Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rotes Auto Warnung im multifunktionales instrumentendisplay

Rotes Auto Warnung im multifunktionales instrumentendisplay

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. November 2018 um 6:46

Hallo,

bei mir im Fahrzeug poppt ab und zu beim fahren im Display mittig ein rotes Fahrzeug auf mit einem Ton. In der Betriebsanleitung kann ich so ein Symbol nirgens finden. Es sieht so ählich aus wie das grüne Symbol bei der Abstandswarnung. Nur so weit ich weiß habe ich dieses nicht. Kennt jemand das?

Gruß

Lolek

Beste Antwort im Thema

Fahren wie ein bekloppter und dann doof fragen, was das Symbol bedeutet ...

Weiss eigentlich jemand, ob der G3x auch automatisch abbremst bei einer drohenden Kollision oder ist das wirklich nur eine Warnung, dass man manuell als Mensch eingreifen soll?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@berndczech schrieb am 17. November 2018 um 16:44:16 Uhr:

Zitat:

@king0r schrieb am 17. November 2018 um 11:43:45 Uhr:

...

Weiss eigentlich jemand, ob der G3x auch automatisch abbremst bei einer drohenden Kollision oder ist das wirklich nur eine Warnung, dass man manuell als Mensch eingreifen soll?

Er mindert in jedem Fall. Aber absoluter stillstand nicht immer.. ZB. Pedestrian 50km/h

Bis zum Stillstand schon - der Fußgänger war nur im Weg.

Das Auto war zu schnell, um vorher zum stehen zu kommen.

Zitat:

@olli4321 schrieb am 17. November 2018 um 16:58:29 Uhr:

...

Bis zum Stillstand schon - der Fußgänger war nur im Weg.

...

Dein Ernst oder fehlt nur das Smiley?

Ich finde es schon sehr beeindruckend, wie das Auto in alltäglichen Situationen Leben retten kann. Habe es so verstanden, dass dies alles serienmäßig ist, also auch ohne zusätzliche Assistenten.

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:05

Was ist den mit dir los? Wenn man keine Ahnung hat dann einfach die ...........!!!!!

 

Zitat:

@king0r schrieb am 17. November 2018 um 11:43:45 Uhr:

Fahren wie ein bekloppter und dann doof fragen, was das Symbol bedeutet ...

Weiss eigentlich jemand, ob der G3x auch automatisch abbremst bei einer drohenden Kollision oder ist das wirklich nur eine Warnung, dass man manuell als Mensch eingreifen soll?

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:09

Genau das war bei mir auch der Fall, nur halt in der Stadt was ja des öfteren passiert. Jetzt weiß ich ja was das ist ;-)

 

Zitat:

@Robby81 schrieb am 17. November 2018 um 16:11:29 Uhr:

Also das rote Auto hatte ich schon auch mal im Display, auf der Autobahn wenn einer mal meint kurz vor einem rein fahren zu müssen.

Ob meiner wirklich selbstständig bremst kann ich nicht sagen, hat er noch nie gemacht.

Kenne das von meinem alten Auto anders, der war sehr empfindlich gerade wenn man um parkende Autos gefahren ist.

Der BMW macht da irgendwie gar nichts obwohl alles eingeschaltet ist.

Zum Vorwurf "Fahren wie ein Bekloppter":

Für die Meldung braucht es z.B. nur die Erkennung eines zu nah am Fahrbahnrand stehenden Fahrzeugs, oder das Durchfahren einer scharfen Kurve mit Gegenverkehr.

Da wird dann die Warnung ausgegeben.

Hier schon öfter im städtischen Verkehr bei zHg 50 km/h oder einer bekannten S-Kurve hier in der Stadt erlebt (hier wurde schon vor einiger Zeit die zHg von 50 auf 30 km/h gesenkt, weil wohl zu oft entgegenkommende Fahrzeuge mit einander kollidiert sind).

Ich fahre inzwischen fast nur noch mit DA+, daher falle ich als "Bekloppter" eher aus :D Den Rest regelt die Verkehrszeichenerkennung/-anzeige im HUD und der Blick auf die Straße ;)

Gestern noch gehabt, weil so ein Volldepp meinte auf der Autobahn kurz vor mir reinzuziehen.

Gebremst hat er nicht.

Hatte das aber mal bei keinem F33 vor zwei Jahren, gleiche Situation. Rotes Auto im HUD und Vollbremsung vom Wagen. Der ist aber auch aus 2015 und damit 3 Jahre älter als mein G31.

War eben auch auf der Suche, nach dem „roten Auto“. Hatte es heute Morgen zweimal...

1) Nichts vor mir, nicht zu schnell oder zu langsam , keine Kurve.... nur ein Auto hinter mir, was zur Überholung ansetzt.

2) Wie bei 1 nur war ich dieses Mal allein auf weiter Flur.

Hat das Auto Halluzinationen???

Bei mir erscheint das rote Autosymbol auch gelegentlich, immer dann wenn ein Hindernis erkannt wird, dem sich mein Wagen mit großem Geschwindigkeitsunterschied nähert. Und wenn der Abstand extrem klein wird/ist oder der Geschwindigkeitsunterschied sehr hoch, bremst mein Wagen auch selbstständig....ich bin schon ein paarmal erschrocken deswegen.

Außerdem kommt es gelegentlich auch zu "Fehlmeldungen" bzw. das System an seine Grenzen, zum beispiel in der oben beschriebenen Kurvensituation, wenn es eng ist und schnell gefahren wird. Ein Audi A5, den ich mal hatte, hat aber deutlich öfters gewarnt, ebenfalls mit Bremseingriff, der war da deutlich sensibler sprich anfälliger für Fehlinterpretationen der Situation.

Die Warnung kommt bei mir vielleicht 2, 3 mal im Monat (bei 40.000 km im Jahr), damit kann ich als eher Schnellfahrer noch leben. Käme sie öfters, würde ich den Assistenten abschalten. Das ist der Knopf zwischen den Lüftungsdüsen, richtig?

Gruß stef

Und meist ist es dann auch tatsächlich eine gefährliche Situation. Beispielsweise eine zugeparkte Strasse in der Stadt wo man den geparkten Fahrzeugen sehr nahe kommt. Lieber ein mal zu viel gebremst

Hallo, Die Schärfe des Assistenten kann man auch in 3 Stufen einstellen, wenn er zu oft kommt. Ich habe mittel gewählt und es kommt nur sehr selten in Momenten wo ich vielleicht etwas spät bremse eine Meldung. Also für mich mehr als ok.

Zitat:

@king0r schrieb am 17. November 2018 um 11:43:45 Uhr:

Fahren wie ein bekloppter und dann doof fragen, was das Symbol bedeutet ...

Weiss eigentlich jemand, ob der G3x auch automatisch abbremst bei einer drohenden Kollision oder ist das wirklich nur eine Warnung, dass man manuell als Mensch eingreifen soll?

Nja bei mir is es gekommen als ws geregnet hat und ich genügend Abstand hatte und langsam gefahren bin. Aber ich denke mal das es durchs starke Regen ihn vergrößert hat kurzfristig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rotes Auto Warnung im multifunktionales instrumentendisplay