich vorbei gefahren bin habe ich richtig in den Blitzer (das sind die Runden wie eine Halbe Laterne) rein geguckt und es hat nicht geblitzt.

Dann wird nichts kommen, mach dir nicht so viele Gedanken. Abwarten.

3 Sekunden sind es bei einem Limit von 50 Km/h. Wenn Du die 50 fährst hast Du 40 Meter gelb. Warst Du kurz vor der Linie hast Du das Rotlicht geträumt.

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 21. Juni 2021 um 22:42:26 Uhr:

Wo ich mir definitiv sicher bin ist, ich fuhr 50 Km/h und zirka vor 20-30 meter knapp vor der Ampel ist es auf Gelb gesprungen...

Du hast damit rechnerisch zwischen 1,44s und 2,17s gebraucht --> alles im "gelben Bereich" ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort